Problem von Anonym - 15 Jahre

Unerreichtbare Liebe

Hallo liebes Kummerkasten-Team, ich habe schon seit längerem dieses Problem. Ich bin völlig in meiner Fantasiewelt gefangen und das scheint auch mein äußerliches schon vorzuscheinen. Es gibt da eine Person die ich unfassbar gerne habe- doch das Problem ist diese Person kennt mich nicht. Nenne ich es mal so, diese Person ist ein Idol und leider hat das nichts mehr mit schwärmen bei mir zu tun. Ich merke selber wie sehr mich das kaputt macht, doch ich kann daran nichts ändern. Ich liebe das Lächeln und einfach seine Ausstrahlung- wir haben die gleiche Interessen und sind so gleich. Ich stelle mir ständig vor wie es wäre wenn wir später eine Beziehung hätten. Ich heule ständig in der Nacht und kriege komplexe und denke ich wäre nicht gut genug für ihn. Ich will nur ihn und niemand anderes auf diesen Planeten. Er bedeutet mir meine Welt- er ist wie mein Soulmate, doch er kennt mich nicht. Meine Gesprächsthemen handeln nur ständig über ihn und wie sehr ich ihn gerne habe. Ich werde ständig Eifersüchtig wenn er Fotos von irgendwelche Mädchen und ihm hochlädt. Wieso kann ich nicht die Person an seiner Seite sein? Ich liebe ihn so verdammt sehr das es schon verdammt wehtut. Das geht schon 1 Jahr so und ich merke wie ich Abstand von meinen Freunde nehme, weil ich nur an ihm denken muss. Ich hatte in dieser Zeit auch eine Beziehung, doch sie ging genau deswegen kaputt, weil er mir nicht aus dem Kopf ging. Er hatte letztens sogar ein Konzert in meiner Nähe, doch ich konnte nicht hin, weswegen ich heulen musste und meine Mum mich schon als Krank bezeichnet hatte.

Was soll ich nur machen?

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Um dir den bestmöglichen Rat geben zu können, gibt es eine ganz wichtige Frage, die beantwortet werden müsste:

Ist dein Schwarm eine Art Star, oder jemand ganz normales, zum Beispiel aus deiner Schule?

Denn du redest von "unerreichbar", "Fantasiewelt", "Konzerte", "Idol", was darauf hinweist, dass dein Schwarm ein Sänger/Star ist, wie z.B Justin Bieber.

Andererseits sagst du davon nichts, sagst nur, dass er dich nicht kennt (was man unter normalen Umständen ja ändern kann), und sagst, dass ihr euch so ähnlich seid und Seelenverwandte seid. Sowas kann man normalerweise nur von Menschen behaupten, die man in- und auswendig kennt. Wäre es also ein Star würde das nicht zutreffen, da du diesen ja nur oberflächlich anhand seines Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit einschätzen kannst.
Zudem sagst du, du stellst dir eine Beziehung vor und denkst du seist nicht gut genug für ihn. Das alles gibt mir zu denken, ob du nun von einem Star oder jemandem aus deiner Schule oder ähnlichem sprichst.

Ich gehe aber anhand deiner Aussagen davon aus, dass du in einen Star verliebt bist. So eine Phase durchleben glaube ich viele Mädchen in ihrer Jugend einmal, wo sie glauben einen unerreichbaren Star über alles zu lieben. Aber glaube mir, das vergeht! Zudem kannst du dann nicht wirklich von Liebe sprechen, denn wie schon gesagt, meinst du diese Person zu kennen, tust es aber nur oberflächlich. Nur weil du viel von der Person, ihrem Lebenslauf usw, wissen magst, heißt es nicht, dass du ihn kennst. Jemanden wirklich kennen tust du erst, wenn er dir so nahe steht wie deine Familie oder gute Freunde, und erst dann kann man eine Person auch wirklich lieben. Alles andere ist eher eine Schwärmerei die so ausgeprägt ist, dass man meint zu lieben. Dass sind Phasen, die einen wirklich aus der Bahn werfen können, das hatte ich selbst, als ich noch jung war, auch mal, deshalb weiß ich das. Aber irgendwann merkt man, dass diese "Liebe" zu dieser Person einfach keinen Sinn hat und dann interessiert man sich plötzlich für jemanden aus der Schule und der "Star" ist vergessen.
Ich denke, bei dir wird das auch mit der Zeit vorbei gehen.


Wenn nicht, da du ja meintest, dass selbst eine Beziehung deshalb gescheitert sei, könntest du vielleicht einmal überlegen dir therapeutische Hilfe zu suchen, wobei ich mir nicht ganz sicher bin, in welcher Hinsicht diese dir dort genau behilflich sein können. Aber nachfragen könnte man ja mal!
Wenn diese dir dabei helfen können, wird es dir durch therapeutische Hilfe wohl am schnellsten wieder besser gehen!

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und würde mich auch freuen, wenn du dich noch einmal meldest, und genau erläuterst um welche Art Person, oder um welche Person genau es sich handelt, dann kann ich dir vielleicht nochmal etwas mehr behilflich sein!

Alles Liebe,
Chaleen!