Problem von Julie - 12 Jahre

Stress, Sorgen, ich will hier weg...

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich wende mich an euch, daher das ich ein Problem habe! Ich heiße Julie, bin 12 Jahre alt und mein Leben sieht eigentlich von weitem perfekt aus! Ich besitze ein eigenes Pferd, einen Hund, eine liebevolle Familie, ein großes Haus mit Garten, eine beste Freundin. Mein größtes Hobby ist natürlich die Reiterei. Ich würde gerne später International reiten und auch mein Berufsleben aufs Reiten focussieren. Nun zu meinem Problem...

Seit 2 Jahren, ich bin derzeitig in der 7. Klasse, begann es das mein Leben sich mehr und mehr mit stress füllte. Ich hatte keine Zeit mehr für all meine Freunde, keine Zeit mehr im Garten zu sein, ich konnte nicht mehr einfach mal einen Malnachmittag machen. Ich liebe es Kreative Dinge zu tun doch seit 2 Jahren geht dies nicht mehr. Wir sprachen mit meinen Klassenlehrern, die sagten jedoch ich soll mich nicht so anstellen. Ich dachte mir jedoch.... es ist so als würde man einem Krebskranken sagen, hören sie mit ihrem Krebs auf! Also ging mein Stressiges leben weiter. Ich muss dazu noch sagen, ich bin in eine billingualen Französisch Klasse und das ist bei uns die beste und vorzeige Klasse. Dann im Winter 2015/2016 begann es das ich übelste Verspannungen bekam und mein damaliges Hobby Leichtathletik, welches ich als Leistungssport betrieb, aufhören musste. Die Verspannungen wurden immer schlimmer - ich befand mich erst in Orthopädischer Behandlung, dann beim Physiotherapeut. Nichts konnte helfen! Teilweise unter Schmerzmitteln blieb ich Tagelang im Bett! Seit etwa Juli 2016 bekam ich dann auch noch üble Kopfschmerzen und Schwindelanfälle welche sich auf verschwommenes sehen und Probleme mit dem Gleichgewicht steigerten. So ging es dann weiter mit mehr Tabletten, mehr Fehlen in der Schule. Das letzte Halbjahr der Klasse 6 hatte insgesamt 141 Fehlstunden! Allgemein kämpfte ich immer mit dem vielen Denken und Sorgen, teilweise mit suizid Gedanken und ich weinte jeden Tag! Vor einer Woche war ich dann beim Hausarzt - er erzählte mir das seine Tochter, Julie, ebenfalls auf der gleichen Schule war und es ihr auch so ging. Mir würde ein Schulwechsel gut tun, ebenfalls ein Psychater. Ich weiß aber nicht welche Art von Schule. Ich weiß nur es muss sich etwas ändern. Glaubt ihr eine Waldorfschule wäre gut... oder einfach ein anders Gymnasium? Vielleicht auch eine Privatschule? Ich will aufjedenfall mehr Zeit haben und von meinem Langtag + Stress weg und mehr Zeit für mein Pferd! Ich will mal wieder Lachen können und nicht immer so traurig sein! Ich habe auch einfach immer Müdigkeitsanfälle! Bitte Helft mir! Ich will mal einen Tag ohne Druck verbringen! Danke, eure Julie!

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Julie,

Zunächst einmal freut es mich, dass du es schon geschafft hast, dir Hilfe zu suchen und Rat geben zu lassen.
Von solch einem ernsten Fall von Stress, habe ich noch nicht gehört.
Dennoch weiß ich, dass die Schule ziemlich stressig und überfordernd sein kann.
Bei dir scheint das ein ernster Fall zu sein.

Was du durch den Stress alles durchmachen musstest, tut mir leid, und dagegen sollte auf jeden Fall irgendwas getan werden.
An deinen Hausarzt hast du dich schon gewendet, der dir, meiner Meinung nach, auch hilfreiche Tipps gegeben hat.
Inwieweit man diese umsetzen kann, kannst du glaube ich am besten mit deinen Eltern besprechen.

Da du von einer liebevollen Familie sprichst, sollte das auch auf jeden Fall deine erste und Beste Anlaufstelle sein, wenn es um das Thema Schulwechsel, Psychiater oder Therapie geht. Ich denke deine Eltern wissen von deinem Problem? Ich denke die Fehlstunden sollten sie zumindest mitbekommen haben. Ich gehe also mal davon aus, dass diese Bescheid wissen. Bitte deine Eltern doch also mal am besten um einen Rat.
Ob sie meinen, dass dir ein Schulwechsel oder eine Art Stresstherapie gut tun würde. Diese können das dann alles für dich und mit dir gemeinsam organisieren, sodass du bald wieder hoffentlich stressfrei in den Tag starten, und erneut mit neuen Kräften in das Schulleben gehen kannst!

Als kleiner Tipp noch von mir: Vergiss nicht die positiven Seiten des Lebens! Überkommt dich der Stress und alles wächst dir über den Kopf, dann denke doch mal daran, welche schönen Seiten das Leben noch hat. Denn wie du zunächst aufgezählt hast, scheint es ja einiges zu geben worüber du sehr froh sein kannst, wie deine Tiere und Familie zum Beispiel! Lass die negativen Gedanken und besonders die Suizidgedanken nicht gewinnen. Es gibt eine Lösung und ich bin mir sicher, dass du gemeinsam mit deiner Familie das Stressproblem lösen kannst!

Nicht aufgeben! Viel Kraft und Glück wünsche ich dir!

Alles Liebe,
Chaleen!