Problem von Anonym - 14 Jahre

Wie mache ich mein Vater stolz?

Heii, ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe meinen Vater sehr lieb. Doch egal was ich mache er hat immer was dran auszusetzen und ich wünsche mir einfach das er auch mal stolz auf mich ist.

Doch erstmal zu mir, ich gehe auf ein Gymnasium und habe 2 kleine Brüder. Ich spiele Basketball und lese öfters.

Ich probiere immer das mein Vater auf mich stolz ist. Als ich ihm erzählt habe das ich mich auf meinem Zeugnis verbessert habe meinte er nur, dass es aber noch bessere gehen würde. Ich probiere im Haushalt alle aufgaben zu über nehmen damit er sich freut, doch anstelle davon stell er mir immer neue Aufgaben ihn die ich dann machen soll. Ich packe etwas und bin stolz darauf und zeige es meinem Vater und der meint nur toll. Es verletzt mich.

Ich bin in der letzten Zeit gerade immer sehr glücklich, aber das nervt in. Doch wenn ich betrübt bin und mich in meinem Zimmer verkrieche ist er auch wieder unzufrieden. Egal was ich mache er ist einfach nicht stolz, egal was ich erreiche.

Was soll ich nur machen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Liebes,

Ich bin Vater von zwei Söhnen, auf die ich unheimlich stolz bin.

Warum ich Dir schreibe?

Ich weiß nicht, ob meine Söhne wissen, wie stolz ich auf sie bin!
Irgendwie weiß ich, dass Du gerade ein Problem beschreibst, was wahrscheinlich auch mein eigenes (als Vater) ist:
Wodurch fördert man sein Kind? Und wie sagt man seinem Kind, wie stolz man wirklich ist?

Es gibt nur eine Aufgabe, die Eltern gegenüber ihren Kindern haben: die Kinder "flügge" zu machen und sie aus dem Nest schmeißen zu können!

Wo bin ich also stolz auf meine Kinder?

Absolut immer, wenn sie etwas für sich selbst erreicht haben!
Etwas, was sie ein wenig mehr "flügge" macht!

Aber wahrscheinlich bin ich ebenso unfähig wie Dein Vater, meinen Stolz so auszudrücken, wie Du es so gern hören würdest?!


Was ich Dir sagen will?

Dein Vater hat ganz gewiss Grund, stolz auf Dich zu sein!
Eigentlich kann ich mir nur vorstellen, dass dein Vater ähnlich unfähig ist, es Dir auszudrücken, wie ich es wohl auch meinen Söhnen gegenüber bin:-(

Was ich meinen Söhnen und Dir schreiben will:

fliegen werdet ihr erst, wenn ihr selbst stolz auf euch seid!

Du hast Grund genug!

Alles Liebe

Bernd

p.s.: vielleicht sollte ich Dir ein wenig mehr erzählen. Damit Du es verstehen kannst?

"Stolz sein" war, als ich in Deinem Alter war, nicht so wirklich wichtig!
Meine Eltern haben mich beschützt. Waren für mich da.
Mein Aktionsradius war, was man mit dem Fahrrad erreichen konnte.
Handys gab es nicht.
Und dennoch wussten meine Eltern eher, wo ich sein konnte, als Deine Eltern nun (trotz Handy Ortung!).

Doch nun zum "Stolz"!

Irgendwann während meines Studiums - dass ich wirklich nicht immer "ernsthaft" betrieben hatte - sagte mir mein Vater: "solange Du deine Füße unter meinen Tisch stellst, machst Du , was ich will!"

Damals war ich allerdings schon mehr als 21 Jahre alt und antworte: "okay! Ich brauche weder Deinen Scheck, noch Deinen Tisch, unter dem ich meine Füße parken darf!"

Mein Studium habe ich damals für etwa ein Jahr unterbrochen, um mir das Geld zu verdienen, dass ich bis zum Hauptexamen brauchen würde.

Und nun nochmals zu meinen Jungs, denen all mein Stolz gilt:
beide spielen super gut Gitarre.
Der Älteste spielt auch eigene Stücke. Mit eigenem Text und eigener Melodie.
Der Jüngste spielt lieber Klassik (weil er seiner Stimme nicht traut. Also denkt, dass er nicht gut genug singt :-(

Und zu deren Großeltern (meinen Eltern): der Älteste singt halt Lieder in Englisch. Das hat mein Vater abgelehnt (weil? oder obwohl er in amerikanischer Gefangenschaft war?) keine Ahnung, warum er ihn nicht anerkennen konnte.

Für mich war jedes Ereignis ein Konzert!

Und für meine Eltern gab es für die Jungs jedes mal ein "ja, aber....."
besserwissende Scheiße!
Kein Lob und kein Ausdruck von Stolz.

Das folgende kannst Du für Dich selbst nun nehmen, wie Du willst:

Mein ganzer Stolz! Meine Söhne!
(und die aus dem Kummerkasten angenommenen gefühlten Kinder)

Meine Söhne haben ihren Opa bei der Beerdigung nochmals durch ihr Gitarrenspiel und ihren Gesang geehrt.

Wie siehst Du das?

Haben sich meine Beiden verabschiedet, oder sich wegen der Ignoranz des Opas eher "gerächt"?

Hmm :-(

Merkst Du, wie wichtig es ist, Dich nicht an dem zu messen, was "anderen" Stolz abverlangt?

"Stolz" kann nur Dein eigener sein!

Sage mir also, wo Du stolz auf Dich selbst bist!

Alles Liebe

Bernd