Problem von J.. - 15 Jahre

Ladendiebstahl

Hallo,

Ich bin 15 und wurde heute beim Ladendiebstahl erwischt. Natürlich wurde dann die Polizei gerufen und ich habe sowohl eine Anzeige als auch Hausverbot bekommen und ich wurde bei meinen Großeltern abgeben und die haben das ganze auch nicht so verstanden ...diese ganze Sache ...ich frag mich echt wie man nur so dumm wie ich sein kann...
Nun werde ich bestimmt von der Staatsanwaltschaft hören ..falls jemand weiß wie das alles weiter gehen wird ,wäre nett wenn ihr mir das nochmal erklärt ..
Nun weiß ich dass das der größte Fehler war und meine Gedanken drehen sich nur noch da drum.. Ich fühl mich schlecht ,essen fällt schwer ,reden sowieso ..
Alles ist zerstört

Bernd Anwort von Bernd

Hallo J..

vor der Staatsanwaltschaft musst Du nicht soviel Angst haben.

Wirklich Angst haben solltest Du vor Dir selber.
Ich sag Dir auch, warum ich das so schreibe:
sobald Du deine Sozialstunden - die Dir hoffentlich nicht zu knapp aufs Auge gedrückt werden - abgeleistet hast

musst Du ganz neu für Dich entscheiden: ist Dir nun kotz elend,
weil Du eine Diebin bist?
Oder nur, weil Du erwischt wurdest?
Wird die Strafe, die Du bekommen wirst, Dich läutern?
Oder wirst Du danach feststellen: "habe ich komplett auf einer Arschbacke abgesessen!"?

Deine Straftat kommt nicht von ungefähr: es ist ein Problem unserer Gesellschaft (vielleicht auch derer, mit denen Du zutun hast).
Einer Gesellschaft, die auf nichts mehr verzichten mag.
Die auf nichts mehr warten kann, bis es dann mal soweit ist.
Das hat solch irrsinnige Auswüchse, dass Du bemalte Ostereier im Geschäft schon bekommst, sobald Weihnachten vorbei ist.
Und "Christstollen" (also ursprüngliches Weihnachtsgebäck) gleich nach den Sommerferien.

Diebstahl ist meist mit dem Gedanken verbunden: "das muss ich haben! Unbedingt! Und meine Oma ist zu blöde oder zu geizig, mir das smartphone zu kaufen :-("

Liebe J..

wenn du meine Tochter wärst, würde ich Dich mit allem Ernst an die Hand nehmen und mit Dir zusammen alles teilen, was nun von Polizei, Staatsanwaltschaft, Jugendamt und Gericht auf Dich zukommen wird.

Ich würde Dich fragen, was ich als Vater falsch gemacht habe.


Nicht das, was nun "automatisch" auf Dich zukommen wird, hast Du im Griff!


Wobei ich Dir (auch als "Nichtvater") gerne helfen würde: lass uns darüber reden (schreiben), warum Du "unbedingt" stehlen musstest?
Lass uns darüber schreiben, was Dir wirklich fehlt!

Das kannst Du nämlich für Dich selbst noch in den Griff bekommen!

Auf eine Antwort von Dir würde ich mich freuen!

Alles Liebe

Bernd