Problem von Jasmin - 14 Jahre

Ich bin für ihn nichts wert

Hallo erstmal,
Ich weiß Garnicht wo ich anfangen soll.
Also alles hat vor ca 1 und halb Jahren angefangen, vor 7 Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen gekommen den ich über alles Liebe und der mir wirklich gut tut er ist einer der wenigen Personen in meinem Leben wegen denen ich noch ein bisschen Spaß am Leben habe und nichtmal er weiß davon. Also vor 1 und halb Jahren hat alles angefangen , mein Vater hat angefangen mich zu schlagen wegen jeder Kleinigkeit wenn ich eine schlechte Note hatte hab ich erstmal eine Ohrfeige bekommen und er hat mich abgefragt und bei jeder falschen Antwort noch ein Schlag einmal ging es soweit dass er mir mit seinen Stahlkappenschuhen ins Steißbein getreten hat und ich danach eine Woche nicht mehr laufen konnte in der Schule musste ich sagen dass ich vom Trampolin gefallen bin das war das erste und einzige mal dass er sich entschuldigt hat damals war ich 12 jetzt bin ich 14 und in ein paar Monaten 15. Damals hat er mich immer beleidigt als dumm und dreckig....mittlerweile schreibe ich nur noch gute noten um ihm zu beweisen dass ich auch was kann, damals habe ich angefangen mich zu ritzen bis es meine mutter gesehen hat und ich dann damit aufgehört habe weil ich angst hatte das sie es meinem Vater sagt... ich habe immer noch tiefe narben am Oberschenkel mein Freund hat sie gesehen und ich kann ihm nicht sagen warum weil ich mich nicht traue mit jemanden darüber zu reden ich würde es ihm gerne sagen aber ich kann nicht darüber reden. Als mein Vater die Narben gesehen hat hat er kurzzeitig aufgehört mich fertig zu machen das war echt schön in der Zeit habe ich meinen Freund kennengelernt mit dem ich so glücklich bin weil ich endlich jemanden habe der mich liebt und es mir auch zeigt Ich Liebe ihn wirklich sehr er ist der Grund warum ich mich nicht wieder ritze. seit dem ich mit ihm zusammen bin hat mein Vater wieder angefangen mich fertig zu machen sowas wie "Der ist hässlich was willst du von dem" oder "was hast du für nen scheiß Geschmack" stehen an der Tagesordnung.... aber ich bin nicht so Oberflächlich wie er! Er sagt solche Menschen wie ich haben keinen Platz in seinem Herzen oder wenn ich zu ihm gehe bekomme ich immer zu hören "wenn du zu ihm gehst brauchst du Garnicht wieder zu kommen" oder sowas ähnliches mein Vater ist Muslim und meine Mutter Katholisch ich bin ungetauft usw aber ich will kein muslim sein weil ich eigentlich keiner der beiden Religionen wirklich toll finde aber mein Vater sagt ich bin Muslim und wenn ich meine Religion ändere bringt er mich um. Er sagt immer das ich erst wieder einen Platz in seinem Herzen habe (den ich nicht will) wenn ich mich getrennt habe. er beleidigt mich als flittchen, schlampe, hure, dreckig usw...und weil ich ohne erlaubnis bei meinem freund war habe ich jzt 2 wochen hausarest. ich bekomme jeden tag zu hören wie wenig ich doch wert bin und wie dreckig hässlich und dumm ich doch bin. Ich halte dass nicht mehr aus bitte helft mir

Sebastian Anwort von Sebastian

Liebe Jasmin,

in erster Linie finde ich schön, dass du einen netten Freund gefunden hast, den du magst und der dich mag. :-) Das ist viel Wert und darauf könnt ihr aufbauen.
Völlig eindeutig ist, dass das Verhalten deines Vaters inakzeptabel ist! Zwar weiß ich nicht, warum er das tut (und du vielleicht auch nicht), aber es gibt höchstens Erklärungen dafür, keine Rechtfertigung! Ist deine Mutter in diese Gewalt gegen dich eingeweiht (das kann ich deinem Brief leider nicht entnehmen), dann solltest du vielleicht mit ihr darüber sprechen, wie du die Gewalt empfindest, was sie darüber denkt (akzeptiert sie es? duldet sie es?) und wie eine mögliche Lösung aussehen könnte. Ansonsten oder wenn das nichts gebracht haben sollte, empfehle ich dir, dich an vertrauenswürdige Mitmenschen zu wenden, z. B. an andere Verwandte, Freunde oder Vertrauenslehrer. Eine weitere Möglichkeit ist, dass du dich mit http://frauenrechte.de/online/index.php/beratungssstelle/beratung in Verbindung setzt. Je nach dem, was dir am sinnvollsten erscheint. Grundsätzlich möchte ich klarstellen, dass dein Vater eine Straftat begeht, indem er dich schlägt. Wenn du also zur Polizei gehst, kann er belangt werden. Die Frage ist, ob das klug ist, weil er dich dann wahrscheinlich noch mehr schlägt o. Ä. Aber das kannst nur du entscheiden. Klar ist für mich, dass deine Lage so nicht weitergehen darf, du hast schon lange genug gelitten. Du wirst einen dauerhaften Weg finden.
Ich finde gut, dass du dich mittlerweile nicht mehr ritzt! Falls du doch rückfällig werden solltest oder Gefahr läufst, dies zu tun, kannst du dich unter http://rotelinien.de/ informieren, wie man die Selbstverletzung vermeiden kann. Es ist schön, dass dich deine gute Beziehung zu deinem Freund davon abhält!
Eben habe ich von vertrauenswürdigen Mitmenschen gesprochen. Dein Freund scheint ein ganz netter und vernünftiger Kerl zu sein. Das bedeutet, dass du ernsthaft überlegen solltest, dich ihm doch anzuvertrauen! Ich halte das grundsätzlich für besser als wenn du deine Geschichte einem mehr oder weniger Fremden erzählst, denn dein Freund ist näher an der Situation dran und sogar involviert. Ich glaube, er wird Verständnis haben! Außerdem hast du dir ja nichts vorzuwerfen.
Es ist ungeheuerlich, was dein Vater deinem Freund (wenn auch wohl in seiner Abwesenheit) an den Kopf wirft! Es ist deine eigene Entscheidung, mit wem du zusammen bist. Zumal dein Freund ja offensichtlich der weitaus nettere Mensch ist! Es geht deinen Vaters nichts an, auch wenn er meinen sollte, dass ihm das seine Religion sagt. Und deine Religion kannst du selbstverständlich auch frei wählen oder dich als atheistisch bezeichnen – ganz wie du möchtest! Auch mit dieser Problematik, dass dich dein Vater zum Islam zwingt, solltest du dich entsprechenden Bezugspersonen anvertrauen. Weder der Zwang, deinen Freund abzustoßen, noch der Zwang, Moslem zu sein, steht meiner Meinung nach unter dem Zeichen der Liebe, die ja auch im Islam hochgehalten wird. Das betrifft auch das Befolgen offensichtlich schwachsinniger Verbote und Beleidigungen. All dies beschert dir große Nachteile, die du nicht verdient hast. Ich gehe davon aus, dass das mit dem Umbringen eine Übertreibung von ihm ist, aber man weiß ja nie! Das solltest du auf jeden Fall ernst nehmen.
Öffne dich. Dazu gehört viel Mut. Anders geht es meiner Meinung nach aber nicht.

Liebe Grüße

Sebastian