Problem von Lea - 12 Jahre

Ich bin in meinen Stiefbruder verliebt

Hallo liebes Kummerkasten Team,
Mein Vater ist vor 2 Jahren zu seiner neuen Freundin gezogen.
Vor 2 Wochen hat er Geheiratet und seine Freundin hat 3 Söhne.
Und das ist sehr schlimm das sie jetzt meine Stiefbrüder sind, denn ich habe mich in den Jüngsten verliebt....
Und weiß nicht was ich machen soll
Es wäre nett wenn ihr mir so schnell wie möglich antwortet ..
Danke!

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Lea,

Kann es sein, dass Du darin ein Problem siehst, das ihr nun "eine Familie" seid?
Da kann ich Dich einerseits beruhigen!
Stell Dir mal vor, Du wärst schon erwachsen und fährst mit Deinem Vater in Urlaub.
Wenn da Dein Vater sich in eine Frau mit einem erwachsenen Sohn verliebt. Und Du Dich in den Sohn seines Schwarms.
Was glaubst Du?
Wenn Du und der Sohn schneller mit der Hochzeit seid:
darf Dein Vater dann die Frau nicht mehr heiraten, weil sie ja dann Deinen Mann auch zu Deinem Stiefbruder machen würde?

Sie dürfen natürlich auch heiraten!

Es gibt da einen ganz bedeutenden Unterschied zwischen "Halbbruder" und "Stiefbruder": ein Halbbruder hat entweder die selbe Mutter oder den selben Vater wie Du.


Du hast leider nicht geschrieben, wie alt Dein Stiefbruder ist?!
Das wäre hilfreich, um zu beurteilen, ob er Dich besser als "kleine Schwester" sehen und behandeln sollte.

Ich nehme an, dass Du bei Deiner Mutter lebst?
Wenn Du Dich wirklich in Deinen Stiefbruder verliebt hast, sehe ich folgende Probleme auf Dich zukommen:

Wenn er nicht so fühlt wie Du (z.B. eher "großer Bruder" für Dich sein will?).
Oder schlimmer, wenn ihr (etwa gleichaltrig) einmal zusammen seid und euch dann zerstreitet und wieder auseinander geht.
Allen anderen in Deinem Alter passiert das auch immer wieder. Ist für die auch jedes mal sehr schlimm.
Für Dich käme dann noch dazu, dass dann immer noch Dein Schwarm (oder dann schon EX) zwischen Dir und Deinem Vater stehen wird.
Wirst Du dann Deinem Vater eher aus dem Wege gehen, weil Du Deinem Stiefbruder nicht begegnen willst?

Und das zweite Problem (eher das Problem Deiner Eltern): Wenn ihr beide ein Paar werdet, solltet ihr es euren Eltern möglichst bald erzählen!
Weil: anders als bei anderen Freundschaften, die Du geheim halten kannst, werden eure Eltern ganz gewiss bald spüren, was da mit euch geschieht.
Und dann (so sind Eltern halt) werden sie sich von euch hintergangen fühlen, wenn ihr es ihnen nicht vorher schon gesagt hattet.

Und zuallerletzt kommt da dann noch das Problem auf Deine Eltern zu, wie sie sich verhalten sollen, wenn ihr als Paar nicht mehr nur "Händchen halten" wollt.
Ich weiß nicht wirklich, wie ich es Dir erklären soll: Väter von Töchtern ticken anders als Väter von Söhnen.

Und nun hat Dein leiblicher Vater noch "angenommene Söhne".

weißt Du, Kleines.

wenn ich Dein Vater wäre - also nur Dein Vater (ohne Söhne aus zweiter Ehe) - und Du mir Dein Problem erzählt hättest, würde ich Dir wohl raten, es zuerst einmal zu versuchen, "nur" verständnisvolle Stiefschwester zu sein.
Dann kannst Du ganz behutsam erfahren, wie Dein Stiefbruder tickt.Und fühlt.

"Behutsam" ist eigentlich fast immer der Weg gegen Frust!
Je mehr Du erwartest, umso eher kannst Du enttäuscht werden.

Und je mehr Zeit Du Dir selbst bis zu einer Entscheidung lässt, um so eher kannst Du so etwas wie "Sicherheit" erlangen.

Ich weiß nicht, wem von Deinen Eltern Du Dich eher anvertraust. Und wenn es ganz andere (vielleicht Deine Großeltern?) sind:
verliere bitte nicht Dein Vertrauen zu denen, die Dir nahe stehen.
Meist hilft es, mit denen zu reden, die Dein Vertrauen haben!

Alles Liebe

Bernd