Problem von Anonym - 16 Jahre

Rauchen - wie soll ich es meinen Eltern sagen

Ich Rauche jetzt nun schon seit gut einem Jahr, doch das Versteck Spiel gegenüber meinen Eltern halte ich nicht mehr aus. Nun meine Frage wie ich Ihnen das sagen solle.. Meine Mutter hat bis vor 1 1/2 Jahren selbst noch geraucht hat aber wegen mir aufgehört und sagt bis heute noch das wenn ich anfange zu rauchen fängt sie selber wieder an, dass möchte ich eigentlich nicht. Ich bin 10. Klasse und habe viel Stress in der schule vorallem weil ich jetzt den Prüfungen näher komme und das ist für mich so ein Ausgleich mit dem rauchen, ich bin einfach gelassener und kann mich besser konzentrieren. Mein Vater ist strickt gegen das rauchen, weswegen ich auch Angst habe es vorallem ihm zu sagen. Wäre schön wenn ich ein paar hilfreiche Antworten bekomme, danke im Vorraus :)

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Schön, dass Du Dich an uns wendest.
Wenn ich das richtig verstehe, dann rauchst Du schon seit Du 15 bist, auch Deine Mutter hat geraucht, aber ungefähr zu dem Zeitpunkt aufgehört, als Du angefangen hast. Dein Vater ist konsequenter Nichtraucher.

Du möchtest nun von uns einen Tipp haben, wie Du Deinen Eltern sagen kannst, dass Du rauchst. Nicht, wie Du aufhören kannst, oder wie Du und Deine Mutter Euch gegenseitig unterstützen könntet.

Da fällt mein Rat recht kurz aus: Ehrlichkeit. Stell Dich drauf ein, dass sie sauer sind, aber primär besorgt. Du bist noch sehr jung, da ist rauchen umso schädlicher und wird Deine Entwicklung nachhaltig negativ beeinflussen. Deine Eltern werden zu recht Angst um Dich haben. Und da kann ich Dir auch nichts raten, was Du sagen und tun könntest, um das zu entkräften.

Und darum bekommst Du ungefragt noch ein paar andere Fakten und Ratschläge von mir.

1. Rauhen beruhigt die Nerven nicht
http://www.nikotinpraevention.de/was_ist_rauchen/stress.html
Das ist das perfide. Rauchen beruhigt zwar. Aber man ist nur unruhig, weil dem Körper und dem Geiste das Nikotin fehlt. Deshalb fehlt dem Nichtraucher auch nichts. Rauchen hilft nur gegen den durch das Rauchen verursachten Stress.

2. Rauchen macht abhängig, auch wenn man es im Moment nicht merkt.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/zeichen-der-nikotinabhaengigkeit-schon-wenige-zigaretten-taeglich-koennen-suechtig-machen-1.1736153
Man denkt, dass man das Ganze im Griff hat, auch wenn man längst schon mitten in der Sucht steckt. Lies mal den Artikel und frage Dich, wie es bei Dir ist.

3. Rauchen schädigt ungemein, und zwar psychisch und psysisch
http://www.rauch-frei.info/werde-rauchfrei/folgeschaeden-dein-koerper-raucht-mit.html
Besonders bei jungen Menschen in der Pubertät hat Rauchen Folgeschäden.

Hier noch eine Seite, die Tipps rund um's Rauchen bzw. wie man damit aufhören kann bereitstellt.
http://www.feelok.de/de_DE/jugendliche/themen/tabak/wir_empfehlen/fragen_und_antworten/ubersicht.cfm

Ich hoffe, dass Du es schaffst und wünsche Dir alles Gute.

Herzliche Grüsse,
Judith