Problem von Sia - 18 Jahre

An Paul

Hallo, mal wieder würde ich sagen.

Ich weiß jetzt nicht wirklich ob Paul mir antworten wird, oder jemand anderes, doch ich erklär einfach mal was (schon wieder) mein Problem ist.

Ihr habt mir wirklich sehr oft geholfen, in verschiedenen Bereichen, besonders Paul einen herzlichen Dank dafür das er immer meine Probleme sehr ernst nimmt und sie immer sehr ausführlich beantwortet.

Ich hab mein Abitur gemacht. Habe danach nach Studienplätze ohne NC gefragt, und mir wurde sehr schnell geantwortet. Danke dafür!

Nun sind jedoch wieder die Ergebnisse angekommen in einem Land wo Prüfungen gekauft und gestohlen werden..
Ich habe die Arabisch Prüfung nicht bestanden, und sie heute wiederholt.

Wie ich schon vor längerer Zeit erklärt habe, bin ich hier seit der 7 Klasse. Das heißt ich habe 6 Jahre Arabisch verpasst. Ich kann nur lesen und schreiben, ein bisschen auswendiglernen und das wars auch schon.

Nun ich habe Angst das ich die Prüfung wieder nicht bestehe weil ich eben in Arabisch sehr schlecht bin und die Grammatik überhaupt nicht verstehe.

Und jetzt mein Problem: Wenn ich die Prüfung wieder nicht bestehe, heißt das, dass in meinem Zeugniss stehen wird 'Arabisch nicht bestanden'.

Hat das Auswirkungen für ein Studium in Deutschland, in einem Bereich in dem Arabisch überhaupt nicht notwendig ist?

Ich will auf keinen Fall noch ein Jahr hierbleiben.. Ich bin seelisch am Ende und will einfach nur weg. Gibt es so etwas? Ich hoffe du kannst mir helfen.

Vielen Dank im vorraus :(

PaulG Anwort von PaulG

Liebe Sia,

aus deinem Text spricht deutlich dein Lerneifer und dein brennender Wunsch, im Leben und in der Welt vorwärts zu kommen. Ich kann dir nur abermals meine Bewunderung aussprechen, dass du trotz der schweren Lage, in der ihr euch befindet, deinen Ehrgeiz und deine Träume nicht verloren hast. Mach so weiter, egal was auch passiert! Denn - vielleicht ist solches Pathos nicht dein Fall, aber ich muss es trotzdem sagen -: Die Welt und vor allem dein Land, brauchen solche Menschen wie dich. Auch und vor allem junge Frauen, Sia. Daher, nie den Mut verlieren!

Nun hast du auch diesmal eine Frage gestellt, die ich dir gern beantworten möchte, für die ich jedoch das erforderliche Fachwissen nicht habe. Ich bin nicht vertraut mit der Prüfungsordnung, der deine Prüfungen folgen. Da meines Wissens nirgends in Deutschland eine Abiturprüfung wiederholt werden kann - es sei denn, du wiederholst das entsprechende Schuljahr - glaube ich schon zu merken, dass es eine andere ist als bei uns. Und das ist auch der Grund, warum ich denke, dass du dir nicht so viele Sorgen machen musst. Ich studiere Religionswissenschaft und bin gerade dabei, die türkische Sprache zu lernen. Arabisch soll irgendwann noch folgen. Ich habe mir von einem iranischen Mitstudenten, der Arabisch beherrscht, sagen lassen, dass es eine recht schwierige Sprache sein soll. Vermutlich ist sie in deinem jetzigen Heimatland verpflichtend, so wie bei uns das Deutsche als Landessprache. Trotzdem will ich dir auch hier erst einmal ein Lob sagen, Sia, weil du dich dennoch damit auseinandersetzt und dich in die Prüfung begibst. Da gehört schon einiges an Mut und Überwindung dazu.

Arabisch wirst du bei uns in Deutschland nicht brauchen - es sei denn, im Umgang mit Muttersprachlern, von denen es ja auch etliche gibt. Für ein Studium, wie du es anstrebst, ist die arabische Sprache nicht relevant. Das hast du ja selbst schon gemerkt. Sogar meine Studienkollegen in der Islamwissenschaft können ihr Arabisch in Kursen auffrischen, oder müssen es sogar. Die entscheidende Frage ist jetzt die: Ist es grundsätzlich möglich, an deinem jetzigen Aufenthaltsort die Schule zu verlassen, ohne in Arabisch - und sei die Note auch noch so schlecht - bestanden zu haben? Wenn ja (denn so verstehe ich dich): Wonach richtet sich dann das Gesamturteil? Wird ein Notendurchschnitt erstellt, der sich mit dem NC messen muss, wie bei uns? Oder ist das abhängig vom Studiengang? Vermutlich ist das Arabische die Alltagssprache in deinem jetzigen Heimatland. Daher frage ich das auch. Sofern du einen Schulabschluss hast, der dich zu einem Hochschulstudium in Deutschland berechtigt, musst du dir keine Sorgen machen, etwa überhaupt nicht studieren zu können. Dann ist das Einzige, was dir noch in die Quere kommen könnte, der NC. Von größerer Bedeutung scheint mir etwas anderes zu sein: Weißt du das bereits? Wie sieht es überhaupt mit der Anerkennung der Abschlüsse deines Wohnlandes in Deutschland aus? Darüber solltest du dich jetzt am meisten informieren. Ich bin dazu rechtlich nicht im Bilde und leider auch nicht berechtigt, dir dazu viele Informationen zu geben. Jedoch kann ich mir auch vorstellen, dass dein Abschluss letztlich ganz anders beurteilt werden wird, als die Abitura der deutschen Studenten. Schließlich ist der NC dazu gedacht, Leute mit deutschem Abschluss zu erfassen. Zumindest theoretisch sollen deutsche Schüler überall im Land dasselbe Pensum und (im Idealfall) dasselbe Wissensniveau sehen können. In der Wirklichkeit ist es oft anders - aber es wäre ja irgendwie seltsam, wollte man deinen Abschluss, der unter ganz anderen Bedingungen zustande kam, und bei dem man auf ganz Anderes Wert gelegt hat, in dieses Schema pressen?

Hier bei uns ist es so: Wer ein Gymnasium besucht, dessen Noten während der letzten beiden Schuljahre bilden die Abiturnote. Den wichtigsten Beitrag dazu leisten die Endprüfungen in den Leistungsfächern, Fächern also, denen man sich während der Oberstufe besonders intensiv widmet. Und hier wird es kompliziert. In meinem Bundesland zum Beispiel brauche ich fünf Leistungskurse, und Mathe und Deutsch sind verpflichtend. In anderen Bundesländern braucht man nur drei Leistungskurse. Die Noten bewegen sich von 15 Punkte (sehr gut) bis 0 Punkte (ungenügend). Aber: Schon alles, was schlechter als 5 Punkte (ausreichend) geschrieben wird, ist nicht bestanden. Ich habe beispielsweise in Mathe nicht bestanden... und studiere trotzdem. Denn der Durchschnittswert all meiner Noten hat mir trotzdem ein ganz vernünftiges Ergebnis beschert. Und so wie mich gibt es bei uns einige. Sofern (was ich nicht weiß, Sia!) deine jetzige Schule im Ganzen nach demselben Prinzip funktioniert, musst du dir also gar keine Gedanken machen. Grundsätzlich gehe ich persönlich davon aus, dass es bei ausländischen Abschlüssen nicht sehr anders sein wird. Versichern kann ich es dir jedoch nicht.

Mein Rat ist jetzt: Warte die Prüfungsergebnisse ab. Solltest du nicht bestanden haben - erst einmal durchatmen. Die Schule ist vorbei, und ganz egal, wie gut du in Arabisch bist - du bist darin besser als die meisten Leute hier. Du wirst einen großen Sieg über das Wissen errungen haben, und dieser Anlass sollte dich glücklich machen. Ich glaube nicht, dass man dir bei Nichtbestehen ein Studium verwehren wird. Würde das denn in deinem jetzigen Wohnland geschehen? Falls ja - das muss für Deutschland noch nichts heißen. Hierzu empfehle ich wiederum, dich an die Universitäten selbst zu wenden, an denen du vielleicht studieren möchtest. Da kannst du ganz offen sein: "Ich habe in ... (dein Wohnland) einen Abschluss erworben, der hier in der Regel zu einem Hochschulstudium berechtigt. Allerdings habe ich (falls) die Prüfung in der Arabischen Sprache aus Gründen nicht wieder einzuholender Defizite nicht bestanden. Wie sind meine Möglichkeiten (und natürlich fügst du eine Kopie des Zeugnisses bei) für ein Studium an ihrer Hochschule?" Es kann dir nämlich passieren, dass du eine der ersten bist, wenn nicht die erste überhaupt, die sich mit dieser Frage an sie wendet. Dann muss dein Abschluss erst einmal geprüft werden. Ich weiß nicht, in welchem Land du genau wohnst - du hast es nicht erwähnt, und weil ich für deine Sicherheit Sorge tragen möchte, mutmaße ich hier auch nichts. Aber ich gehe davon aus, dass die Zahl der Studenten aus deinem Wohnland, zumindest an den nicht so großen Unis, hier in Deutschland eher klein ist. Wenn ich dir Rechtsberatung erteilen dürfte, würde ich am Montag bei meiner eigenen Uni nachfragen, wie das bei den Kriegsflüchtlingen unter den Studenten gemacht wurde (einige studieren ja bereits hier). Da ich vor dir aber nichts konkret behaupten darf (ich bin ja kein Sachverständiger) und es dir außerdem um andere Hochschulen geht, ist es besser, du nimmst das selbst in die Hand. Wenn du ein Schreiben formulierst, solltest du im Hinterkopf behalten:

Ich biete:

1. Eine Hochschulreife aus ... (dein Wohnland)
2. Ich habe folgenden Notendurchschnitt: ...
3. Ich habe die Prüfung in Arabisch bestanden / nicht bestanden

Ich möchte wissen:

1. Berechtigt der Abschluss, den ich habe, in Deutschland zu einem Hochschulstudium? Wenn ja: Überall, oder gibt es Einschränkungen (abgesehen von solchen, die durch Noten entstehen können)?
2. Wie wird festgestellt, ob ich an der jeweiligen Hochschule ein Studium antreten kann: Mittels NC (möglich, aber nicht unbedingt sicher), oder auf andere Weise? Wenn ja, wie genau? In jedem Studiengang?
3. Wie kann ich mich genau bewerben? Wann erhalte ich bescheid?

Diese Fragen möchtest du beantwortet haben, und diese Dinge musst du ansprechen, daher liste ich alles nochmal auf. Was ich deinem Text nicht entnehmen konnte, ist: Besuchst du eine Schule nach deutschem Muster, oder eine nach dem Modell des Landes, in dem du lebst? Dass das für mich nicht klar ersichtlich ist, führt zu meinen langen Ausführungen. Du hast von Abitur gesprochen. Wenn es tatsächlich ein Abitur ist, dann ist die Antwort auf deine Frage ganz klar: Ja, du wirst in Deutschland studieren können, einzige Schwierigkeit könnte eingeschränkte Studienplatzwahl durch NC sein. Falls es aber nicht eigentlich ein Abitur ist, sondern der gleichwertige Abschluss dort, wo du dich befindest, kann man es nicht pauschal sagen. Dann ist das eine Frage, die dir die Universitäten beantworten müssen - oder im schlimmsten Fall das Konsulat, oder die Behörde, die die Uni dir empfiehlt. Auch das solltest du in Erfahrung bringen: Wenn Sie mir nicht helfen können, zu wem muss ich gehen? Du bist in deinen Möglichkeiten eingeschränkt, da du nicht die Option hast, brieflich mit den Unis zu verkehren - die Entfernung und der Krieg machen das so umständlich wie riskant. Wenn du gar nicht mehr weiter weißt, wäre es gut, wenn du dir einige (beglaubigte) Kopien deines Abschlusszeugnisses sicherst und Verwandten oder Bekannten in Deutschland zukommen lässt. Diese können dann hier vor Ort weitere Erkundigungen einziehen.

Ich wünsche dir sehr die nötige Kraft und Zuversicht, um all das bis zum Ende durchzustehen! Ich bin überzeugt, dass du eine starke junge Frau bist, die all das meistern wird. Es wäre schön, wieder einmal von dir zu hören. Vorerst hoffe ich, du findest ruhigen Schlaf und guten Mut für die Zukunft - und dass du dich trotz allem freuen kannst, die Schule geschafft zu haben! Auch wäre ich froh, dass diese Nachricht dich und deine Familie in Gesundheit und größtmöglicher Sicherheit erreicht.

Alles Gute und Liebe Grüße,

Paul