Problem von Miri - 15 Jahre

Was ist los mit mir ?

Hallo liebes Kummerkasten-Team,
ich bin weiblich und 15 Jahre alt. Ich habe allerdings in letzter Zeit ein paar Probleme. Erstens komme ich in der Schule (Gymnasium, 10 Klasse) nicht so gut klar und hab Angst später nichts zu erreichen im Leben. Und zu meinem anderen Problem, ich fühle mich schlecht, ich bin schon 15, hatte noch nie einen Freund und schreibe auch nicht mit Jungs. Meine Freundinnen hatten alle schon mal einen Freund, außerdem bin ich etwas dicker und etwas übergewichtig, daher wurde ich auch in meiner Grundschulen gemocht. Mein Selbstbewusstsein hat damals leider sehr gelitten. Ich will aber auch endlich mal Liebe spüren und einen Freund haben.

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Miri,

Dass die Schule manchmal ziemlich fordernd sein kann, ist uns glaube ich allen klar.
Oft kommt man einfach nicht hinter her und fühlt sich überfordert.
Aber wenn man ehrgeizig genug ist, die Schule gut meistern zu wollen, dann geht das auch, glaube mir!
Du bist jetzt wohl schon ein paar Jahre auf dem Gymnasium was bedeutet, dass du auch das Zeug dazu hast!
Verliere nur nicht den Mut, ich bin mir sicher, dass du das schaffst, wenn du es willst! Es muss nicht immer alles super in der Schule laufen, es gibt immer mal Fächer oder Themen die einem einfach nicht liegen und das ist ganz normal. Um deine Zukunft brauchst du dir keine Sorgen zu machen, man findet immer einen Weg!

Du sagst "Ich bin schon 15". Ich würde eher sagen "Du bist ERST 15". Vielleicht hatten deine Freundinnen schon ihre ersten Freunde, na und?
Davon solltest du dich auf keinen Fall einschüchtern lassen. Ich kenne Personen, zum Beispiel meinen Freund, die erst mit 20 ihren ersten Partner hatten. Dafür aber eine glückliche und lange Beziehung geführt haben. Das Alter spielt da gar keine Rolle. Manche machen ihre Erfahrungen früher und manche eben erst später. Das ist ganz normal und nichts worüber du dir solche großen Sorgen machen solltest. Ich kann verstehen, dass du die Sehnsucht nach Liebe und einer Beziehung hast, aber nicht den Kopf hängen lassen, sondern frohen Mutes durch dein Leben gehen und dann wird das alles viel schneller kommen als du denkst. Je mehr Gedanken du dir machst, desto mehr wird dir das zur Last fallen und wie eine Ewigkeit vorkommen.
Vergiss nicht, dass du nicht alleine bist. Du bist noch jung, erst 15, und all deine Erfahrungen liegen noch vor dir. Nur nicht die Hoffnung verlieren.

Du hast keinen Grund nicht selbstbewusst zu sein!
Zuerst einmal : Übergewichtig oder etwas dicker zu sein bedeutet nicht gleich, dass man nicht schön sein kann.
Ganz im Gegenteil, viele finden das sogar sehr attraktiv.
So viele Mädchen haben ein bisschen mehr auf den Rippen und können trotzdem wunderschön sein. Außerdem ist eine Traumfigur doch lange nicht alles. Bei einer Beziehung zum Beispiel, kommt es viel mehr auf die innerlichen Werte an. Da bringt das schönste Gesicht und der schönste Körper nichts, wenn der Charakter nicht schön ist.
Lass dich davon nicht entmutigen.
Übergewicht ist zudem auch was, was man ändern kann, solange man nicht unter einer Krankheit leidet. Und solange dein Übergewicht nicht deine Gesundheit beeinträchtigt, ist ein wenig Übergewicht auch gar nicht schlimm.
Sollte es dir also so zu schaffen machen, dann versuche dich in deine gewünschte Form zu bringen. Es gibt allerlei Möglichkeiten, z.B Sport und gesunde Ernährung wodurch man schnell einige Kilos loswerden kann und sich wieder wohl fühlen kann.

Versuche nicht dein Selbstwertgefühl zu verlieren und messe dich nicht an den anderen.
Du bist ein ganz eigenes Individuum. Du musst nicht so sein wie alle anderen, denn wenn du du selbst bist, bist du am allerschönsten!
Nicht den Mut verlieren, alles kommt mit seiner Zeit und ich bin mir sicher, dass sich schon bald alles wieder in eine positive Richtung verändern kann, solange du dich nicht aufgibst und dich auf die positiven Dinge in deinem Leben konzentrierst!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Mut machen und dir helfen!
Ansonsten wende dich doch gerne wieder an uns!

Alles Liebe,
Chaleen!