Problem von Anonym - 12 Jahre

Eltern sind zu streng

Hallo! Das Problem, welches ich euch jetzt schreiben werde ist wirklich wichtig und deshalb wär es echt schön eine Antwort zu bekommen :) Also ich habe drei wirklich gute Freundinnen. Wir verstehen uns eigentlich super und hatten die Idee, dass wir uns doch einfach mal treffen könnten und dann bei einer von den dreien schlafen würden. Doch leider sind meine Eltern so gemein und erlauben es mir nicht da sie die Eltern von meinen Freundinnen nicht richtig kennen und so weiter. Es ist einfach so blöd da ich mich immer wie eine Außenseiterin fühle...

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Anonyme,

Es ist verständlich, dass es dich sehr traurig macht, dass du deine Freundinnen nicht treffen bzw. bei ihnen übernachten kannst!
Ich kann also verstehen, wenn du deinen Eltern das zunächst einmal übel nimmst, weil du deren Problem nicht nachvollziehen kannst.
Deshalb ist es vielleicht wichtig, dich mal in die Lage deiner Eltern zu versetzen.

Du bist 12 Jahre alt und somit noch ziemlich jung. Deine Eltern verbieten es bestimmt nicht, um dich unglücklich zu machen oder dir deinen Spaß zu nehmen. Deine Eltern wollen dich höchstwahrscheinlich nur beschützen und haben Angst dich bei Mädchen übernachten zu lassen, dessen Eltern und Umgebung sie nicht kennen, geschweige denn deine Freundinnen selbst. Wahrscheinlich ist diese Angst unbegründet, aber ich denke, dass das ein ganz normaler Eltern-Instinkt ist.

Bei einem solchen Probleme ist es zum einen erstmal ganz wichtig, nochmal in Ruhe mit deinen Eltern zu reden. Du könntest ihnen vielleicht mal sagen, dass du verstehst, dass sie sich Sorgen machen, wenn du in einem, mehr oder weniger, fremden Haus übernachtest, du dir aber sicher bist, dass sie sich keine Sorgen machen müssen und du dort gut aufgehoben bist (sofern das der Wahrheit entspricht).
Falls deine Eltern sich trotzdem nicht umstimmen lassen sollten, wäre es doch vielleicht mal eine Idee, deine Freundinnen zu dir einzuladen?
Dann können deine Eltern deine Freundinnen mal kennen lernen und sehen dann ja vielleicht, dass es keinen Grund zur Sorge gibt.
Vielleicht bringen die Eltern deiner Freundinnen, deine Freundinnen ja sogar zu dir, dann können deine Eltern, und die deiner Freundinnen, sich auch vielleicht mal kurz unterhalten. Wie sehen das denn die Eltern deiner Freundinnen? Ein Telefonat zwischen den Eltern kann bei einem solchen Problem, denke ich, auch einiges ändern. So ging es mir in meiner Jugend zumindest!
Ansonsten trefft euch doch vielleicht erst einmal, ohne bei jemandem zu übernachten, falls ihr das noch nicht gemacht habt!

Besonders in deinem Alter ist es aber denke ich normal, dass manche Eltern eher vorsichtig, und viele Eltern manchmal eben auch übervorsichtig sind, aber darüber kann man bestimmt reden. Versuch jedenfalls nicht auf deine Eltern böse zu sein und im Hinterkopf zu behalten, dass sie es mit Sicherheit nur gut meinen, auch wenn es für dich anders zu sein scheint.

Ich bin mir sicher, dass sich bei dem Problem bestimmt eine einfache Lösung finden wird!
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück!

Liebe Grüße,
Chaleen!