Problem von Anonym - 16 Jahre

Verliebt in besten Freund

Hallo,
also ich habe einen besten Freund. Er ist 16 genau wie ich und wir haben den selben Freundeskreis. Bis vor einem halben Jahr war alles einfach nur Freundschafftlich. Dummer weise haben unsere Freunde angefangen uns für ein Paar zu halten. Nach einiger Zeit war es ein kleiner insider bei uns, dass wir verheiratet wären und zwei Kinder hätten. Mein anderer Kumpel hat sogar versucht uns zu verkuppeln. So weit so gut. Ich habe immer ab gestritten was von ihm zu wollen aber nach einiger Zeit war ich mir da nicht mehr so sicher. Wir haben öfter geschrieben und auch öfter was zusammen gemacht. Ich hab eine Weile versucht meine Gefühle zu Ignorieren oder so zu tun als bo ich ich es mir nur einbilde. Dann hatt mir meine beste Freundin vor einer Woche geschriebne das sie Für meinen besten Freund gefühle hätte. Seit dem kann ich nicht mehr richtig schlafen. Ich traue mich nicht ihr zu sagen das ich ebenfalls gefühle für ihn hab. Auch kann ich ihm nicht mehr alleine unter die Augen treten. Was soll ich bloß tun?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Danke für Deine Zuschrift.
Hui, Dich hat’s erwischt, was…?
Weisst Du, manchmal ist es so, dass einem die eigentlichen Gefühle erst bewusst werden, wenn man etwas verlieren könnte. Solange man alle Optionen offen hat, ist es locker-leicht und flirty, aber sobald es unsicher wird (und zB, jemand anderes Interesse am Schwarm bekundet), da merkt man plötzlich, was man möchte.

Aber hier ist auch etwas Vorsicht geboten. Bevor Du mit Deiner Freundin oder Deinem Freund sprichst, geh nochmal in Dich. Was für Gefühle hast Du wirklich? Bist Du verliebt? Oder fühlst Du Dich geschmeichelt wegen seiner Aufmerksamkeit und möchtest das einfach nicht verlieren? Denn das würde sicher passieren, wenn Dein Kumpel mit einem anderen Mädchen zusammenkäme. Sicher könntet ihr befreundet bleiben, aber Euer Umgang miteinander, diese „Flirtiness“ wäre sicher nicht dieselbe.

Daher mein Rat: Werde Dir über Deine Gefühle klar. Und dann sei ehrlich zu Deiner Freundin, und auch zu Deinem Freund. Vielleicht geht es ihm wie Dir und er hat Gefühle? Aber vielleicht auch nicht – und dann ist es zwar sicher nicht einfach, wenn er mit jemand anderem zusammenkommt, aber auch das wird irgendwann nicht mehr schmerzhaft sein. Ein wenig Abstand für eine gewisse Zeit könnte helfen, um nicht immer mit den beiden konfrontiert zu sein.

Generell ist es immer etwas heikel, wenn auch besten Freunden plötzlich ein Pärchen wird. Das ändert die Dynamik, auch im Freundeskreis. Soll niemanden von seinem Glück abhalten, aber es will eben gut überlegt werden, bevor man sich in ein Abenteuer stürzt, Grenzen überschreitet, und danach im schlimmsten Fall keinen unbefangenen Umgang mehr miteinander haben kann.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzlich,
Judith