Problem von Anonym - 28 Jahre

Feedback zu http://mein-kummerkasten.de/325258/Essstoerung.html

Hallo liebe likeglass,

gerne möchte ich dir ein Feedback zu deiner Problemschilderung zusenden und dir ein paar Gedanken mit auf den Weg geben. Vielleicht hilft dir das etwas weiter. :)

Deiner Beschreibung nach leidest du auf jeden Fall an einem gestörten Essverhalten. Ob es bereits eine Essstörung ist, kann nur eine Fachperson diagnostizieren, weshalb ich dir ans Herz lege, dich an einen Arzt zu wenden.

Viel wichtiger als eine Diagnose ist aber doch, dass es dir bald besser geht und dass du mit dir selbst wieder ins Reine kommst.
Eine Frage, die du dir selbst stellen solltest, ist Folgende: Was genau bedeutet dir diese Zahl auf der Waage? Warum ist diese für dich so wichtig?

Vielleicht hilft es dir auch, dich damit auseinanderzusetzen, aus was unser Gewicht eigentlich besteht. Zum einen besteht unser Körpergewicht aus Muskelmasse, zum anderen Teil aus Fett. Unsere Knochen usw. gehören natürlich ebenfalls dazu.
Wichtig zu wissen ist, dass Muskelmasse sehr viel mehr wiegt, als Fett.
Die Zahl auf der Waage unterscheidet leider nicht zwischen Muskelmasse und Fettmasse. Daher ist diese Zahl, auf die du dich so sehr fixierst, gar nicht sonderlich aussagekräftig.

Nun ist es wichtig, um was es dir persönlich wirklich geht.
Geht es um die Zahl auf der Waage und falls ja, wieso?
Geht es dir um deine Gesundheit? Möchtest du also deiner Gesundheit zuliebe abnehmen?
Geht es dir um deine Figur und dein Aussehen?

Vielleicht schreibst du ja nochmals und schreibst ein bisschen was zu den Fragen? Gerne schreibe ich dann auch nochmals ein erneutes Feedback. :)

Eines ist gewiss: Wenn es so weitergeht, wie bisher, so zerstört dies deinen Körper und auch deine Psyche in erheblichem Maße.
Falls du also merkst, dass du alleine aus diesem Teufelskreis nicht mehr herauskommst und es öfter dazu kommt, dass du dich übergibst oder Ähnliches, so solltest du dir unbedingt professionelle Hilfe holen.
Je früher du gegen dein Problem angehst, desto einfacher wird es dir fallen, wieder da herauszukommen.

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und hoffe, dass dir bald bewusst wird, dass du aus so viel mehr bestehst, als aus einer Zahl auf der Waage.
Du bist ein einzigartiger Mensch mit einer einzigartigen Persönlichkeit und du bist unendlich viel wert! Mache dir das bitte immer wieder bewusst.

Ganz liebe Grüße

Bernd Anwort von Bernd

Hallo Unbekannte,

gerne leite ich Dein feedback an likeglass weiter

Alles Liebe

Bernd