Problem von Janine - 23 Jahre

Mein Freund muss alles kontrollieren

Hallo liebes Kummerkasten-Team

Ich bin nun seit bald 3 Jahren mit meinem Freund zusammen aber allmählich halte ich es nicht mehr aus.
Seitdem wir zusammen in einer Wohnung wohnen will er alles kontrollieren & entscheiden, er merkt das wohl schon nicht mehr da er behauptet das es gar nicht stimmt wenn ich ihn darauf anspreche.
Er will wirklich über alles die Kontrolle haben, also er entscheidet wann wir einkaufen gehen, ob ich alleine gehe & er Zuhause rum sitzt, er entscheidet was wir einkaufen, er kontrolliert mein Handy, verbietet es mir mit Freunden die Männlich sind zu telefonieren & wenn ich es tu, wird er mega sauer, wenn ich weg gehe muss ich auf den Tag oder die Stunde genau sagen wann ich wieder Zuhause bin ausserdem wo & mit wem ich weg bin.
Ich kann auch nicht in ruhe mit ihm reden, da kann man mit noch so viel Vernunft an die Sache gehen, er hört mir nicht zu & will nur seinen Willen durchsetzen, Wehr ich mich gegen Dinge die mir nicht passen wird er mega sauer & wir streiten uns & dann tut er aufeinmal als wär alles wieder normal & denkt alles wär gut
Was auch noch ein kritischer Punkt in unserer Beziehung ist, dass er seitdem Ich ihn kenne, nicht arbeiten tut & ich bemüh mich immer. Er lässt sich auch von niemandem was sagen echt von niemandem.
Ich verlier einfach langsam die nerven, ich bin gerade mal 23 Jahre alt & kümmer mich um alles alleine, Angelegenheit mit den Ämtern, den Haushalt, darum das die Rechnungen bezahlt sind & es nirgends Probleme gibt & dann hab ich noch das Gefühl das ich meinen Freund nebenbei erziehen muss, im Ernst wenn ich nicht darauf achte ihn zu wecken oder ihm ein Wecker auf den Nachttisch zu stellen, verschläft er den ganzen Tag. Er sitzt nur rum & macht sich um nichts einen Kopf, Hauptsache es wird sich um alles gekümmert & das er möglichst keinen Finger krumm machen muss.
Ich weiß echt nicht weiter & verzweifel langsam an der Situation

Vielen Dank das ich mir euch anvertrauen kann.

Liebe Grüße Janine

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Janine,

du beschreibst deinen Freund und deine Beziehung zu ihm ziemlich negativ. Was magst du denn an ihm, wieso bist du mit ihm zusammen gekommen? Hat dich dein Verhalten am Anfang der Beziehung auch schon so gestört oder war er da noch anders bzw. war es dir da noch nicht so bewusst? Warum wohnst du noch mit ihm zusammen? Hast du noch starke Gefühle für ihn?

Ich frage das nicht um dir einen Vorwurf zu machen oder ähnliches. Ich frage, damit du darüber nachdenkst, was dich und deinen Freund noch verbindet. Oftmals neigen wir dazu, uns in langjährigen Beziehungen vor allem auf negative Aspekte zu fokussieren, weil uns diese besonders aufregen. Positive Aspekte nehmen wir dagegen als selbstverständlich. Daher ist es manchmal sinnvoll, sich selbst daran zu erinnern warum man überhaupt mit der betreffenden Person zusammen gekommen und auch zusammen gezogen ist.

Es kann natürlich auch passieren, dass man merkt, dass man die Beziehung nicht mehr möchte und sie nicht das ist, was man sich damals gewünscht hat. Dann hat man die Möglichkeit an der Beziehung zu arbeiten oder sich zu trennen. Du schreibst, dass es nichts bringt ihn auf sein Verhalten anzusprechen, dass er abblockt und es nicht ernst nimmt. Wie genau sprichst du ihn denn darauf an? In Momenten in denen du oder ihr beide bereits gereizt und sauer aufeinander seid? Oder hast du ihn schon einmal ruhig und ohne Vorwürfe darauf angesprochen? Habt ihr schon einmal versucht Aufgaben z.B. im Haushalt konkret untereinander zu verteilen? Hast du dich gegen sein kontrollierendes Verhalten entschieden durchgesetzt oder hast du es über einen längeren Zeitraum hingenommen?

Natürlich besteht auch die Frage: Möchtest du überhaupt noch Zeit und Kraft in die Beziehung investieren oder hast du einfach keine Lust/Kraft mehr und möchtest gerne raus aus der Beziehung? Letztendlich ist das deine Entscheidung. Du musst wissen wie viel dir noch an der Beziehung liegt und was du dir unter einer guten Beziehung vorstellst. Wenn du den Eindruck hast, dass du mit deinem Freund darüber kannst und es ihn interessiert, dass du unzufrieden bist und es dir nicht gut geht, dann könnt ihr euch zusammen setzen und besprechen wie ihr eure Beziehung verbessern könnt. Wenn du aber den Eindruck hast, dass deinem Freund alles egal ist und du so viel mit ihm reden kannst wie du willst und es ihn sowieso nicht interessiert, dann wird es kaum möglich sein mit ihm gemeinsam an eurer Beziehung zu arbeiten und wirksam etwas zu verändern. In dem Fall wäre dann wahrscheinlich eine Trennung sinnvoller. Generell solltest du auf jeden Fall nicht versuchen, die momentane Situation stillschweigend zu ertragen. So wie du es beschreibst, klingt es nicht so, als würde sich die Situation in nächster Zeit von allein verbessern. Wenn du so frustriert und verzweifelt bist, dann frage dich was du möchtest und was du für Möglichkeiten hast. Stell dir deine Zukunft vor und ziehe dabei jede Möglichkeit in Betracht. Verharre nicht weiter in einer Situation, in der es dir so mies geht.

Ich wünsche dir alles Gute!