Problem von Berry - 20 Jahre

Meine Eltern behandeln sich schrecklich

Hallo,

ich bin zwar "schon" 20 und vielleicht ist das etwas ungewöhnlich, in meinem Alter solche Probleme zu haben. Aber ich bin so traurig die ganze Zeit und weiß einfach nicht weiter.

Meine Eltern streiten sich dauernd, und das seit ich denken kann. Ich habe sie noch nie gesehen, wie sie sich geküsst haben, kein einziges Mal. Sie werden sich nie trennen, weil meine Mutter finanziell abhängig ist von meinem Vater. Aber ich kann nicht mehr. Es ist so traurig zu sehen, wie sie miteinander umgehen. Vor allem meine Mutter mit meinem Vater. Sie kann es gar nicht haben, wenn er im gleichen Raum ist. Wenn sie irgendwo im Haus ist, muss er immer in dem Raum sein, der am weitesten entfernt ist. Wenn er reinkommt, versteift sie sich total und ist einfach nur kalt. Mein Papa ist hingegen super schnell angefasst und nimmt alles wie einen Vorwurf auf. Ich höre sie ständig argumentieren. Mittlerweile studieren meine Geschwister und ich, und jedes Mal wenn wir nach Hause kommen können wir entweder was mit Mama oder mit Papa machen, nie was mit allen zusammen.

Ich liebe meine Eltern sehr, beide. Aber ich weiß einfach nicht was ich machen soll. Mit ihnen zu reden geht nicht, vor allem meine Mama blockt sofort ab und fühlt sich extrem angegriffen und streitet alles ab. Ich glaube, das geht mehr von ihr aus, aber sie sieht das einfach überhaupt nicht ein. Ich habe schon mehrfach versucht, mit ihr darüber zu reden, aber sie rastet dann aus und jetzt lasse ich es lieber. Meine Geschwister wissen auch nicht weiter.

Mich macht es total fertig und im Moment habe ich total Angst, dass ich diese Verhaltensmaßnahmen von ihr übernommen habe/übernehme. Ich weiß, dass Kinder das Verhalten ihrer Eltern kopieren und ich bin damit 20 Jahre lang aufgewachsen. Ich will nicht so sein und trotzdem merke ich oft, dass ich auch so schnell genervt bin von anderen Leuten. Ich will aber einfach nicht so sein.

Ich hoffe auf ein paar Tipps und Ratschläge, wie ich das besser ertragen kann. Danke im Voraus,

Berry

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Berry,

ich kann gut verstehen, dass dich das belastet. Egal wie alt man ist, mitzubekommen wie sich die Eltern gegenseitig anfeinden ist nie einfach. Vor allem wenn es nicht danach aussieht, dass sich in naher Zukunft etwas an der Situation ändern oder dass der Konflikt sich aufklären wird.

Natürlich kannst du versuchen dich mit beiden zu unterhalten und über die Probleme zu reden und zu schauen woran genau es denn liegt. Aber wie du ja selbst schon beschrieben hast, ist das gar nicht mal so leicht. Oft sind die Betroffenen so in ihrem Verhaltensmuster gefangen, dass es ihnen selbst gar nicht so wirklich bewusst ist. Und gerade bei den eigenen Eltern ist irgendwo auch einfach eine Grenze erreicht. Schließlich kann man ihnen nicht vorschreiben wie sie ihre Beziehung zu führen haben und was richtig und was falsch ist. Du selbst kannst an der Situation also leider nichts ändern so lange deine Eltern nicht selbst den Wunsch haben etwas zu ändern. Andererseits weißt du natürlich auch nicht, was zwischen ihnen in all den Jahren alles vorgefallen ist. Wahrscheinlich gibt es noch so einige Aspekte, von denen du gar nichts weißt und weswegen du die Situation gar nicht richtig beurteilen kannst.
Trotzdem ist es für dich und deine Geschwister natürlich eine unangenehme und auch traurige Situation. Es bringt aber wohl nichts, die beiden zu gemeinsamen Aktivitäten zu zwingen, da ist die schlechte Stimmung vorprogrammiert. Daher bleibt euch wohl nichts anderes übrig, als weiterhin getrennt etwas mit euren Eltern zu unternehmen und zumindest eine möglichst schöne Beziehung zueinander aufzubauen.

Auch deine Angst davor deinen Eltern in der Hinsicht ähnlich zu sein, kann ich gut verstehen. Du hast recht, du bist mit ihrem Verhalten aufgewachsen und es kann gut sein, dass du tatsächlich einiges davon unbewusst übernommen hast. Aber das bedeutet nicht, dass du deswegen dieses Verhalten auch zwangsläufig ausüben musst und in so einer unbefriedigenden Beziehung wie die deiner Eltern enden musst. Du hast schließlich auch jahrelang die Außensicht auf die Situation erlebt und hast gemerkt, dass du so etwas nicht möchtest und nicht für richtig hältst. Du weißt was es für Folgen haben kann und dass es letztendlich zu einer frustrierenden Situation führt. Im Gegensatz zu deinen Eltern siehst du auch beide Standpunkte und bist nicht gefangen in einer einzigen Sichtweise.
Mach dir nicht übermäßig Sorgen, dass du diese destruktiven Verhaltensweisen von deiner Mutter übernimmst. Sonst fängst du an, jede kleine negative Eigenschaft oder Stimmung von dir diesen Verhaltensweisen zuzuschreiben. Schnell genervt von Leuten zu sein muss nicht unbedingt etwas mit deiner Mutter zu tun haben. Außerdem geht es eher darum, wie du damit umgehst. Fängst du in solchen Situationen an, Menschen grundlos zu kritisieren, über sie herzuziehen oder sie irgendwie fertig machen zu wollen? Oder ziehst du dich eher ruhig zurück und entspannst dich wieder in Ruhe? Oder redest du mit den betreffenden Personen darüber ohne gemein oder beleidigend zu werden? Es gibt eine Vielzahl von möglichen Reaktionen. Mach dich nicht selbst verrückt, überlege lieber wie du sich selbst bei Konflikten verhältst und ob du das als richtig empfindest. Sei dabei aber auch nicht zu streng zu dir selbst, jeder ist mal zickig oder schlecht gelaunt. Hauptsache das nimmt nicht überhand und du fängst nicht an Menschen wirklich schaden zu wollen.

Alles Gute!