Problem von Anonym - 17 Jahre

Unsterblich verliebt

Ich, männlich 17, habe mich in einen guten Kumpel (14) verliebt, geoutet bin ich sowohl bei meiner Familie, alsauch bei all meinen Freunden, ihn eingeschlossen. Eine Reaktion seinerseits konnte ich nicht großartig wahrnehmen (waren nämlich zu 4 unterwegs). Ich bin mit meinen 17 Jahren in der Oberstufe, also auf dem Weg zum Abitur und ich kann es mir einfach nicht erlauben zu viel über meinen Kumpel nachzudenken ... meine Gedanken sind immer bei ihm und gerade, da ich auch zurzeit dauernd überlege ob oder wie ich ihm am besten beibringen soll, dass ich in ihn verliebt bin, kommt die Schule einfach zu kurz ... man kann mich nun als egoistisch abstempeln, da ich gerade im Bezug aufs Abitur handeln will, aber ich brauche einfach Gewissheit, um mit dem Thema abzuschließen. Ich bin immer auf ihn fokusiert ... und mit immer meine ich auch immer ...

Habe mir schon überlegt, dass wenn meine Liebe nicht erwidert wird, ich wenigstens eine Begründung habe, den Kontakt abzubrechen, aber das Problem ist, dass wir uns fast jeden Tag über den Weg laufen, was die Sache nicht unbedingt besser macht. Kennen uns mittlerweile auch knapp 3 Jahre lang.

Ich brauche einfach mal einen gut gemeinten Rat auf mein Handeln bezogen, da einfach alle Handlungsweisen meiner Meinung nach negative Aspekte mit sich ziehen, aber dieses stumpfe dichthalten ist die reine Folter ..

Gruß und vielen Dank im vorraus :)

Chaleen Anwort von Chaleen

Lieber Anonyme,

Mit Liebeskummer beschäftigen wir uns hier ziemlich oft, und deshalb würde ich dir unbedingt mal raten, im Archiv nach dem Begriff zu suchen.
Auch könnte dir unsere Soforthilfe eventuell weiterhelfen:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/21/Verliebt-in-besten-Freund-beste-Freundin.html

Dort steht als Tipp, offen und ehrlich zu sein, da es ansonsten wehtut, und genau das hast du selber ja auch schon bemerkt.
Du kannst nur an Ihn denken und es beschäftigt dich sehr, es ihm nicht zu sagen.
Der Beste Weg und wahrscheinlich auch der Einzige ist, ehrlich zu ihm zu sein.

Ihr kennt euch nun schon so lange und wahrscheinlich vertraust du ihm. Freunden denen man vertraut kann man generell fast alles sagen.
Wahrscheinlich hast du nur Angst vor seiner Reaktion oder dass du durch die Beichte alles kaputt machst.
Jedoch ist es meiner Meinung nach der bessere Weg. Besser als wenn du es ewig für dich behältst und daran kaputt gehst.

Versuch es ihm vorsichtig beizubringen. Such dir ein paar ruhige Minuten mit ihm alleine und sprecht das Ganze in Ruhe durch. Vielleicht wird er etwas überfordert sein und nicht wissen damit umzugehen, aber wenn ihr euch genug Ruhe darüber unterhaltet, wird sich das bestimmt so klären können, dass ihr beide damit umgehen könnt.

Vielleicht erwidert er deine Liebe oder aber er tut es nicht und dann müsst ihr euch eben darüber unterhalten wie es weitergeht. Falls er deine Liebe nicht erwidern sollte, wäre es für dich wahrscheinlich am Besten so lange Abstand von ihm zu nehmen, bis du über ihn hinweg gekommen bist. Das kann einige Zeit dauern, besonders wenn ihr euch oft seht, aber das ist leider bei jedem Liebeskummer so und die Zeit muss jeder Mensch mal überstehen. Aber die Zeit heilt alle Wunden und egal wie es zwischen euch weiter geht, du wirst erleichtert sein es losgeworden zu sein, weil du erst dann weißt, wie es weitergehen soll!

Ich wünsche dir viel Glück & Kraft,
Und wende dich gerne wieder an uns, wenn du weitere Ratschläge brauchst! :)

Liebe Grüße,
Chaleen!