Problem von Anonym - 16 Jahre

Mein Freund wird komisch

Hallo Kummerkasten,

mit meinem Freund gehts bergab. Erst soll er Kontakt mit seiner Ex haben, mich betrogen haben vor 3 Tagen wo immernoch nichts klares von ihm kam und nun umarmt er jede Frau wie er mich umarmt. Liebevoll, lange, an der Taille. Ich hasse ihn echt manchmal. Was soll ich tun?

Judith Anwort von Judith

Liebe Unbekannte,

Also das klingt für mich nach sehr wenig Vertrauen, die Du in diese Beziehung hast. Du meinst er hätte Dich betrogen, aber er macht dazu keine klare Aussage. Stattdessen wendet er seine Aufmerksamkeit anderen Frauen zu und Du wirst immer eifersüchtiger. Ob Du nun die Flöhe husten hörst oder das tatsächlich begründet ist, kann ich natürlich nicht beurteilen.

Aber weisst Du, was mir hier als erstes durch den Kopf ging? Wie steht es denn um Dein Selbstbewusstsein? Weisst Du, was Du Dir wert bist? War Du bereit bist mitzumachen, und was nicht? Hast Du die Stärke und die Konsequenz zu Deinem Freund zu sagen: "So, mein Lieber, bis hierhin und nicht weiter!"

Denn Du solltest mal als erstes für Dich Deine Grenzen verstehen.

Warum, liebst Du ihn? Was liebst Du an ihm? Was habt ihr für Gemeinsamkeiten? Weiss er, was Dich traurig macht, was Dich glücklich macht? Ist er Deine Nummer 1? Bist Du seine? Denn das gehört zu einer guten Beziehung: Dass man dem Partner vertraut und dass man, auch wenn er mal allein ausgeht oder eine gute Freundin umarmt, weiss, dass er dennoch "zu einem gehört".

Verletzlich zu sein, ist normal. Und seine Verletzlichkeit zu zeigen, ist eine Stärke, keine Schwäche. Wenn er das nicht begreift, wenn er unaufrichtig ist und nicht daran mitarbeitet, dass Du glücklich bist, dann ist er nicht der Richtige.

Das gleiche gilt natürlich umgekehrt auch für Dich. Das ist ein Geben und Nehmen.

Sprich doch mal offen mit ihm. Dann könnte ihr an der Beziehung arbeiten.

Alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith