Problem von Lukas - 13 Jahre

Ordnung/Leben

Hallo ich weiß nicht mehr was ich machen soll, meine Mutter hat mich als ich geboren wurde nicht gewollt und mich an meine Oma und Opa gegeben. Wir sind arm (aber nicht zu arm dass wir Rechnungen nicht bezahlen können) unser Haus ist voll gemüllt und meine Oma ist ein Messi ich habe öfters gefragt ob ich mal so richtig aufräumen darf,aber nein. Meine Oma ist Alkoholikerin und beleidigt mich ständig. Sie will auch nicht in Terapie. Keiner darf in unser Haus rein.
Ich bin kurz davor das Jugendamt anzurufen. Ich habe einen Freund der sagte seine Eltern würden mich evtl. adoptieren aber er hat nicht seine Eltern gefragt.
Was soll ich tun?

Judith Anwort von Judith

Lieber Lukas,

Das klingt wirklich nach schwierigen Umständen, untern denen Du lebst. Du schreibst recht kurz und knapp, sachlich und nüchtern, aber ich könnte mir vorstellen, dass auch viel Verletzung und Traurigkeit/ Wut Deinerseits mit im Spiel ist...

Nun, eines nach dem anderen.
Dass Deine Grossmutter Alkoholikerin ist, die niemanden in ihr Haus und ihr Leben lässt, und dass Du in einem zugemüllten Messi-Haushalt lebst, ist in der Tat nicht zumutbar. Ich finde es toll, dass Du Dich an uns wendest und auch, dass Du Dich einem Freund anvertraut hast.

Der nächste Schritt ist, dass Du Dich nun einem Erwachsenen anvertraust, und da würden sich die Eltern des Freundes anbieten. Schildere ihnen, was Du erlebst, wie Deine Grossmutter ist und auch ob und wie Du darunter leidest.

Adoption ist schon ein grosser Schritt - bis man so weit geht, dass man Dich aus Deinem Umfeld komplett rausnimmt und der Grossmutter das Sorgerecht entzieht, müssten noch einige Dinge und Schritte passieren. Auch wird man sich die gesundheitliche Situation der Grossmutter anschauen, und wie man ihr helfen kann.

Umso wichtiger, dass Du mit einer erwachsenen Vertrauensperson sprichst! Das Jugendamt muss aufmerksam gemacht werden, die Situation muss angeschaut werden und dann wird Dir geholfen. Was die Lösung ist, wird sich dann zeigen - vielleicht kommst Du für eine Weile zu Deinem Freund, vielleicht in eine Wohngruppe, vielleicht kommt auch ein Sozialarbeiter zu Euch nach Hause und unterstützt - das muss aber alles in Ruhe analysiert werden.

Also bitte, sprich mit den Eltern Deinen Freundes. Falls die das aus irgendeinem Grunde nicht ernst nehmen, dann kannst Du auch selbst zum Jugendamt gehen. Google mal "Jugendamt" + den Namen der nächsten grösseren Stadt in Deiner Nähe. Oder vielleicht kannst Du mit einem Lehrer, dem Du vertraust, sprechen?

Nur Mut! Ich bin sicher, wenn Du aktiv um Hilfe bittest, dann werden sich die Dinge bessern für Dich.

Herzliche Grüsse,
Judith