Problem von Leonie - 17 Jahre

Ein Freund heiratet

hey ihr!
Also mein Problem ist, dass ein guter Freund von mir heiratet und zwar die schrecklichste Frau der Welt. Im Rathaus hängt es aus, als ich meine Freunde fragte, warum es dort aushängt, haben die gesagt, falls jemand was dagegen hat. Ich habe was gegen die Hochzeit, kann ich dann einfach dahin gehen und denen sagen, dass sie nicht heiraten sollen und dann dürfen die das nicht oder was kann ich dagegen tun. Die Frau ist einfach bescheuert. Eingebildet, zickig und alles ich versteh mich absolut nicht mit ihr, kann ich da irgendwas einwenden?!

Carmen Anwort von Carmen

Hallo Leonie,
wenn Du Dir das KuKa-Team mal angeschaut hast, dann siehst Du, dass ich von Beruf Standesbeamtin bin und in einem Rathaus genau solche Dinge mache. Daher kann ich Dir auch ganz genau sagen, dass es nicht stimmt, dass Anmeldungen zur Eheschließung öffentlich ausgehängt werden. Vor einigen Jahren war es so, dass so genannte Aufgebote 3 Monate vor der Hochzeit ausgehängt wurden. Doch dies ist längst Geschichte.
Niemand, außer vielleicht der Standesbeamte und die Verlobten selbst, können eine Eheschließung verhindern.
Nütze die Zeit vor deren Hochzeit doch anders: Rede mit Deinem Freund und erklär ihm Deine Zweifel. Eine andere Chance wirst Du nicht haben.
Im Übrigen, geh doch mal mit der Frau etwas trinken, vielleicht überrascht sie Dich ja und Du entdeckst Züge an ihr die Du akzeptierst. Wenn die Beiden wirklich heiraten, und Du die Freundschaft zu dem Mann aufrecht erhalten willst, dann geht das sowieso nur, wenn Du nun über Deinen Schatten springst und Dich mit den Beiden auseinander setzt.
Machs gut!