Problem von Lisa - 13 Jahre

familie

ich weis nicht wer mein vater ist und der freund meiner mutter ist nicht mein richtiger wie finde ich mein papa ? aber ich will nicht das meine mama es weis das ich was mit ihn zutun haben will weil sie nie was über ihn erzählt hat ich weis nur seinen vornamen nicht wo er wohnh nichzs..

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Lisa,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!

Ich kann deine "Suche" gut nachvollziehen und kann verstehen, das Du nun auch wissen möchtest, wer eigentlich dein leiblicher Vater ist. Dieser Wunsch ist absolut normal und viele Jugendliche (auf Ihrer Suche nach Sich selbst) möchten herausfinden, wo eigentlich ihre "Wurzeln" in dieser Welt liegen.

Das deine Mutter dir gegenüber bisher Nie über deinen leiblichen Vater gesprochen hat, kann viele verschiedene Gründe haben. Es ist ein absolut berechtigter Wunsch von deiner Seite und Ich rate dir, deine Mutter darauf anzusprechen, wer Dein Vater ist.Sie selbst wird es wissen und Kommunikation ist wichtig, damit Du weiter kommst bei deiner Suche. Ich möchte Dir mal 2 Fälle vorstellen.

Es gibt Situationen, da spricht die Mutter nicht über den leiblichen Vater ihres Kindes, weil Sie einfach nicht gefragt wird. Manchmal setzen Mütter dann eine eigene Zeit fest, oder denken Sie spüren schon, wenn Der Wunsch ihres Kindes kommen wird. Dann "wartet" Die Mutter nur die Zeit ab, bis man als Kind oder Jugendlicher selbst die Initiative ergreift und nach dem leiblichen Vater fragt. Das kann bei deiner Mutter sein, Ich weiß es nicht. Auch wenn Du es für unrealistisch hältst, ist dies möglich.

Zudem gibt es auch Situationen, da möchte Ich die Mutter nicht den Namen des Vaters vom Kind nennen, da Sie Angst um Ihr Kind hat. Nicht jeder Mensch in dieser Welt meint es immer gut mit einen und als Mutter möchte man sein Kind schützen - verschweigt deshalb wer der Vater des Kindes ist. Auch dies ist möglich, wenn Du es für unwahrscheinlich hältst.

Letztendlich kann Dich dabei nur deine Mutter weiterbringen. Du hast natürlich den Wunsch, zu Wissen, wer dein Vater ist. Ich darf dir hier keine Rechtsauskunft geben, kann Dir aber verraten, das Du mit diesem Wunsch nicht alleine bist und manche Kinder auch rechtlich einklagen, herauszufinden wer Ihr Vater ist. Soweit solltest Du es nicht unbedingt kommen lassen. Versuche es, auf die einfache Variante und frage deine Mutter einfach ganz direkt.

Es sind doch zur Zeit bald/schon Schulferien. Vielleicht sagst Du deiner Mutter einfach mal, das Du später mit Ihr sprechen musst und dann nimmt Ihr euch Ruhe und Zeit, sodass Du fragen kannst: Wer ist eigentlich mein Vater? Du wirst dann eine Reaktion deiner Mutter bekommen, mit welcher Du umgehen wirst - irgendwie. Versucht da gemeinsam euren Weg zu finden!

Wenn Du Namen, etc. hast und deine Mutter vielleicht eine Adresse hat und Dir hilft, ist es einfacher. Sollte Sie dir nicht helfen kannst du Dich dann auch mal an das Einwohnermeldeamt wenden. Ich weiß nicht, wie alt Du dafür sein müsstest, aber da kannst Du dich ja telefonisch (mit einer Freundin deiner Wahl, falls Du da unsicher bist) erkundigen

Nochetwas:

Es gibt durchaus den Unterschied zwischen Erzeuger und Vater. Wer ist dein tatsächlicher Vater? Du suchst grade nach deinem Erzeuger!

Ich wünsche Dir viel Erfolg und Alles Gute :)

Julia