Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwanger trotz Pille?

Ich nehme die Pille nun seit einem halben Jahr regelmäßig und mein Freund und ich haben vor ca 3 Monaten angefangen miteinander zu schlafen. Wir verhüten jedoch nur mit der Pille und nicht zusätzlich mit dem Kondom da es sich ohne einfach besser anfühlt. Eig war bis jetzt immer alles gut doch im Moment habe ich wenn wir Sex hatten immer panische Angst schwanger zu sein da sie ja nicht zu 100% schützt... Ich habe keine Anzeichen dafür doch irgendwie lässt mir der Gedanke keine ruhe das irgendwas schief gehen könnte? Was soll ich nur dagegen tun?

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

die Pille schützt bei richtiger Anwendung schon sehr sicher vor einer möglichen Schwangerschaft. Trotzdem besteht natürlich nie eine 100%ige Sicherheit, passieren kann immer etwas. Wichtig ist, dass du den Beipackzettel deiner Pille kennst und vor allem bei zusätzlichen Medikamenten und bei Erbrechen und Durchfall daran denkst, dass die Wirkung der Pille beeinträchtigt werden kann. Es ist aber auch ein wenig eine Sache der Gewöhnung. Da man bei der Pille anders als beim Kondom die Wirkung nicht direkt sehen kann, fühlt man sich unsicher und fragt sich, ob die Pille tatsächlich wirkt oder man nicht doch ungeschützt ist. Deswegen kann es schon eine Zeit dauern bis man wirklich Vertrauen in die Pille bekommt und merkt, dass wirklich nichts passiert. Wie gesagt, wenn sie korrekt eingenommen wird, besteht eine sehr hohe Sicherheit. Daher braucht man sich in den allermeisten Fällen keine Sorgen wegen einer Schwangerschaft machen.

Wenn du momentan aber wirklich so eine Panik hast, wäre es vielleicht besser, wenn ihr zumindest eine Weile doch wieder zusätzlich mit Kondomen verhüten würdet. Einfach damit du dir nicht ständig Sorgen machen musst, sondern den Sex wieder ohne Angst im Hinterkopf genießen kannst. Es bringt ja nichts, wenn du dich ständig verrückt machst und Angst hast.

Alles Gute!