Problem von Sabrina - 14 Jahre

was kann ich nur tun

Vor zwei Monaten hatte mir meine Besten Gesagt das all die Jahre Freundschaft nur vorgespielt waren was mich sehr verletzt hat.
Seitdem habe ich auch keine lust mehr so oft nach draußen zu gehen und mich mit anderen zu treffen lasse das Rollo immer unten sodass mein Zimmer dunkel ist und weine fast jeden zweiten Abend. Ich fühle mich leer und nutzlos.
Was kann ich gegen dieses Gefühl bloß machen?

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Sabrina,

Du hast doch sicherlich schöne Erinnerungen an die Zeit, als sie noch Deine beste Freundin war?
An Dinge, die ihr gemeinsam erlebt habt? Was ihr euch gegenseitig anvertraut habt?
Diese Erinnerungen solltest Du Dir nicht durch einen blöden Spruch von ihr nun vermiesen lassen!
Vielleicht kannst Du es mit einem schönen Tag im Freibad vergleichen:
der wird ja auch nicht weniger schön, wenn Dir danach der Bademeister erzählt, dass das Bad nicht geöffnet hat, damit Du Spaß hast?
Oder wenn Du auf dem Rummelplatz Achterbahn fährst: Wird die Fahrt - das Erlebnis - weniger abenteuerlich für Dich, wenn am Ausgang steht: wir machen das nicht für Dich, sondern nur, um Geld mit euch zu verdienen?
Also: was sagt Dir solch ein blöder Spruch?

Aus welchem Grund auch immer kann Deine Freundin mit Dir im Augenblick nicht!
Das ist zwar auch schon traurig genug. Aber so ist ab und zu das Leben.
Vielleicht hat sie im Augenblick ganz andere Interessen und will deshalb nichts mehr mit Dir zusammen unternehmen?
Oft hat das in Deinem Alter mit einem Freund zutun. Wo dann die Freundin stört?
Oder mit anderen Freundeskreisen, die nun ihre Aufmerksamkeit für sich beanspruchen?

Nehmen wir einmal an, sie hat nun einen Freund. Was würde der Freund dann wohl von ihr erwarten?

Er: "Du hast ja nie Zeit für mich!"
Sie: "Ja aber meine Freundin ....!"
Er: "wer ist Dir nun wichtiger?"

Was sagt dann ein frisch verliebtes Mädchen? "Natürlich Du!"
Darauf er: "das will ich sehen!"

Und wie macht man Schluss mit einer langjährigen besten Freundin? Ohne lange Diskussionen zu führen?

Man tut ihr mächtig weh, damit ihr die Lust zum Diskutieren vergeht und sie genug damit zutun hat, ihre Wunden zu versorgen.

Ob es nun ein Junge bei Deiner Freundin ist, oder sonst etwas, warum sie nun keine Zeit mehr für Dich hat:

mit ihren Worten verletzt hat sie Dich ganz bewusst und ganz gezielt: um Dich "Wortlos", Fassungslos und "Kampfunfähig" zu machen!

Es ist ganz sicher nicht wahr, was sie gesagt hat! Es ist aber ein ganz deutliches Signal für Dich:

sie ist nun auf einem anderen Weg, zu dem Du leider nicht mehr gehörst!

Vielleicht komme ich auf das Beispiel mit dem Rummelplatz zurück:

die Achterbahnfahrt ist nun vorbei.
Aber es gibt da ja noch Riesenrad und jede Menge anderer verrückte Dinge zu erfahren?

Aber das wirst Du nur 'rauskriegen, wenn Du wieder die Rollläden hochziehst, die Sonne in Dein Zimmer und in Deine Seele lässt .....
und wieder auf den Rummelplatz gehst!

Alles Liebe

Bernd