Problem von Anonym - 26 Jahre

Problem mit meinen kind

Hallo ich brauche euche Hilfe ich habe ein kind der ist 4 Jahre alt und ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich kann iheute sagen was ich will er hört nicht was mann ihn sagen tut ich ware auch schon beim jungendamt aber die machen nicks ich weiß nicht mehr weiter amlibsten mochte ich ihn weg geben weil ich kann nicht mehr.

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank für Deine Offenheit und Dein Vertrauen.
Muttersein ist nicht leicht. Und das zuzugeben ist umso schwieriger. Uns wird oft vorgegaukelt, dass Muttersein die Erfüllung aller Dinge ist - man sieht hübsche, harmonische Familien mit niedlichen, lachenden Kindern. Alle haben sich gern, niemand trotzt, niemand ist maulig oder schlecht drauf. Und die Mütter haben immer eine Engelsgeduld, Weisheit, Güte und eine Antwort auf alle Fragen. Sie sind nie ungeduldig, sondern immer gelassen, und schmeissen idealerweise noch den Haushalt, sind eine gute Partnerin und haben eine tolle Karriere. Und natürlich sieht man ihnen die Belastung nicht an.

Dabei gibt es nicht wenige Mütter, die an Burn-out erkranken, s. dieser Artikel:
http://www.urbia.de/magazin/familienleben/muetter/burn-out-muetter-in-der-erschoepfungsfalle

Aber es ist schlichtweg einfach nicht wahr, dass die ganzen Aufgaben mit links zu meisten sind. Dieser Druck, der da aufgebaut wird, ist unmenschlich. Niemand kann mir erzählen, dass es nicht auch mal Momente gibt, wo man alles hinschmeissen möchte. Wo einem das eigene Kind mal fremd ist, es einen einfach nur nervt und mal am liebsten auswandern würde. Und zwar allein.

Liebe Unbekannte: Das ist normal.

Und es gibt Hilfe. Du musst Dein Kind nicht abgeben, auch wenn das vielleicht manchmal als bester und einziger Weg erscheint.

Ich gebe Dir mal ein paar Links - zögere nicht, Dir Hilfe zu holen und einzufordern. Es gibt diverse Hilfsangebote, an die sich Eltern zusätzlich zum Jugendamt wenden können: Dazu gehören karitative, kirchliche und gemeinnützige Beratungsstellen, Psychotherapeuten und Familienhilfen. Auch der Kinderschutzbund ist eine gute Adresse, um Unterstützung zu bekommen. Neben den Kinder- und Jugendtelefonen gibt es auch eine kostenfreie Hotline für Eltern, die von geschulten Mitarbeitern besetzt ist (0800 111 0 550). Mehr auch hier.
http://www.hallofamilie.de/familienleben/erziehung/artikel/1/431-wenn-eltern-nicht-mehr-weiter-wissen.html

Hier ist der direkte Link zur Caritas. https://www.caritas.de/hilfeundberatung/ratgeber/familie/ueberforderteeltern/wennalleszuvielwird

Recht im Bild, wenn Du auf den Link klickst, kannst Du Deine Postleitzahl eingeben und bekommst auch eine Caritas Stelle bei Dir in der Nähe.

Ich rate Dir dringend, Dich an diese Leute zu wenden.Sie können Dir anonym, kostenlos und kompetent Wege aufzeigen.

Ich wünsche Dir alles Gute!

Herzlich,
Judith