Problem von Anonym - 29 Jahre

Ich bin Kaufsüchtig!

Hallo, ich habe ein Problem (gehe ich von aus) ich muss immer irgendwie alles haben was ich sehe. Sehr häufig habe ich das bei Kleidung und ein bisschen auch Schuhe. Wenn ich was an einer Freundin sehe oder allgemein an Fremde ob es eine Jacke ist oder Kette oder sowas und es mir auf Anhieb gefällt, dann möchte ich es auch haben. Und ich finde es auch ob im Geschäft oder Internet. Ich habe auch schon immer viel bestellt. Seit vier Jahren regelmäßig. Ich wohne mit meinem Freund zusammen und hat auch schon viel mitbekommen und mag es absolut nicht wenn ich wieder was neues habe. Er will mich auf dem richtigen Weg bringen sodass ich mich nicht noch mehr verschulde. Mein Konto ist ständig im Dispo, auch relativ hoch. Ich verdiene sehr gut, noch besser als früher. Seitdem bin ich auch so geworden. Ich habe oft versucht aufzuhören regelmäßig neue Kleidung zu kaufen aber es scheitert ständig. Mittlerweile geht es so, aber trotzdem gebe ich jeden Monat etwas aus. Ist eigentlich nicht so gut, ich sollte mir normalerweise gar nix mehr kaufen. Aber in meinem Kopf kreisen immer so Gedanken wie es an mir aussieht bzw. wenn ich es anhabe und damit raus gehe oder im Urlaub trage oder so. Ich habe mein Problem erkannt aber trotzdem belüge ich mich ständig selbst. Ich bin nächstes Jahr Schuldenfrei, habe dann zwei Kredite abbezahlt, aber den Dispo habe ich ja noch. Ich versuche immer da runter zu kommen aber durch mein kaufen wird es nicht besser. Mein Freund ist immer verärgert wenn ich mit was neuem nach Hause komme, selbst meine "Lügereien" fallen auf. Und ich will nicht lügen. Das würde die Situation nicht bessern. Ich habe auch mal versucht eine Therapie zu machen, aber es war sehr schwer jemanden ran zu kriegen. Ich war immer in der Warteschleife. Ich bin jetzt fast 30 Jahre und habe unendlich Angst vor meiner Zukunft. Wegen Schulden. Ich lebe schon neun Jahre damit Schulden zu haben. Kredite aufzunehmen, Umschuldungen wegen Dispo, Dispo bis zum Äußersten überziehen, Geld geliehen zu bekommen damit ich im Urlaub fliegen kann, Sparbuch oft sufgelöst. Ich war auch zwischenzeitlich im Plus aber habe es nie lange gehalten. Sparen kann ich sehr gut, nur nicht auf dem Konto. Ich hoffe ich bekomme hier ein paar Tipps und Ratschläge auf meiner Situation bezogen.

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Unbekannte,

kommen wir direkt zum Thema: In deinem Text schreibst du zum Ende hin, dass du keine Lust mehr auf die Lügerei hast und dass du gut sparen kannst.
Jetzt wirst du dich sicherlich fragen, wieso ich das in einen Topf haue, denn du kannst definitiv nicht gut sparen, sonst hättest du nie einen Kredit aufnehmen müssen, weil du zu viel Kleidung gekauft hast und mit dieser Aussage belügst du dich nur selbst und ich denke, dass das nur die Spitze des Eisberges ist und du dich noch viel mehr selbst belügst als es in deinem Text den Anschein machst aber es ist schon mal gut, dass du dir die ganze Problematik eingestehst.

Bei deinem Kernproblem wäre der Ansatz eiserne Disziplin. Damit würdest du das Problem von heute auf Morgen selbst in den Griff bekommen. Mir ist natürlich klar, dass das sehr einfach dahin gesagt ist aber es ist sehr wichtig. Dir ist klar, dass das so nicht weiter gehen kann - guter Anfang aber nur wie umsetzen?
Für das "Nichtkaufen" eines Produktes benötigst du einen starkes Willen, dass ist nun mal so. Im Leben gibt es keine einfachen Lösungen! Das ist nun mal so. Wenn das Leben so einfach wäre, dann wären alle Leute erfolgreich, schlank (!(mit dem Blick, wie es wirklich ist)) und glücklich aber so ist es nicht. Du wartest auf den Mann der vor der Tür steht, lächelt und dir die perfekte Lösung präsentiert. Du wartest auf den Einfluss von außen der dein Problem löst aber das wird niemals passieren. Vorher friert die Hölle zu! Die einzige Person, die DEIN Problem lösen kann bist DU!

Du kannst versuchen das nächste halbe Jahr keine Kleidung, Schuhe etc zu kaufen - du hast wahrscheinlich mehr als genug im Schrank und das würde wahrscheinlich locker reichen aber das wird nicht funktionieren, weshalb ich dir empfehlen würde, dir ein festes Limit im Monat zu setzen: 200 Euro für Schuhe und Kleidung und das war es. Mehr nicht. Und halte dich daran!
Dazu kann ich dir noch ein paar kleine Kniffe an die Hand geben. Lege dir zum Beispiel einen Zettel in deine Geldbörse, wo drauf steht: "Limit 200 Euro!" oder "Brauche ich das wirklich?".
Informiere dich über das Thema, sei es über YouTube oder über Bücher.

Sehr wichtig ist außerdem, rede mit deinem Freund! Wenn er dich liebt und ich bin sicher, dass er das tut, wird er dich so gut er kann unterstützen. Als erstes solltest du das Gespräch mit ihm suchen und reinen Tisch machen und zwar komplett. Dass du ihn angelogen hast und dass du das nicht mehr willst. Dass du weniger Geld ausgeben willst und ihn bittest, dass er dir dabei helfen soll. Selbst wenn er dich aus einem Geschäft raus schleifen muss, damit du nichts kaufst.
Eine weitere Möglichkeit dabei ist einen Vertrag zu machen. Einen Vertrag zwischen dir und deinem Freund. Volles Programm mit Unterschriften etc, wo drin steht, dass wenn du dein Limit überschreitest du es bestimmtes machen musst, das kann eine Tätigkeit sein, die du nicht magst (sauber machen, Auto putzen, Rasen mähen oder 500 Euro an das nächste Tierheim spenden, ja 500 Euro, dass muss richtig weh tun), denn wenn die "Strafe" die auf der anderen Seite steht zu schwach ist, dann nimmst du es einfach in Kauf, weshalb die richtig hart sein muss.
Eine weitere Möglichkeit, ist es auf deinem PC direkt sämtliche Shoppingseiten zu sperren, dass du dir selbst die Möglichkeit nimmst etwas zu bestellen. Ändere dein Desktop- und Handyhintergrund in "Limit 200 Euro!". Es ist wichtig, dass du immer wieder daran erinnert wirst, sonst vergisst du es und wirst es nicht durchziehen.
Ich bin zuversichtlich, dass du das schaffst, denn es ist absolut machbar.

Wenn das alles nichts wird, dann hilft nur noch die Radikalkur. Du gibst sämtliche Möglichkeit über dein Geld zu verfügen ab! Ich bin mir sehr sicher, dass du das nicht willst, also sieh zu, dass es nicht nötig wird!
Das bedeutet nämlich: Du gibst den Zugriff auf dein Konto (nicht nur das Girokonto sondern alles) an eine andere Person, der du vertraust ab. Das kann dein Freund sein, muss aber nicht. Das kann genauso deine Mutter, Vater, Tante, Onkel, Schwiegervater oder Schwiegermutter sein. Darunter fällt auch Paypal, Kreditkarte - alles, denn wenn du kein Geld hast, dann kannst du auch keins ausgeben und wenn du Geld brauchst, dann musst du erst mit der Person drüber reden.
Ich hoffe, dass du keine Person brauchst, die dich so an die Hand nimmt, denn ich bin sicher, du schaffst es auch ohne aber wenn es nötig ist, dann mach es.

Einen weiteren Hinweis den ich dir geben möchte ist: Sieh zu, dass du aus dem Dispo raus kommst, denn das ist der teuerste Kredit den es gibt und das weist du sicherlich auch. Geschätzt wirst du sicherlich deine 12% bezahlen.
Raus aus dem Dispo und dann weg mit ihm. Gehe zu deinem Bankberater und dann direkt die Möglichkeit eines Dispos streichen, denn wenn du keinen Dispokredit aufnehmen kannst, weil diese Möglichkeit dein Konto nicht vorsieht, dann kann dein Konto auf nicht mehr ins Minus rutschen.
Das ist auch der Grund, wieso ich gar nicht die Möglichkeit habe mein Konto zu überziehen.

Desweiteren solltest du mal überlegen, wieso du es kaufen musst und dich damit zeigen musst, so wie du es in deinem Text beschreibst. Hast du nur ein geringes Selbstwertgefühl und bist auf das Ansehen von anderen Leuten abhängig?
In deinem Text machst du auf mich nicht den Eindruck, dass du ein geringes Selbstwertgefühl hast aber denke da mal darüber nach.
Wieso ist es dir so wichtig das zu haben und dich damit zu zeigen?
Es muss ja einen Grund haben.
Denn es ist wichtig auch die Ursache zu bekämpfen und nicht nur die Symptome.

Jetzt lässt du das alles mal 10 min auf dich sacken, dann liest du meine Antwort noch mal und dann Attacke! Direkt mit der Umsetzung starten, denn du möchtest sicherlich nicht, dass es noch schlimmer wird als es jetzt schon ist.
Wenn du mit deinem Freund darüber sprichst kannst du ihm auch gern meine Antwort zeigen.

Ich hoffe, dass ich dir mit meiner Antwort helfen konnte und wünsche dir, dass du die Kraft hast dagegen anzukämpfen, deine Schulden zu tilgen und nie wieder welche machst.
Lieb Grüße und ein schönes Wochenende
Harald