Problem von Ariella - 14 Jahre

Heimlich Horrorfilm geschaut

Hallo :)
Ich weiß nicht weiter: Meine Eltern sind ziemlich streng. Viele meiner Freundinnen dürfen z.b. gucken,was sie wollen etc. Immer, wenn ich meine Eltern frage,ob ich einen bestimmten Film ab 16/18 gucken darf,sagen sie nein und betonen immer,wie dumm solche Leute doch wären,wenn sie sich solche Filme anschauen. Jetzt aber zu meinem Problem: Ich habe mal aus Langeweile eine Horrorserie ab 18 angefangen und mittlerweile alle fünf Staffeln heimlich geschaut. Ich habe auch keine Angst bzw Albträume,und die Serie interessiert mich wirklich. Jetzt habe ich Angst,dass meine Eltern es herausfinden. Ich habe es auch einer Freundin erzählt,die es aber ihren Eltern gesagt hat,und da habe ich jetzt auch Panik,dass mein Geheimnis irgendwie rauskommt. Ich weiß,solche Serien sind nicht für mein Alter gemacht,aber ich kann die Zeit jetzt nicht mehr zurückstellen... :(
Ich liege abends oft wach und grüble darüber nach,würde mich über Hilfe freuen!
Lg

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Unbekannte,

Danke für Dein Vertrauen. Und ich glaube als erstes solltest Du Dich beruhigen. Klar – Du hast etwas getan, was Deine Eltern nicht gutheissen würden. Und Dein schlechtes Gewissen spricht für sich. Sie haben sich ja was dabei gedacht, dass Sie Dich nur altersgerechte Serien schauen lassen (sie wollen Dein Bestes und haben die Verantwortung für Dich). Genau wie die Macher der Serie: Auch die haben gute Gründe, gewisse Serien wegen Gewalt, sexuellen Handlungen oder Schwere des Themas erst für Erwachsene freizugeben.

Aber andererseits denke ich, dass man hier – wie bei vielen Dingen im Leben – die sprichwörtliche Kirche im Dorf lassen sollte. Du hast Deinen Eltern verheimlicht, dass Du etwas im TV gesehen hast. Da gibt es wesentlich schlimmere Dinge! Du hast nicht geklaut, niemanden beleidigt, nichts getan womit Du das Gesetz brichst – sondern bloss eine Serie geschaut, die für Dein Alter nicht empfohlen wird.

Es geht Dir auch nicht wegen der Serien schlecht, sondern Dein Gewissen plagt Dich, weil Du ein Geheimnis hast, weil Du gegen den Wunsch Deiner Eltern gehandelt hast, und auch weil Du Angst hast, dass es rauskommt.

Was kannst Du nun machen?
Nun, zwei Optionen sehe ich. Du könntest es Deinen Eltern sagen. Dann ist es raus, sie wissen Bescheid, und Du musst keine Angst haben, dass sie es über Dritte erfahren. Dann musst Du aber auch die Standpauke ertragen, die kommen wird.

Oder Du hoffst, dass sie nichts merken und stellst Du aber drauf ein, dass Du dazu stehen musst, falls es durch einen blöden Zufall rauskommt.

Weisst Du – 14 ist ein Alter, in dem man zwischen allen Stühlen hockt. Du bist kein Kind mehr; Du interessierst Dich für andere Dinge als noch mit 10 oder 11. Gerade deshalb sind auch Serien für ältere Jugendliche interessant, weil diese auch Themen ansprechen, die wichtig sind, und die eben nicht nur die kindliche heile Welt zeigen. Es ist wichtig, dass Du behutsam und Schritt für Schritt auch mit anderen, schwierige, „erwachsene“ Themen konfrontiert wirst. Die Richtlinien für das Alter sind da Empfehlungen – jeder Jugendliche ist anders. Manche sind noch mit 17 oder 18 ängstlich und verschreckt, andere kommen eben schon mit 14 auch mit schwierigen Themen klar.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich halte es für wichtig, dass Du das Gespräch mit Deinen Eltern suchst, damit sie merken, dass Du durchaus in der Lage bist, auch eigene gute Entscheidungen zu treffen. Dann vertrauen sie Dir weiterhin und geben Dir mehr Freiheit. Deine Eltern möchten sicher alles „Schlechte“ und „Verstörende“ von Dir fernhalten. Und das ist gut; Du solltest ihnen da auch vertrauen. Aber Stück für Stück wirst Du immer mehr selbst entscheiden. Und wenn ihr da weiterhin miteinander redet, dann ist das sicher für alle Seiten das beste.

Hier noch ein interessanter Artikel. Aus Elternsicht – aber hoffentlich auch für Dich hilfreich:
http://www.t-online.de/eltern/schulkind/id_48256860/erziehung-ab-wann-kinder-mitentscheiden-duerfen.html

Ich wünsche Dir viel Erfolg beim Finden Deines Weges!

Herzliche Grüsse,
Judith