Problem von Alex - 16 Jahre

Schlechtes Zeugnis/Wütender Vater

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
Nachdem ich mit der Schule fertig war habe ich mich für ein Fachabitur im bereich IT angemeldet.
Meine Eltern waren sehr froh das ich einen Platz bekommen habe.
Jedoch ist IT nicht der Richtige Bildungsgang für mich und das hatte auch Einfluss auf meine Noten. Ich hab den Bildungsgang nur gewählt um zu verstehen was mein Vater als Beruf macht. Da Mein Zeugnis dieses Jahr so schlecht war das ich weder in die 12. Klasse versetzt werde, noch die 11. Klasse wiederhohlen kann bin ich vom Kolleg geflogen. In den Ferien habe ich meinen Eltern nichts gesagt da ich angst davor hatte wie sie reagiern.
Heute Morgen habe ich dann meiner mutter alles gesagt. Sie ist extrem Sauer auf mich. Jedoch habe ich Angst vor der Reaktion meines Vaters. Meine Mutter verlangt von mir das ich Mit der Schule abkläre das ich den Bildungsgang Wiederhohle. Jedoch besteht diese Möglichkeit nicht.
Ich weis nicht mehr weiter.

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Alex,

wo Du schreibst: "Ich hab den Bildungsgang nur gewählt um zu verstehen was mein Vater als Beruf macht."

denke ich, dass Dein Vater eigentlich nur einen wirklichen Grund hat, Dir böse zu sein.

Du darfst Deinen Vater schon als "Vorbild" sehen. Aber doch niemals, um auf Biegen und Brechen dasselbe zu machen, wie er!
Und dann auch noch, um es unbedingt "besser" zu machen?

Das "Vorbild". dass wir Eltern sein wollen darf doch nur sein, dass Du dasselbe Recht und dieselbe Pflicht hast, wie Dein Vater:

Du musst Dich bemühen, zu erkennen, wo Deine ganz eigenen Stärken liegen! Und genau da solltest Du Gas geben!

Du bist ein Unikat: eine eigenständige Persönlichkeit!
Und sicherlich kein "Abziehbild" Deines Vaters!

Glaub' mir: es geht Eltern nicht darum, dass ihre Kinder "unbedingt" ihren Spuren hinterherlaufen und platt treten!
Deine Eltern wollen Dich als Persönlichkeit und nicht als Abziehbild!
Und deshalb geht es nicht darum, wenn Du "in der Spur" Deines Vaters nicht klar kommst.

Es geht darum, dass Du Deine eigene Spur findest!

Darfst Deinen Eltern ruhig meine Antwort zeigen!

Alles Liebe

Bernd