Problem von Anonym - 24 Jahre

Weis mir keinen Rat mehr

Ich bin seid zwei Jahren mit meinem Freund zusammen es lief alles ganz gut wir waren glücklich
Jedoch seid Anfang des Jahres läuft alles schief und daneben
Er lernte eine frau kennen (sie wusste nicht das er eine Freundin hat) verliebte sich in sie
Er hatte einen Unfall musste ins Krankenhaus
Ich habe mir jede Sekunde sorgen gemacht was passiert Wie es ihm geht
War jede freie Minute bei ihm
Nur irgendwie sagte mir mein Bauch Gefühl das da was nicht stimmte
Er hatte ein einem Tag angeblich so viele Untersuchungen das ich erst abends vorbei kommen sollte
Er hat die Zeit über kaum mit mir geredet war abweisend anders verletzend
Als er raus kam versuchte ich mit ihm zu sprechen nur leider erfolglos
Tage danach legte sich das und er wurde wieder ungänglicher
Eines Abends fuhr ich zu ihm als ich ihn mit einer anderen vor der Türe stehen sah diese weinte bitterlich
Sie wollte wissen wer ich wäre und was ich wolle. Darauf hin antwortete ich und sie meinte nur ja das ist mein Freund seid letzter Woche und sie wären zusammen
(Massiver Schlag in den Magen)Couch sprach ihn später drauf aber erklärte mir das sie eine bekannte sei somit war es vor erst für mich geklärt
Jeden Tag ganze 2 Monate lang schrieb sie ihn bzw die beiden schrieben und immer wieder irgendwas was man normal nur der Freundin schreibt schickten Bilder
Er war über Karneval oft weg
Nach Karneval erzählte sie mir das er bei ihr war bei ihr geschlafen hat und alles
Ich fragte ihn er meinte Lüge
Dieses ganze Schema zog sich noch Wochen hin er war mehrmals abends angeblich mit Freunden weg oder arbeiteb obwohl ich entweder Nachrichten oder Anrufe gesehen habe die darauf schlossen das er bei ihr war
Irgendwann war ich an einem Punkt wo ich emotional nicht mehr konnte
Ich hab jede Nacht kaum geschlafen nur geweint und gehofft das es aufhört und sie Ruhe gibt die zwei aufhören zu schreiben
(Meine größte Angst aber war es ihn zu verlieren weil ich das auf keinem Fall wollte). Irgendwann erkannte er das sie einfach nicht passte und schrieb seltener
Aber dafür heftigere Sachen die mir sehr weh taten
Ich bat ihn wieder darum das er den Kontakt abbrach oder sich von mir trennte ich wollte eine Entscheidung haben weil ich nicht mehr konnte
Er entschied sich für mich versprach mir nicht mehr zu schreiben
Die Ruhe ging lange gut bis vor 4 Woche
Regelmäßig kamen Nachrichten von ihr das sie nur Freunde sein sollen und Siestas verstanden hat das es nix festes gibt
Er reagierte erst nicht
Bis vor ein paar Tagen
Seid dem schreiben die zwei wieder
Ich habe es wie alles andere zufällig raus bekommen und ihn angesprochen
Es hätte nur geantwortet damit Ruhe ist
Leider nicht
Die ganzen 7 Monate habe ich dauerhaft Angst das wenn ich ihn mal alleine zuhause lasse ne weg fahre er bei einer anderen ist
Und ich bekomme das Gefühl nicht raus
Er sag mir etwas ich weis nicht ob er die Wahrheit ist
Ich sehe etwas was er geschrieben hat spreche ihn drauf an sagt er nein das war nicht so Obwohl ich es doch gesehen habe ich bilde mir das nicht ein
Das Vertrauen ist einfach kaputt und immer wenn es grade aufgebaut ist kommt was neues
Ich will ihn einfach nicht verlieren das ist das Problem
Wenn ich wüsste das er bei mir bleibt wäre mir der Rest egal
Nur durch solche Aktionen habe ich immer wieder von neuem Angst
Seid dieser ganzen Sache hat er sich sehr verändert er geht mir oft aus dem weg nimmt nix nicht mehr richtig in den Arm und was mich sehr trifft im Bett ist Flaute (höchstens einmal alle 2 Monate). Aber er würde angeblich alles nicht an mir liegen er fasst mich nicht an und garnichts
Woran denn dann??
Er ist ständig mit dem Kopf woanders

Ich weis nicht wirklich was ich da noch machen soll

Sebastian Anwort von Sebastian

Liebe Unbekannte,

deine Geschichte habe ich aufmerksam gelesen. Dich stört es offensichtlich sehr, dass eure Beziehung nicht mehr so harmonisch ist wie früher – wie sieht dein Freund das? Ok, er hat regen Kontakt zu dieser anderen Frau, aber vielleicht stört ihn die Situation auch und er weiß ebenso nicht, wie er damit umgehen soll, weil er sich da in etwas verstrickt haben könnte. Ihr habt über eure Beziehung gesprochen – nur oberflächlich (wenn es mit dieser Frau mal wieder akut war) oder auch mal grundsätzlich (ohne konkreten akuten Anlass)? Wenn ihr das bisher nur oberflächlich – wahrscheinlich auch mit mehr hitzigen und weniger zielführenden Emotionen – getan haben solltet, schlage ich vor, dass du ihn darum bittest, dass ihr euch in einer ruhigen Minute ohne besondere Ablenkungsmöglichkeiten (muss ja nicht sofort sein) zusammensetzt; er sollte sich von dem Thema nicht überrumpelt fühlen.
Dann solltet ihr das Thema mal gemeinsam beleuchten. Ihr solltet vor allem klären, wer noch wie viel für den anderen (oder wen anders) empfindet. Ihr solltet auch klären, wie eure Zukunft aussehen soll, wie ihr vorgehen wollt. Möchtet ihr es noch einmal richtig miteinander versuchen? Dann solltet ihr vor allem auch das Thema Ehrlichkeit in der Partnerschaft diskutieren! Was ihr auch besprechen solltet, ist, ob ihr die an euch (entweder aus eigenem Antrieb oder durch euch gegenseitig) gestellten Anforderungen realistischerweise einhalten könnt? Zum Beispiel halte ich es für denkbar, dass jemand treu sein möchte, dafür aber alleine zu schwach ist. Ich empfehle euch, diese Punkte abzuklopfen, damit ihr nicht aneinander vorbeiredet. Aber es besteht vielleicht die Gefahr, dass ihr euch nur schwer zusammen ruhig an einen Tisch setzen könnt, z. B. weil er dann abblockt. Aber versuchen solltest du es.
Ich finde es verständlich, aber auch interessant, dass du ihm wohl Vieles zugestehst, Hauptsache, du hast die Gewissheit, dass er bei dir bleibt. Kannst du vielleicht etwas mehr von ihm erwarten? Wie ihr eure Beziehung führen wollt, müsst ihr untereinander klären, aber ich kann mir vorstellen, dass du ihm da möglicherweise nicht so viel durchgehen lassen solltest. Schließlich hat er dich ja wohl mehrfach angelogen, obwohl er Besserung versprochen hat, und er verkauft dich für dumm.
Nach dem oben vorgeschlagenen Gespräch zwischen euch beiden solltest du ihm – je nach Gesprächsverlauf – evtl. ein Ultimatum stellen: Sag ihm, dass du nicht angelogen werden willst. Wenn er dich in dieser Angelegenheit noch einmal anlügt, sollte er mit ernsthaften Konsequenzen rechnen. Wie diese aussehen, kann ich eher schlecht beurteilen. Vor allem eine Trennung willst du ja nicht – wie wäre es evtl. mit einer definierten Auszeit? Dass du dich möglichst nicht von ihm trennen möchtest, kannst du ihm auch so sagen, denke ich. Aber ernst nehmen muss er dich allemal! Ansonsten könntest du deine Meinung darüber ja auch vielleicht zukünftig ändern? Meiner Meinung nach sollte man eine Trennung unter diesen Umständen zumindest diskutieren und/oder in Erwägung ziehen, denn diese Situation wäre für mich nicht akzeptabel, aber das ist nur meine persönliche Meinung.
Ein gutes Hilfsmittel kann auch eine Pro-und-Contra-Liste sein, die ihr jeweils bez. eures Partners aufstellt und euch (z. B. nach drei Tagen Bedenkzeit) anschließend gegenseitig vortragt. Dann macht ihr euch vielleicht bewusster, was ihr an euch habt oder haben könntet bzw. was euch stört. Wichtig ist natürlich, dass nicht die pure Anzahl der Argumente überzeugen muss.
Gerade auch, dass ihr nur noch selten miteinander intim seid (unabhängig vom Sex: ihr scheint ja auch nicht viel zu kuscheln o. Ä.), finde ich besorgniserregend. Intimität – und sei es „nur“, dass man sich ab und zu etwas Zeit für den Partner nimmt, um ihm zuzuhören, was er den Tag über gemacht hat und was er erzählen möchte – finde ich sehr wichtig als Basis für eine gute Beziehung. Wenn diese vorhanden ist, können auch mal gelegentliche Ausrutscher möglicherweise aufgefangen werden. Aber falls keine gute Grundlage bei euch für eine gute Beziehung existieren sollte, z. B. keine gemeinsamen Hobbies oder fehlende Intimität, wird es schwierig, diese wieder aufzubauen.
Nochmals: Bringt euch dazu, euch die Wahrheit zu sagen. Darauf kann man dann zumindest aufbauen.
Dir und euch wünsche ich alles Gute! ? Hoffentlich geht ihr besonnen miteinander um und trefft evtl. eine genauso besonnene Entscheidung.

Liebe Grüße

Sebastian