Problem von Ida - 17 Jahre

Freund macht Auslandsjahr

Hallo, also wie schon Oben im Titel beschrieben, mach mein derzeitiger Freund , bzw. Partner ein Auslandsjahr. Zu mir selbst, ich bin 17 Jahre alt und mache gerade mein Abitur. Mein Freund hat seins schon hinter sich und macht jetzt danach anschließend ein Auslandsjahr. Also als er es mir das erste mal mitgeteilt hat, wars halt nicht angenehm, aber ich dachte ich weiß wie ich damit umzugehen habe. Aber je näher sein Abreisetag gekommen ist, desto mehr habe ich darüber nachgedacht und es kam mir so surreal vor, dass er dann wirklich für ein Jahr nicht mehr im Land ist sondern auf einem ganz anderem Kontinent.Ich habe sehr viel geweint in der Zeit, als er die ersten paar Tage weg war, aber da war das noch nicht so schlimm wie jetzt. Ich denke wirklich jeden Tag über ihn und ich merke wie es mich jeden Tag immer wieder aufs neue belastet und wie sehr ich darunter leide, dass er nicht mehr da ist. Meistens ist das dann auch so, dass nur etwas ganz kleines "negatives" passiert und ich den ganzen Tag schon so schlechte Laune habe, dass mir die Menschen in meiner Umgebung ziemlich leid tun. Zudem hab ich das Gefühl, dass ich mich mit niemanden von meinen Freunden richtig darüber unterhalten kann und sie mich alle nicht verstehen, sich zwar wirklich bemühen, aber trotzdessen es einfach nicht verstehen, wie das ist, wenn man jeden Tag darauf wartet das die Person die man liebt einem schreibt oder einfach durch einen Pc-Bildschirm zu sehen und zu sagen wie sehr man einen vermisst. Außerdem sollte ich sagen, dass wir davor zwar beschlossen haben das schluss ist, aber es beide nicht übers Herz brachten wirklich keinen Kontakt mit dem jenigen zu haben und jegliche emotionale Bindung so fallen zu lassen, als ob nie was gewesen wäre. Ich hab das Gefühl wirklich durchzudrehen und nicht mehr ich selbst zu sein. Ich hab so genug von dem ganzen Liebeskummer, aber es tut immer noch so weh. Ich fühle mich so alleine und verspüre diese "innere Leere", bzw. spiegelt sich die schlechte Laune in meiner Selbstwahrnehmung dar, sodass ich anfange mir für banale Sachen die Schuld zu geben und auch zu sagen, dass ich nicht gut genug bin für z.b. meine hobbies oder auch in der Schule. Bitte ich weiß wirklich nicht so recht was ich machen soll und habe mir zudem gerade meinen ganzen KUmmer von der Selle geschrieben, weil ich sonst niemanden finde, der mich verstehen könnte. Ich würde mich wirklich sehr über eine Antwort freuen.

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Ida,

Eine Fernbeziehung ist glaube ich nie einfach. Du warst gewohnt, dass dein Freund in deiner Nähe ist, bei dir ist.
Nun ist er weg und ihr wisst nicht wirklich damit umzugehen.

Habt ihr vor seinem Abflug denn einige Dinge geklärt? Ihr wolltet Schluss machen, aus Angst, dass es nicht klappt,
Aber habt euch dagegen entschieden, weil ihr es nicht konntet?
Das beweist doch, dass ihr euch liebt und dann würde eine Fernbeziehung, bis er wieder da ist, doch bestimmt klappen!

Habt ihr denn momentan Kontakt,oder wie sieht das aus?
Ich bin durch deine Erklärung noch nicht ganz schlau geworden!
Wie es scheint, habt ihr keinen Kontakt. denn ansonsten würdest du dich wohl möglich nicht so leer und verlassen fühlen.
Wenn der Kontakt also wirklich abgebrochen ist, weil ihr eigentlich vor hattet Schluss zu machen,
gibt es denn eine Möglichkeit ihn zu kontaktieren? WhatsApp, Anrufe, Skype, sonstige Websiten?

Wenn es euch so schwer gefallen ist, euch zu trennen, dann gibt es bestimmt noch Hoffnung für euch.
Wenn man so lange voneinander getrennt ist, ist es glaube ich sehr wichtig, trotzdem irgendwie in Kontakt zu bleiben.
Sonst geht man daran kaputt. Ich weiß jetzt nicht genau, ob ihr noch zusammen seid oder nicht,
Aber wichtig ist, dass du versuchst was dagegen zu unternehmen solange es noch Hoffnung gibt.

Ich glaube nicht, dass es so schwer für dich sein muss, wie es gerade ist.
Und ich glaube auch nicht, dass eure Beziehung durch das Auslandsjahr zum Scheitern verurteilt ist.
Ganz im Gegenteil ihr könnt daran wachsen!

Ich verstehe deinen Kummer voll und ganz und es ist ganz klar, dass besonders die erste Zeit ohne den Partner schlimm ist.
Wenn man aber irgendwie in Kontakt bleibt, dann lässt sich das alles aushalten!

Da ich nicht genau weiß, wie eure Situation momentan aussieht, gebe ich dir mal einen Link:
http://www.farlove.de/auslandsjahr-fernbeziehung/

Lies dir diesen Beitrag doch mal durch, vielleicht findest du dort Aufmunterung und Tipps für euch!

Ansonsten melde dich doch gerne nochmal bei uns, und erkläre mir, wie es momentan mit dem Kontakt zwischen euch aussieht und ob ihr nun getrennt seid oder nicht. Du hast deinen Liebeskummer erklärt aber ich bin nicht sicher, wie es um den Kontakt steht. Es wäre schön, wenn du nochmal erklärst ob ihr euch irgendwie kontaktieren könnt! :)

Alles Gute und Liebe,
Chaleen!