Problem von Nicole - 14 Jahre

Selbsthass..

Also..

Ich habe seit einigen Monaten starken Selbsthass aber keine Selbstmord Gedanken oder ehnliches, aber immer eine starke Wut und Hass gegen mich selbst
Ich möchte mich immer selbst verletzen ich hab mir mal das Gesicht zerkratzt und meinen Eltern erzählt das es vllt war als ich geschlafen habe.

Vorallem ich bin verdammt einsam ich habe niemanden außer meine Mutter und meine Internet-Freunde. Alle in meiner Klasse können mich zwar ab und zu leiden aber niemand möchte sich mit mir treffen oder etwas mit mir machen oder melden sich ab und zu plötzlich und schreiben mit mir 3-4 Sätze und tschüss. Ich hasse mich deshalb das ich so ruhig bin und nie etwas sagen kann oder raus bringe.. Ich versuche schon so lange offener zu werden, aber eigentlich wird es nurnoch schlimmer und ich schließe mich immer mehr ein, lasse niemanden an mich ran. Nichteinmal meine Beste Freundin (Internet Freundin 600km weit weg.) weiß bescheid. Ich ertrage diese Einsamkeit nicht ich habe in den Ferien nicht einmal mein Haus verlassen.

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Nicole,

Zunächst möchte ich dir sagen, dass du keinen Grund haben solltest dich selbst zu hassen.
Jeder Mensch hat Fehler und Macken, mit denen man selbst lernen muss umzugehen und vor allem diese zu akzeptieren!
Aber noch viel wichtiger ist, dass Schüchternheit definitiv kein Grund ist, sich selbst zu hassen.
Es gibt so viele Menschen die von Natur aus sehr schüchtern und zurückgezogen sind und das ist auch völlig okay so!
Es ist nicht schlimm, wenn es einem schwer fällt auf Menschen zu zu gehen. Das ist Teil deiner Persönlichkeit und es ist nicht schlimm!
In gewissen Maßen ist es wichtig auf Menschen zugehen zu können, aber all das kommt mit der Zeit, meiner Meinung nach, ganz von alleine!

Ich denke, dass du deine Einsamkeit und deinen Selbsthass auf gar keinen Fall weiter für dich behalten solltest.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass du zumindest mit deiner Mutter darüber reden kannst. Erzähle ihr wie es dir geht, und sie wird dir bestimmt versuchen zu helfen, denn sie ist immer hin deine Mutter und wird für dich da sein!

Was dir gegen deinen Selbsthass ansonsten noch helfen könnte, wäre dir vielleicht mal professionelle Hilfe bei einem Therapeuten oder Psychologen zu suchen, damit dein Selbsthass nicht überhand nimmt und du wieder lernen kannst, dich, wie du bist, zu akzeptieren und zu mögen!
Ich glaube, wenn du das in den Griff bekommen hast, wird es dir auch leichter fallen mit deiner Schüchternheit umzugehen und vielleicht ja doch etwas aus dir rauszukommen. Denn ich denke, dass zu geringes Selbstwertgefühl auch oft der Grund für Verschlossenheit und Zurückgezogenheit sein kann! Lerne dich selbst wieder zu mögen und vieles wird dir leichter fallen. Ich bin mir sicher, dass entweder deine Mutter oder professionelle Hilfe dir da behilflich sein kann. Vielleicht ja sogar deine Internet-Freunde oder deine beste Freundin. Rede mit jemandem, dem du vertrauen kannst! :)

Viel Kraft und Glück wünsche ich dir!
Liebe Grüße,
Chaleen!