Problem von Anonym - 15 Jahre

Selbstverletzendes Verhalten

Ich hatte vor einem halben Jahr angefangen mich zu ritzen. Habs 3 Monate gemacht und bin jetzt seit 5 Monaten "clean" (nicht geritzt). Nun kommt aber das Gefühl wieder, dass ich mir wieder weh tun will. Was soll ich machen?

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hey Du!

Es freut mich, das Du den Weg gefunden hast, uns zu schreiben. Ich hoffe, das Ich dir helfen kann!

Es ist ja folgendermaßen: Es bringt nichts, wenn Du sagst "So, jetzt höre Ich auf" Du musst an den Ursachen arbeiten, um dauerhaft nicht mehr zu Ritzen. So hilft es Dir auch langfristig. Aber man kann oft nicht genau sagen, wo Die Ursachen eigentlich liegen? Oder kannst du das? Manchmal gibt es bestimmte Ereignisse, die einen dazu veranlassen.

Warum willst Du dir weh tun?

Du hast diesen Schritt geschafft davon weg zu kommen. Das Ritzen wirkt wie eine Sucht. Klar hinkt dieser Vergleich, aber vergleiche dich mit einem Spielsüchtigen. Es kostet viel Kraft und Aufwand von dem loszukommen. Du hast es geschafft!

Dabei gibt es nun doch aber ein Problem?

Du hast unterdrückt dich zu ritzen. Du hast es nicht wirklich unterlassen, weil Du es nicht mehr brauchtest.

Du musst Bei den Ursachen starten dir zu helfen und dir helfen zu lassen. Warum fühlst du Dich so, das Du meinst dich verletzen zu müssen. Was ist passiert? Was fehlt dir? Was war da und ist nun weg? Was macht dich nicht zu 100 Prozent zufrieden und was hält dich ab aufzuhören dich zu Ritzen? Langfristig!

Du musst bei diesen Ursachen anfangen, anstatt zu unterdrücken. Das Problem bei Unterdrückten Gefühlen ist, das Diese irgendwann an die Oberfläche zurück kommen. Dann kann man nicht mehr unterdrücken und es Geht Alles wieder von Vorne los.
Das scheint bei dir nun so zu sein, ALSO STARTE BEI DER URSACHE!

Diesen Weg solltest Du nicht alleine gehen. Such dir Hilfe und versuche Hilfe zu bekommen, solange bist Du diese hast. Dabei gibt es Mauern und Steine, über welche Du fällst. Aber warum nicht weitermachen? Dein Ziel ist es, vom Ritzen wieder los zu kommen. Das ist der richtige Weg, nun musst Du ihn gehen. Nicht alleine! Schau hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/31/Professionelle-Hilfe-Wie-finde-ich-einen-Psychotherapeuten.html

Schau auch gerne hier:

http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/30/Ich-ritze-mich-was-kann-ich-tun.html

Oder in unserem Archiv:

http://mein-kummerkasten.de/Suche/Aufh%C3%B6ren%20zu%20Ritzen

So, nun hast Du ganz viel an Die Hand bekommen - Es liegt nun wieder in deiner Hand, was Du daraus machst.

Ich wünsche Dir Alles Liebe und Alles Gute, das Du erneut davon loskommen kannst. Nicht alleine. Mit Hilfe.

Melde dich gerne erneut, wie es aussieht, ob Wir dir Helfen konnten. Oder schreibe gerne erneut, wenn Du ein Problem hast oder einfach etwas loswerden möchtest.

Julia