Problem von Mel - 18 Jahre

Wer bin ich?

Ich habe folgendes Problem:
Ich fühle mich in meinem Körper nicht sonderlich wohl. Im moment will ich mir das selber nicht so eingestehen aber ich kann mich noch an andere Zeiten erinnern, an denen ich mich mehr gehasst habe als alles andere. Im moment bin ich etwas faul und lasse das training und alles schleifen (Übergewicht). Außerdem bin ich unzufrieden mit meinem Brüsten und ich will sie weg haben.

Früher (10 Jahre alt) sagte ich bereits "wenn ich ein Junge wäre, dann wäre ich schwul!". Naja ich bin aber kein Junge und doch maskulin auf eine gewisse Art also dachte ich irgendwie dass ich auf Frauen stehe. Ich war mit einigen zusammen. Habe mich von ihnen auch angezogen gefühlt, aber als es dann zum küssen oder zum Sex kam, hatte ich gar keine Emotion dabei und es war für mich totale Zeitverschwendung.
Inzwischen habe ich auch den einen oder anderen Jungen geküsst (niemanden den ich attraktiv fand), auch dabei regte sich bei mir nichts.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mit der Zeit meine Vorliebe für schwule Männer entdeckt habe. Als Frau, war es für mich immer klar dass ich nie mit einem Mann zusammen sein wollte. Wäre ich aber ein Mann, dann wäre eine Beziehung mit einem Mann vollkommen in Ordnung für mich.

In letzter Zeit schaue ich mich auch öfters nach Männern um und frage mich ob sie schwul sind, ich finde sie dann auch attraktiv. Allerdings immer die Frage 'sind sie schwul?'.
Ich verhalte mich auch manchmal total feminin, aber eher auf männlich-feminine Art (keine Ahnung wie ich es beschreiben soll). Und ich finde es super! Leider bin ich aber kein schwuler Mann.
Ich weiß auch nicht ob ich ein Mann sein möchte, der sich zu Männern hingezogen fühlt oder eher nicht. Ich würde es gerne ausprobieren, aber das ich ja nicht möglich^^. Ich würde gerne wissen wollen, ob ich küssen und Sex dann immer noch für Zeitverschwendung halte…

Inzwischen würde ich sogar sagen das ich ein Asexueller, schwul-romantischer Queer bin.
Allerdings würde auch kein schwuler Mann etwas mit einem „Mädchen“ anfangen…
Ich bin einfach total verwirrt, darüber wer ich bin und wer ich sein möchte..
Mich überfordert das alles. Ich will einfach nur Klarheit…

Judith Anwort von Judith

Liebe Mel,

Danke für Deine Zuschrift und Dein Vertrauen.
Also zunächst einmal: Ich weiss, dass Du nicht allein bist mit Deinen Gedanken!

Und ich möchte meiner Antwort ein paar Beispiele aus meinem eigenen grösseren Bekanntenkreis vorwegschicken.

Ich kenne mehrere Frauen, die schwule Männer (auch den sexuellen Gedanken dabei) erotisch finden. Was soll denn daran falsch sein?
Und ich kenne einen transsexuellen Mann (heute 36), der in einer schwulen Beziehung lebt, und den ich vor 15 Jahren noch als lesbische Frau kennenlernte.
Ich kenne auch eine bisexuelle Frau, die mit einer anderen Frau zusammen ist, deren hormonelles und genetisches Geschlecht nicht übereinstimmen. Ihre Partnerin ist „hormonell männlich“ aber äusserlich weiblich, wenn auch sehr androgyn gebaut.

Wenn ich noch eine Weile nachdenke, fallen mir sicher noch mehr Beispiele ein ;)

Warum erzähle ich Dir das?
Geschlechtliche Identität und sexuelles Verlangen sind meiner Meinung nach auf einem Kontinuum angesiedelt. Die Klarheit, die Du Dir verständlicherweise wünschst, ist nur schwer zu erreichen. Für manche Menschen ist es glasklar. Die meisten wissen recht schnell, ob sie hetero, homo, männlich oder weiblich sind.

Aber es ist eben nicht so eindeutig! Es gibt viele Grauzonen. Und hier kommt unsere Gesellschaft ins Spiel, die uns immer wieder dazu „zwingt“, uns einzuordnen bzw. einordnen zu lassen. Entweder/oder! „Gender blender“, „queer“ und „bi“ – das sind Konzepte, die für eine Gesellschaft, die auf „in/out“ bzw. „schwarz/weiss“ beruht, schwer fassbar sind.

Mein Rat an Dich ist daher:
1. Hör nicht zu sehr auf andere und versuch, nicht alles zu "zerdenken" ;).
2. Lerne Dich als Menschen uns sexuelles Wesen unvoreingenommen und mit Wohlwollen kennen.

Lerne Deinen Körper kennen. Tu ihm Gutes (auch Sport), schau mal, was Du an Dir magst und was Du vielleicht optimieren kannst. Sei nicht zu streng mit Dir und Deinen Äusserlichkeiten – niemand ist perfekt. Perfektion ist meiner persönlichen Meinung nach auch ein anderes Wort für Langeweile ;). Schau mal, was Dich anmacht – und urteile nicht zu sehr, ob das nun „normal“ ist, oder in die Szene passt.

Es gibt da draussen viel mehr Grauzonen als Du denkst.

Hier findest Du auch noch Rat und Hilfe von Menschen, die sich auch mit geschlechtlicher / sexueller Identität befassen. http://www.lambda-online.de/index.php/beratung/in-out-jugendberatung

Alles Gute auf Deinem ganz persönlichen Weg!

Judith