Problem von Anonym - 18 Jahre

Selbsthass

Hallo liebes Ku-Ka Team,
Vor ungefähr 4-5Jahren wurde ich stark von meinen Mitschülern gemobbt und richtig fertig gemacht..ich hab die ganze Zeit nach dem Grund gesucht und wollte einfach nur wissen was ich falsch gemacht hab. Dadurch hab ich angefangen mich selber zu hassen, weil ich den Fehler immer bei mir gesucht hab..Ich habe angefangen noch ruhiger zu werden und mich schlussendlich sogar selbst zu verletzten (seit einem Jahr nicht mehr). Mittlerweile sind diese Schüler nicht mehr auf meiner Schule und ich habe neue, sehr gute Freunde gefunden. Trotzdem bin ich immer noch sehr unzufrieden mit mir selbst, meinem Erscheinungsbild und meiner Lebenssituationen..Diese Unzufriedenheit macht sich vor allem wenn ich etwas getrunken haben bemerkbar...Wenn mich irgendetwas stört oder aufregt fange ich sofort an zu weinen und weine dann über 2h und kann nicht aufhören...es ist wie eine Panikattacke..es ist mir unausgesprochen peinlich und unangenehm, vor allem weil es jetzt schon zwei mal auf schulveranstaltungen passiert ist..Nach so einem Vorfall habe ich dann sehr starke selbstmordgedanken, die bis zur Planung meines Todes gehen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich mir nie Mals das Leben nehmen würde, weil ich viel zu dolle Angst hab! Ich überlege auch schon mich in therapeutische Betreuung zu beheben, aber ich weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist oder ich den Therapeuten nur belästige und seine Zeit verschwende...

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Anonyme,

Vor kurzem habe ich ein Problem mit dem selben Titel beantwortet.
Diese Antwort könntest du dir eventuell mal durchlesen, vielleicht hilft dir diese schon weiter:
http://mein-kummerkasten.de/325058/Selbsthass.html

Trotzdem nochmal einem konkret zu dir:

Was du durchmachen musstest, tut mir leid!
Was ich glaube, was dich noch so fertig macht, ist, dass du deine Vergangenheit nicht hinter dir lassen kannst!
Du sagst, dass das Mobbing lange her ist und du jetzt sehr gute Freunde hast.
Zu der Zeit als du gemobbt wurdest, warst du noch ziemlich jung. Wahrscheinlich hatte das Mobbing also rein gar nichts mit deiner Persönlichkeit zu tun, und ich bin mir sicher, dass du ein toller Mensch bist. Dass du kein schlechter Mensch bist und du keinen Grund haben solltest dich selbst zu hassen, beweisen alleine schon deine Freundschaften.

Es ist gut, Fehler bei sich selbst zu suchen, aber auf Selbsthass sollte das alles niemals hinaus laufen.
Wie ich schon bei meiner letzten Antwort anmerkte, solltest du keinen Grund haben, dich selbst zu hassen, solange du nicht wirklich schlimme Dinge getan hast. Jeder Mensch macht Fehler, und hat Fehler und Macken. Diese kann man aber meist nicht ändern und das ist auch gar nicht unbedingt nötig!
Man sollte einfach lernen die eigenen Fehler zu akzeptieren und mit ihnen umzugehen!
Und so solltest du auch einfach anfangen dich selbst zu lieben mit all deinen Fehlern.

Wenn du nun auch noch zu Depressionen oder Selbstmordgedanken neigst, wäre es auf jeden Fall empfehlenswert, dir Hilfe bei einem Psychologen oder Therapeuten zu holen!
Glaub mir, die Therapeuten sind dazu da, dir zu helfen, das ist ihr Job! Du wirst deren Zeit nicht verschwenden, da bin ich mir sicher, denn sie wollen dir auch nur helfen! Ich würde das an deiner Stelle also wirklich in Betracht ziehen, dir mal einen Termin bei einem Therapeuten zu holen, denn ich bin mir sicher, dass diese dir helfen werden können! Hab keine Angst! :)

Ich wünsche dir viel Kraft und viel Glück!

Alles Liebe,
Chaleen!