Problem von Marcel - 16 Jahre

Im Flugzeug verliebt

Hallo Liebes Kummer-Team,

Am 27.07.16 bin ich aus dem Urlaub nach Hause geflogen und saß neben einer Mutter mit ihrer Tochter und wir haben uns Unterhalten. Nachdem der 4 Stunden flug rum war und wir in Stuttgart gelandet sind stande das Mädchen noch neben mir und wir haben uns bei der Kofferabgabe unterhalten und sie ist extra bei mir stehen geblieben. Ich habe mir dann gedacht: " Nein du musst nicht nach der Nummer fragen, du vergisst die sowieso wieder". So ist es aber nicht in jeder freien minute denk ich an das Mädchen und ärger mich nicht nach der Nummer gefragt zu haben. Das einzigste was ich über sie weiß ist das sie aus der schweiz kommt und nah an der deutschen Grenze wohnt und die Mutter sagt das in ihrem weingut hochbetrieb ist und sie eigentlich nicht in den Urlaub gehen könnte aber es doch gemacht hat. Was soll ich tun? Kann man wo nachschauen wer neben einem saß?

Schonmal danke im Vorraus!

Michaela Anwort von Michaela

Hallo lieber Unbekannter!

Das ist eine schwierige Situation; gerade mit so wenigen Informationen....
Aber ich möchte dir schreiben, was ich tun würde, um sie zu finden.

1. Facebook und andere sozialen Medien nach ihr durchforsten. Ich hoffe, dass du zumindest ihren Vornamen kennst? Das wird eine langwierige Angelegenheit, aber vielleicht findest du sie dort.

2. Ihr seid in Stuttgart gelandet. Ist sie von dort weiter geflogen oder ist sie bis in die Schweiz gefahren? Ist sie geflogen, würde ich über Google oder eine sonstige Suchmaschine alle Weingüter in der Nähe von Zürich raussuchen. Denn zwischen Stuttgart und Zürich gibt es Direktflüge (Google sei Dank); andere Städte kommen in Grenznähe wohl nicht in Frage. Erkundige dich aber nochmal genau. Dann kannst du auch schauen, welche Kantone an Deutschland grenzen und dort nach Weingütern suchen, die in der Nähe der Landesgrenze liegen. Tja, und dann musst du die lange Liste abarbeiten. Anrufen oder Email schreiben und auf Antwort hoffen.

3. Kannst du bei Google generell nach Personensuchportalen suchen; ob die allerdings nützlich sind, kann ich nicht sagen.

4. Die Fluggesellschaft weiß natürlich, wer wo gesessen hat. Diese Informationen unterliegen aber dem Datenschutz und werden nicht an Privatpersonen herausgegeben. Was du versuchen kannst: Schreib eine kurze Nachricht an das Mädchen und füge deine Kontaktdaten hinzu. Vielleicht - und das ist ein sehr großes VIELLEICHT - leitet die Fluggesellschaft deine Nachricht an die Familie weiter. Ich würde es erstmal direkt am Flughafen versuchen, weil ein persönliches Gespräch in solchen Situationen immer hilfreicher ist, als einfach irgendwo anzurufen. Sei gut vorbereitet auf das Gespräch, erklär die Situation und biete auch an, die Portokosten zu erstatten. Diese Aktion hängt aber voll und ganz vom guten Willen deines Gegenübers ab, soviel muss dir klar sein! Du kannst nur freundlich bitten, verlangen kannst du nichts.

5. Radio und überregionale Zeitungen fallen mir auch noch ein. Mit etwas Glück liest oder hört sie deinen Aufruf und möchte sich auch bei dir melden.

Mehr fällt mir spontan nicht ein; vielleicht hat ja einer unserer Mitleser noch eine Idee?
Ansonsten musst du alle Informationen über sie in deine Suche einbinden. Hat sie dir z.B. etwas über ihre Schule erzählt? Orte, die sie gerne aufsucht? Hobbies; alles kann wichtig sein. Durchforste nochmal das Gespräch mit ihr, vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deiner Suche und hoffe auf einen glücklichen Ausgang :)

Viele Grüße,
Micha