Problem von Anonym - 18 Jahre

Fühle mich von Freunden sexuell missbraucht, aber selber schuld daran

Hallo liebes KuKa-Team!
Ich habe das Gefühl, den bisher größten Fehler meines Lebens gemacht zu haben: ich hatte bis jetzt noch nie engeren Kontakt zu einem Jungen, habe noch nicht einmal geküsst, was sich nun geändert hat.

Es war viel Alkohol im Spiel und der Abend endete darin, dass ich mit zwei Freunden (die selbst auch Freundinnen haben und es unedlich bereuen!) im Bett lag, sie küsste und das Gefühl hatte ihre Hände wären überall. Ich schäme mich unendlich, ekel mich und habe es nicht als schön empfunden (obwohl ich beide freundschaftlich sehr gern habe und ihnen eigebtlich auch vertraue, was wichtig zu betonen ist!), konnte aber auch nicht "Stop" sagen- ich weiß nicht genau weshalb, vielleicht weil ich dachte mit 17 muss man das erlebt haben...

Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich mich jetzt furchtbar "abgenutzt" fühle (mir fällt kein passenderes Wort ein) und dieses Gefühl, überall angefasst zu werden nicht mehr loswerde. Ich habe das Gefühl, mir selbst total fremd zu sein und ekel mich nun vor mir selbst aber auch vor dem männlichen Geschlecht.

Vermutlich klingt die ganze Geschichte jetzt schon nach Missbrauch, aber das soll es nicht, denn hätte ich gesagt ich will es nicht, hätten die beiden sofort aufgehört, da bin ich mir sicher! Ich ärger mich mehr über mich selbst, es soweit kommen gelassen zu haben (erst als einer halb auf mir drauflag, habe ich mich weggedreht).

Jetzt Zweifel ich daran, ob ich jemals wieder ein "normales" Verhältnis zu sexuellen Themen haben kann, denn ich habe das Gefühl (auch wenn wir keinen Sex hatten!), mir meinen Einstieg in diese Erfahrungen völlig zerstört zuhaben. Dazu kommt die Überlegung, dass es vielleicht allgemein das männliche Geschlecht ist, was mich abstößt.

Ich fühle mich sehr hilflos und es meiner Mutter und Schwester zu erzählen hat nur bewirkt, dass ich mir noch "dreckiger" und beschämter vorkomme. Ich versuche es nicht zu schwer zunehmen und zu denken, ich habe Erfahrungen gemacht und gelernt, beim nächsten mal vorsichtiger zu sein- aber es hilft nichts,es belastet mich unheimlich stark. Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Vielen Dank für Dein Vertrauen.
Deine Email beschreibt sehr deutlich, wie Du Dich fühlst. Du findest sehr bildliche Worte für Deine Erfahrung. „Dreckig“, „abgenuzt“, „eklig“, „abstossend“, „beschämt“ sind ein paar Begriffe, die mir entgegenspringen.

Ich finde es in erster Linie schade, dass Du nicht zu Deiner Erfahrung stehen kannst. Du schreibst (und das ist wichtig), dass die Jungs Dich nicht gezwungen haben und Du auch keine Signale gesendet hast, dass Du es nicht möchtest. Daher haben sie auch nichts falsch gemacht. Und auch Du hast nichts falsch gemacht: Du hast in der Situation einfach ein wenig experimentiert, warst durch den Alkohol etwas gelöster als normal, und hast Dinge gemacht, die Dich in dem Moment reizten, aber die Du normalerweise nicht tust. Daran ist nichts falsch! Dein Körper gehört Dir.

Ich halte es für wichtig, dass Du Dich beruhigst und mal in aller Ruhe in Dich gehst, was genau Dich stört an dem Ganzen. Ich sehe da im Wesentlichen 3 Dinge:

1. Der Kontrollverlust (Alkohol), also dass Du Dinge getan hast, die Du normalerweise nicht machst
2. Konvention („schlampiges Gehabe“), also dass Du Dinge getan hast, von denen Du denkst, dass sie sich für ein „gutes Mädchen nicht gehören“, dass man „sowas nicht mit sich machen lässt“.
3. Das falsche Geschlecht, also hat Dir die Erfahrung gezeigt, dass Du generell nicht so auf Jungs stehst

Zu 1.: Ich denke, dass wir alle irgendwann mal die Erfahrung machen, dass Alkohol enthemmt und wir uns in Situationen wiederfinden, die entweder peinlich oder gefährlich sind. Alkohol lässt einen Dinge tun und sagen, die man nüchtern so nicht machen würde. Und daher muss man sehr genau überlegen, wieviel und mit wem man trinkt. Also lass es Dir eine Lehre sein.
Aber: Du warst jetzt in einem sicheren Umfeld. Es kam zum Knutschen und Fummeln – okay – aber einvernehmlich und so peinlich das sein mag am nächsten Morgen, das ist auch kein Weltuntergang. Nächstes Mal sauft ihr weniger, und wer weiss – vielleicht ist es mit weniger oder gar keinem Alkohol noch viel schöner. Oder es kommt gar nicht mehr so weit. Wie auch immer – es ist geschehen, niemand ist zu Schaden gekommen, und Du bist um eine Erfahrung reicher. Daran ist nichts schlecht.

Zu 2.: Das Gefühl des „dreckig“, „beschämt“ und „benutzt“ ist durchaus heftig. Da frage ich mich, warum Du das so empfindest? Du schreibst, dass es einvernehmlich war, Du jederzeit hättest Stopp sagen können, es lief ausser Fummeln und Knutschen nix – warum ist das dreckig? Hast Du das Gefühl, dass Du das nicht darfst? Du hast ein Recht auf eigene körperliche Erfahrungen. Und nichts ist falsch daran, als Frau auch mal mit zwei Männern im Bett zu landen. Das heisst noch lange nicht, dass sie benutzt wird! Solange das alles einvernehmlich abläuft, ist die Frau hier genauso die Geniesserin wie die Männer. Ich finde, dass man sehr vorsichtig damit sein muss, Frauen den Stempel des „Du bist benutzt worden“ aufzudrücken, weil es eine versteckte Botschaft der Unmündigkeit hat. Nochmal: Du bist die, die über ihren Körper bestimmt! Und wenn Du aus freien Stücken und aus Neugier und Freude an Sexualität beschliesst, Sex zu haben, dann tu das!
Es gibt einen Film, eine Komödie, die das Thema (sexuelle Selbstbestimmung) aufgreift, den ich super finde: Chasing Amy. Ist schon 20 Jahre alt, aber immer noch aktuell. In einer Szene bekommt der männliche Protagonist mit, dass seine Freundin vor ihm ziemlich sexuell experimentell war und er kommt damit erstmal nicht klar. Ich kopiere unten den Dialog ein und verlinke den Film Trailer.

Zu 3: Ob Du mehr auf Männer oder auf Frauen stehst, kann Dir nur die Erfahrung zeigen. Beides ist okay. Und ich denke, dass Du wirklich in erster Ruhe einkehren lassen solltest. Schäm Dich nicht, sondern steh zu Deiner Erfahrung. Teil des Erwachsenwerdens und des sexuellen „sich Findens“ ist auch, dass man seine Grenzen auslotet. Und solange Du nicht zu Schaden kommst, ist das völlig okay. Klar, sei vorsichtig, pass auf, in welcher Gesellschaft Du trinkst, aber steh Dir nicht selbst im Weg. Geniess die Unbeschwertheit, versuch, Dich und Deine Gefühle (auch Deine Neugier und Deine Fantasien) anzunehmen, taste Dich langsam vor, und nimm Dich so an, wie Du bist. Mit allen Deinen Erfahrungen. Und auch allen Dingen, die man im Nachhinein als leichtsinnig oder merkwürdig deklariert: Sie alle machen einen reicher und bilden den Charakter. Lass Dir von niemandem (auch nicht von Deiner Mutter oder Schwester) Schamgefühle einreden. Ich finde, Du hast nichts falsch gemacht.

Ich wünsche Dir alles Gute! Unten wie gesagt noch der Link zum Trailerund der Dialog.

Herzlich,
Judith


https://www.youtube.com/watch?v=HUK_emJcut0

HOLDEN
So it's true?!

ALYSSA
Yes Holden! In fact, everything you
heard or dug up on me was probably
true! Yeah, I took on two guys at
once! You want to hear some gems you
might not have unearthed - I took a
twenty six year old guy to my senior
prom, and then left halfway through to
have sex with him and Gwen Turner in
the back of a limo! And the girl who
got caught in the shower with Miss
Moffit, the gym teacher? That was me!
Or how about in college, when I let
Shannon Hamilton videotape us having
sex - only to find out the next day
that he broadcast it on the campus
cable station?! They're all true -
those and so many more! Didn't you
know? I'm the queen of urban legend!

HOLDEN
How the hell could you do those
things?!

ALYSSA
Easily! Some of it I did out of
stupidity, some of it I did out of
what I thought was love, but - good or
bad - they were my choices, and I'm
not making apologies for them now -
not to you or anyone! And how dare
you try to lay a guilt trip on me
about it - in public, no less! Who
the fuck do you think you are, you
judgemental prick?!

HOLDEN
How am I supposed to feel about all of
this?

ALYSSA
How are you supposed to feel about it?
Feel what ever the fuck you want about
it! The only thing that really
matters is how you feel about me.

HOLDEN
I don't know how I feel about you now.

ALYSSA
Why? Because I had some sex?

HOLDEN
Some sex?

ALYSSA
Yes, Holden - that's all it was: some
sex! Most of it stupid high school
sex, for Christ's sake! Like you
never had sex in high school!

HOLDEN
There's a world of fucking difference
between typical high school sex and
two guys at once! They fucking used
you?

ALYSSA
I used them! You don't think I
would've let it happen if I hadn't
wanted it to, do you?! I was an
experimental girl, for Christ's sake!
Maybe you knew early on that your
track was from point 'a' to 'b' - but
unlike you I wasn't given a fucking
map at birth, so I tried it all!