Problem von Anonym - 13 Jahre

Viele kleine Probleme und die Angst nicht normal zu sein

Ich fühle mich einsam und verlassen. Meine Freunde fragen mich oft ob ich Zeit hätte, aber ich weiß nicht was mit mir los, ich sage meist ab und begründe es mit krank, müde, schmerzen,... ich weiß es einfach nicht mehr. Mein Körper spielt verrückt ich weiß nicht mehr mit welchen Leuten ich reden kann, wenn es überhaupt noch Leute gibt die mich verstehen. Zudem verstehe ich mich nicht mehr mit meinen Schulkameraden bzw. kann ich einfach nicht mehr mit ihnen reden ( Wir haben auch keinen Streit). Früher war ich viel offener und fröhlicher ich habe draußen immer gespielt und jetzt sitze ich im Zimmer gucke Serien und frage mich was nach dem Tod passiert. Oft frage ich mich auch ob ich noch normal bin, das nur eine welt ist die von anderen gesteuert wird oder ob alles einfach und schöner ist wenn ich tot bin? Wobei ich kein suizid begehen will. Ich weiß einfach nicht mehr was mit mir los ist. Ich stelle alles in Frage und denke über jede kleinigkeit nach. Z.B. als ich zu der Cafeeteriafrau gesagt habe ein Panini-Schinken. Als ich gegangen bin habe ich mich gefragt wieso es sows gibt oder wieso ich das bitte nicht gesagt habe. Langsam kriege ich Angst vor mir selber ob es normal ist. Von meiner damals besten Freundin ( Letzte Sommerferien) habe ich auch irg. die Bindung verloren. Wir sind zwar noch Freunde wobei ich sowas nicht als Freundschaft sehe, aber ich weiß nicht ob es normal ist das ich sie nicht mehr mag und oft schlecht über sie denke, aber dann gibt es auch wieder Momente wie Heute als sie mit mir geredet hat und ich die Hand ausgestreckt habe damit sie mich hochzieht und ich auch stehe damit ich in den Klassenraum gehen kann. Ich hatte auch vor eins zwei Monaten Angst dass ich sie liebe, weil ich meine augen nicht von ihr lassen konnte, aber die angst ist jetzt gemindert. Trotzdem muss man dazu sagen sie ist sehr hübsch. Oft liege ich auch im Zimmer und weine, weil ich mich s einsam fühle. Kurz gesagt: Ich fühle mich einsam kann kaum noch mit Leuten reden und fühle keine wärme beim reden , weiß nicht ob ich normal bin, habe die lebenslust verloren und verliere mich auch immer in der schule. Mich interessiert einfach nichts mehr. Vielleicht bin ich auch einfach nicht normal und nicht gesund. Oder ich habe eine Krankheit. Ich glaube nicht dass es die pupertät ist, da niemand den ich kenne so ist. Ich habe einfach angst das etwas nicht mit mir stimmt und starke selbstzweifel wobei ich beim sport ( Fußball) sehr viel erfolg habe und bei Köln spielte und jetzt wieder gewechselt habe. Wenn ich beim Sport bin und nichtmals spiele ist alles wie von wind weg geweht, aber sobald ich zuhause bin kommt es wieder und schnürt mir praktisch die luft ab.

Chaleen Anwort von Chaleen

Hallo liebe Anonyme,

Was du beschreibst, habe ich in der Art selber noch nicht erlebt und kenne auch niemanden, dem es mal so ergangen ist.
Trotzdem bin ich mir fast sicher, dass mit dir alles stimmt und das nur eine Phase ist, die vorüber geht.
Ich hatte so etwas ähnliches vor ein paar Jahren ca. in deinem Alter nämlich auch mal. Da gab es einfach Zeiten wo ich irgendwie mit allem unzufrieden war, obwohl es mir eigentlich gut geht. Habe mich auch öfters gefragt ob ich normal bin und mir über ganz komische eigentlich total unwichtige alltägliche Sachen den Kopf zerbrochen. Das ging aber nach einiger Zeit auch wieder weg und war bei mir nur phasenweise so. Wie es bei dir ist kann ich dir nicht sagen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das bei dir auch nur eine Phase der Pubertät ist. Oft haben manche Antriebslosigkeit oder fühlen sich komisch und wissen nicht was mit einem los ist, ich glaube das ging vielen Menschen schon einmal so.

Bei dir hört sich das Ganze aber fast noch etwas ernster an, als ich es kenne. Falls du also wirklich gar nicht mehr weißt damit umzugehen und wirklich wissen willst was los ist, würde ich dir raten dir professionelle Hilfe bei einem Psychologen oder Therapeuten zu suchen, der bestimmt besser analysieren kann, was in dir oder mit dir vorgeht. Ich kann nur vermuten.

Vorher kannst du aber natürlich auch erstmal versuchen mit wem darüber zu reden, wende dich doch vielleicht mal an Familie und Freunde und erzähle ihnen, was momentan in dir vorgeht, vielleicht haben diese auch eine Erklärung dafür oder einen Rat wie du dagegen vorgehen könntest.
Hast du dich denn selber schon einmal gefragt, woran das alles liegen könnte? Ist dir in letzter Zeit was Schlimmes widerfahren, dass dich völlig aus der Bahn geworfen hat, oder hast du so viel Stress, dass du dir selber nur noch mehr Stress machst, als du sowieso schon hast?

Ich kann mir vorstellen, dass das einfach eine Phase ist in der man sich selbst nicht wiedererkennt und man alles und jeden in Frage stellt, das gibt es.
Vorsichtshalber würde ich mich an deiner Stelle aber wirklich mal bei einem Therapeuten oder Psychologen melden, durch die du das Problem vielleicht schneller wieder gerade biegen könntest, als wenn du einfach wartest, bis es vorbeigeht.

Hast du schon mal überlegt, ob du vielleicht auch unter einer Art Depression leidest?

Hier ist mal ein Link zu Symptomen einer Depression, vielleicht erkennst du dich ja auch darin wieder:
https://www.palverlag.de/depressionen-symptome.html

Depressionen kommen aber meist zustande, wenn Personen etwas Schlimmes passiert ist, womit sie nicht klar kommen.
Ob das bei dir in letzter Zeit der Fall war, kann ich dir nicht sagen, da du davon nichts erwähnt hattest.
Falls du Depressionen haben solltest, solltest du dir aber auch unbedingt professionelle Hilfe suchen.

Ich denke aber eher, dass du eine Art Phase hast, die vorbeigeht und sich bestimmt normal und harmlos behandeln lässt.
Suche dir also am besten, wenn du wirklich nicht weiter weißt, einen Psychologen und dann wird es dir sicherlich schnell besser gehen. :)

Ich wünsche dir viel Kraft & Glück,
und wende dich gerne wieder an uns, wenn du einen Rat brauchst. :)

Liebe Grüße,
Chaleen!