Problem von Laura - 12 Jahre

Soforthilfe

Hi KuKa-Team, ich bin Laura und brauche unbedingt Hilfe von euch,ich habe euch schoneinmal vor so 4-5Wochen geschrieben bekam aber keine Antwort also probiere ich es nochmal da ich jetzt einfach Hilfe brauche und auch nicht mehr kann.
Also mein bester Freund,den ich seit einem Jahr kenne, ritzt sich seit der 3.Klasse regelmäßig und ist auch oft kurz vor dem Selbstmord. Ich kann einfach nichtmehr ich hab ihm den Link zu eurer Seite geschickt und die ganzen Möglichkeiten anstatt sich zu ritzen trotzdem hab ich das Gefühl das ich ihm nicht richtig helfen kann aber weiß auch nicht was ich machen soll da er auch Depressionen hat und ständig vorhat sich umzubringen.Heute Nacht hat er geschrieben das er jetzt geht (da ich nicht in seinem Ort wohne schreiben wir nur Whats App oder telefonieren) und er hat meine Nachrichten nicht mehr gelesen jetzt hab ich nochmehr Angst und kann auch nicht einschlafen.Bitte helft mir denn mein bester Freund und ich haben eine ähnliche Vergangeheit weshalb ich verstehe warum er sich ritzt aber auch wenn ich es verstehe heißt das nicht das ich es seelisch ertrage wenn er mir Bilder von seinen Narben und den Sachen mit denen er sich geritzt hat schickt ich kann einfach nicht mehr das wird mir zu viel.
Bitte helft mir damit ich meinem nesten Freund besser helfen kann denn ich ertrage dieses Gefühl nicht das er morgen nicht mehr lebt und das meine Schuld wäre weil ich nichts tun konnte eure Laura (12 bald 13)

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Laura,

Wie es dir mit deinem besten Freund gehen muss,will ich mir nicht ausmalen.
Wenn es wirklich so schlimm ist mit ihm, und du solche Angst um ihn hast, dann bitte ihn, dass er sich professionelle Hilfe bei einem Psychologen und/oder Therapeuten sucht, denn bei solchen Depressionen und Selbstmordgedanken, kann ihm höchstwahrscheinlich nur noch eine Therapie helfen oder ein Aufenthalt in einer Klinik, ansonsten könnte es sehr gefährlich für ihn werden.

Hat er denn sonst noch jemandem von seinem Problem erzählt? Seinen Eltern? Haben diese mal mit ihm gesprochen? Kannst du seine Eltern irgendwie erreichen und auf das Problem deines besten Freundes aufmerksam machen? Denn diese können ihm sicherlich schnell einen Termin bei einem Psychologen besorgen. Vielleicht wird er das nicht wollen oder wird Angst davor haben, aber bei solch einer ernsten Situation ist es einfach nötig!
Du willst ihm nur helfen, und wenn du willst dass es ihm besser geht, und er aufhört sich zu verletzen, ist das einzige was du tun kannst, ihn von sich aus dazu zu bringen sich Hilfe zu suchen oder mit seinen Eltern versuchen in Kontakt zu treten. Vielleicht auch deinen Eltern davon erzählen, sodass sie sich mit den Eltern deines Freundes in Verbindung setzen. Jede Hilfe, selbst wenn er in Therapie muss oder in eine Klinik ist besser, als würde er sich in so einem jungen Alter das Leben nehmen, wo er doch noch so viele schöne Sachen vor sich liegen hat.

Mach ihm Mut, ermutige ihn sich Hilfe zu suchen oder mit seinen Eltern zu reden!
Mehr kannst du leider auch nicht tun, ihr beide seid noch so jung!

Aber bitte, wenn er sich was antun sollte, das Leben nehmen sollte und du ihm nicht helfen kannst/konntest, was sehr schlimm wäre, gebe nicht dir die Schuld! Du bist an nichts schuld! Du hast dein Bestes getan und wenn er eine solche Entscheidung treffen sollte, dann hast du damit nichts zutun, du hättest dann nichts für ihn tun können und du hast keinerlei Mitschuld! Bitte verzweifle nicht daran!

Wie gesagt alles was du tun kannst:
1. Mit ihm reden, ihn ermutigen sich professionelle Hilfe zu suchen oder sich zunächst an seine Eltern zu wenden.
oder 2. Wenn das nicht klappt, es selbst in die Hand nehmen und deinen Eltern davon zu erzählen oder seine Eltern irgendwie erreichen und um Hilfe bitten.

Mehr kannst du für ihn nicht tun und sein Leben liegt nicht in deiner Hand. Du kannst nur unterstützen!

Ich hoffe, dass alles gut verläuft!

Viel Glück und Alles Liebe,
Chaleen!