Problem von Matthias - 27 Jahre

Allgemeine Unzufriedenheit

Es gibt Menschen, die mir sagen, dass ich nichts in mich reinfressen soll, gut dann versuche ich es halt nochmal.

Ich trage seit der Trennung eine allgemeine Unzufriedenheit mit mir herum. Um es einfacher auszudrücken, alles nervt mich. Meine Familie nimmt mich nicht mehr Ernst, meine sogenannten Freunde haben sich allesamt von mir abgewendet, ich hab keine Lust auf meine blöde Umschulung, hab vor etwa 10 Monaten meine Freundin verloren und als wäre das nicht schon schlimm genug, hab ich mich schon wieder in eine unerreichbare Frau verliebt.

Ich hab einfach zu nichts mehr Lust, verkrieche mich in mir selbst, bemitleide mich selbst, kann mich durch all die Sachen nur noch schwer auf meine bevorstehende Prüfung konzentrieren (einfacher ausgedrückt, ich kriege nix gebacken) und fühle mich einfach einsam.

Jetzt treffe ich mich kommenden Sonntag mit meiner verlorenen Beziehung und hoffe sie nach 10 Monaten Trennung, in der sie sich in die Arme eines anderen “geflüchtet“ hat und jetzt Probleme damit hat, wieder zurück erobern zu können. Wir waren zwar nur knapp 8 Monate zusammen, aber wir haben uns eigentlich ziemlich schnell ineinander verliebt und sie bedeutet mir trotz alledem sehr viel. Ich möchte sie gerne zurück erobern. Wir hatten einmal für ca 3 Monate keinen Kontakt und nach 2 Monaten, wo sie mir immer wieder Hoffnungen machte, nochmal knapp eineinhalb Monate Kontaktabbruch.

Leider scheint sie nun nur wenig interessiert was mich angeht, dass mag vielleicht mit ihren Beziehungsproblemen zusammen hängen, und wir schreiben sehr wenig miteinander.

Trotzdem liebe ich sie immer noch, was sie aber jetzt nicht weiß. Sie weiß, dass ich mich unglücklich verliebt habe, aber nicht, dass ich für sie immer noch dasselbe fühle. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll, dazu all die anderen Sorgen, das unglücklich verliebt sein, meine doofe Familie und das fehlen von Freunden.

Und ja, ich habe schon ein, zwei Suizidgedanken hinter mir. Ich hab so oft Wasser in den Augen und weiß nichts mit mir anzufangen...was soll ich nur tun???

Sebastian Anwort von Sebastian

Lieber Matthias,

zu deinem ersten Satz finde ich, dass es zwar oft sinnvoll ist, nicht gleich jedes Gefühl nach außen zu tragen, aber das gilt für mich im privaten Bereich eher weniger. Da darfst du dich emotional verhalten. Dass du Gefühle hast, macht dich erst zu einem Menschen – sie zu zeigen, ist dann für mitdenkende Mitmenschen nur noch die logische Folge daraus. Es ist also völlig ok, seine Gefühle zu zeigen, und du musst sie nicht in dich hineinfressen.

Dass du im Moment mehrere Probleme auf einmal mit dir herumträgst, ist natürlich blöd. Wie du weißt, gibt es Zeiten im Leben, in denen einem alles über den Kopf zu wachsen scheint – das weiß ich aus eigener Erfahrung. Es ist sehr schwer, aber ich wünsche dir ein starkes Durchhaltevermögen und dass du dich auf die wesentlichen Dinge zuerst konzentrierst. Welche das sind, musst du selbst entscheiden. Ich kann mir vorstellen, dass es zunächst wichtig ist, dass du deine Kräfte für deine Umschulung bündelst. Ob Umschulung oder nicht – der Job kann in deiner Situation u. U. einen gewissen Halt geben. Du wirst sehen – Dinge ändern sich. Du wirst höchstwahrscheinlich nur eine begrenzte Zeit diese Verzweiflung empfinden.

Mittlerweile hat wohl euer Treffen stattgefunden. Ich frage mich, was sich ergeben hat. Was sagt dein Herz – auch nach der ganzen Trennungszeit? Wenn du immer noch für sie schwärmst, sie aber tatsächlich nicht mehr mit dir zusammen sein möchte, musst du das letztlich akzeptieren. Das schaffst du vielleicht am besten mit einer gewissen Ablenkung: entweder bei der Arbeit (auch: Umschulung) oder durch Freizeitaktivitäten. Treibst du gerne Sport oder machst du gerne Spiele? Es gibt bestimmt einige Möglichkeiten im Umfeld deines Ortes dafür.

Sind deine Probleme mit deiner Familie und deinen Freunden die Folge aus deiner Trennung? Egal, wie die Antwort lautet: Zumindest deine Familie sollte dich ernst nehmen. Und gute Freunde tun dies auch. Du erhoffst dir offensichtlich mehr Verständnis von ihnen. Fordere es ein! Überzeuge sie, erläutere ihnen vielleicht eindrücklicher deine Gefühle. Dann stehen sie dir möglicherweise mehr bei als zuvor. Sag ihnen, dass du sie gerade brauchst.

Dass du unglücklich verliebt bist, macht die Sache nicht einfacher. Wenn sie vergeben ist, wird das mit euch beiden natürlich schwierig, du solltest nicht versuchen, ihre Beziehung zu sprengen. Wenn sie es nicht ist, sondern einfach nur „unerreichbar“ – ist sie das wirklich? Findest du, ihr würdet gut zusammenpassen? Wenn ja, wird es da sicherlich einen Weg geben, ihr zumindest angemessen zu zeigen, was du für sie empfindest.

Suizidgedanken können dramatisch sein. Bitte mach dir so oft wie möglich bewusst, dass diese schwierige Zeit in deinem Leben höchstwahrscheinlich vorbeigehen und sich verändern wird. Bei ernsthaften Selbstmordgedanken ist es wichtig, sich professionellen Rat zu suchen: Es gibt Anlaufstellen dafür, such dann bitte einen Psychotherapeuten auf. Hier ein Link der Suizidprävention Hildesheim: http://www.suizidpraevention-hildesheim.de/. Falls du zusätzlich befürchtest, an Depressionen zu leiden (oder dies zukünftig der Fall sein könnte), gibt es auch dafür entsprechende Stellen, z. B. die Stiftung Deutsche Depressionshilfe (http://www.deutsche-depressionshilfe.de/) oder hier die Beratungs-Hotline der Robert-Enke-Stiftung: http://www.robert-enke-stiftung.de/beratungsangebot.html.

Du bist wichtig und wertvoll! Du hast es verdient, ein glücklicheres Leben zu führen. Ich hoffe sehr, dass du weiterhin genügend Durchhaltevermögen beweisen wirst.

Liebe Grüße

Sebastian