Problem von Anonym - 14 Jahre

Pille?!

Hallo! Ich bin 14 Jahre und habe eine Beziehung seid längerem.. Wir wollen mit einander schlafen aber das Thema Verhütung macht uns ein bischen sorgen.. Und zwar will ich mir die Pille verschreiben lassen .. Das Problem ist aber das ich noch nie meine Tage hatte.. Kann ich die trotzdem nehmen ?
..:/

Judith Anwort von Judith

Hallo, liebe Unbekannte,

Ich finde es gut, dass ihr Euch Gedanken zum Thema Verhütung macht - denn mit 14 schwanger zu werden steht sicher nicht auf dem Plan. Und Kondome schützen eben nicht zu 100% (gerade, wenn man jung ist und sexuell nicht so erfahren ist).

Weisst Du, wir können hier keine medizinischen Ratschläge geben. Im Grunde kann man die Pille auch schon verschrieben bekommen, wenn man noch keine 16 ist, aber da musst Du Dich vorher von einer/m Frauenarzt/-ärztin untersuch lassen. Denn er/sie wird eine Einschätzung Deiner geistigen und körperlichen Entwicklung vornehmen und dann entscheiden, ob Du schon alt und entwickelt genug für die Pille bist. Und da Du Deine Periode noch nicht hast, ist das sicher etwas, das abgeklärt werden muss.

Ich kann das hier nicht beurteilen. Aber eines würde ich Dir bzw. Euch beiden mal zu Denken geben: Warum schon so früh mit Sex anfangen? Dass Euch das Thema Verhütung Angst machst, ist auch ein Zeichen, dass ihr vor der grossen Verantwortung, die Sex mit sich bringt, Respekt habt. Und zwar völlig zu recht! Eine Schwangerschaft kannst Du auch nicht ausschliessen, wenn Du mit Kondom UND Pille verhütest! Die Wahrscheinlichkeit wird geringer, aber ein Restrisiko bleibt.

Mein Ratschlag ist, dass Du auch mal mit Deiner Mutter sprichst und Ihr einen Termin bei einer/m Gynäkologin/en macht. Dann klärt ihr mal in Ruhe ab, wie es um Deine Gesundheit und Entwicklung steht, und ob Du die Pille schon nehmen könntest.

Und dann mach wirklich nur das, was Du möchtest, und wo Du auch die Konsequenzen absehen kannst.

Alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith