Problem von Sora - 17 Jahre

Selbstmord vom Freund ... wegen mir?

Hallo,
Also ich habe vor einem Monat eine Person aus einer Website vom Internet kennengelernt.
Wir sind nun zusammen. Wir sind auch glücklich miteinander.
Doch dann erzählte er mir, dass er sich ritzt. Ich habe darauf alles versucht ihn davon abzuhalten, sodass er es nicht wiederholt. Er antwortete darauf, dass es ihm Leid tut und es nicht mehr vorkommen wird.
Heute habe ich gesehen, dass eine Freundin von ihm auf ihr Profil geschrieben hat, dass sie mit ihm zusammen ist und auch noch das Datum. Das komische war, dass er es gelikt hat.Ich war geschockt und habe ihn angeschrieben : 'Du hast die ganze Zeit mit mir gespielt! Ich kann es nicht glauben'
Darauf hat er geantwortet: 'Worüber redest du? Ich war das nicht. Jemand hat sich in meinen Account gehackt. Du vertraust mir nicht. Es gibt keinen Sinn mehr zum Leben. Ich werde mich umbringen'. Ich war sprachlos...einfach nur sprachlos. Ich habe darauf alles mögliche gesagt ihn davon abzuhalten. Seine Atwort : 'Es tut mir leid es ist zu spät... Ich bekomme langsam keine Luft mehr..' Ich habe darauf gesagt: 'Bitte rufe jemanden an, rufe jemanden, schreie... etc. Er meinte: 'Habe keine Kraft mehr. Wenn ich sterbe, werde ich immer bei dir sein .. in dir.' Danach habe ich ihn mehrmals angeschrieben, doch ...keine Antwort. Das doofe daran ist, dass ich die Wahrheit nicht kenne. Vielleicht spielt er wirklich mit mir, obwohl ich das nicht glauben kann.
Ich habe so Angst. Alles ist meine Schuld :(

Sebastian Anwort von Sebastian

Liebe Sora,

auch, wenn du nichts davon geschrieben hast, gehe ich davon aus, dass du diese Person nicht nur vom Schreiben her kennst, sondern auch „in echt“. Gerne wüsste ich das, damit ich dich besser verstehen kann, aber leider bin ich mir durch deine Formulierungen nicht sicher.

Insgesamt finde ich deine Schilderungen sehr merkwürdig. Was ich mir kaum vorstellen kann, ist, dass du ernsthaft Schuld an einem möglichen (!) Suizid sein solltest – selbst wenn, und ich betone wenn, er das tatsächlich getan haben sollte.

Daran glaube ich aber so ohne Weiteres nicht. Was auch immer er da mit dir anstellt – es ist höchstwahrscheinlich ein ganz mieses Spielchen, das du wohl nicht verdient hast – und dass das Konto gehackt worden sei – naja. Für dich scheint diese ganze Angelegenheit ja auch aus heiterem Himmel zu kommen.

Sollte es doch so sein, dass du ihn nur vom Schreiben und vielleicht von ein paar Fotos her kennst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass das Ganze einfach nur ein richtig dummes Zeug ist, was derjenige mit dir macht. Vielleicht hat da jemand einfach Spaß dran, was nichts mit dir persönlich zu tun hätte. Die Textpassagen, die du zitierst, hören sich zumindest ziemlich theatralisch an.

Wichtig zu wissen ist, was in der Zwischenzeit passiert ist. Hast du Freunde von ihm mal angesprochen/angeschrieben, wenn er immer noch keine Lebenszeichen von sich gegeben haben sollte? Wenn du weißt, wo er wohnt, könntest du überlegen, mal hinzufahren. Dich belastet die Situation offensichtlich, daher ist es schon wichtig, das herauszufinden. Das sollte doch machbar sein. Zur Not schreibst einfach mal auf seine Seite, da sollten bestimmt schon ein paar aussagefähige Reaktionen kommen.

Hoffentlich klärt sich die Sache im Guten auf!

Alles Gute wünsche ich dir! :-)

Liebe Grüße

Sebastian