Problem von Leonie - 14 Jahre

Pain is temporary

Hallo liebes Kummerkasten-Team!
Ich bin Leonie,14 Jahre alt, und habe euch schon einmal geschrieben.
Eure Antwort hat mir auch sehr geholfen. Trotzdem habe ich noch ein paar Fragen...
Was soll ich tun, wenn ich mich leer fühle? Wenn ich einfach nichts fühle und alles sinnlos ist. Alles trist und grau ist, weil meine Freunde anfangen Alkohol zu trinken, und ich nicht mittrinken will?
Sie fangen an zu rauchen, sich zu besaufen und wortwörtlich "rille" zu sein. Was ich nicht mit ansehen möchte. Ich möchte auch nichts trinken. Ich brauche keinen Alkohol um meinen Schmerz zu betäuben.
Ich weiß nicht, ob euch meine letzte E-Mail vorliegt , die von Chaleen beantwortet wurde, aber ich wollte auf meinen Freund im Internet eingehen. Er ist 18, ich 14, er wohnt bei mir in der Nähe aber wir haben uns noch nie gesehen. Wir sind kein Paar, aber ich kann meinen Eltern nicht von ihm erzählen. Sie würden ausrasten und mir alles verbieten was mir lieb und teuer ist.
Zu meinen Eltern:Ich kann Ihnen nicht vertrauen. Sie stehen mir nicht nahe genug.
Ich habe Angst vor der Zukunft. Angst und Zweifel. Zweifel dass ich versage. Angst dass ich niemals die Liebe zum Leben erreichen werde. Keine Partnerschaft finde. Alleine sein werde. Alleine und traurig. Deprimiert.
Ich bin gefangen in meinem Zimmer. Mit meinen Hausaufgaben und meiner Musik und meinet Kunst.
Bücher sind meine Rettung. Lolita und Co bringen mich über den Alltag. Nabokov liebe ich einfach.
Aber ich liebe mich nicht. Ich fühle mich so dumm. Ich weiß dass ich nicht dumm bin, aber was kann man gegen seine Gefühle tun? Nichts!
Ich hasse meine Klasse. Ich habe Angst vor der Schule. Nicht vor meinen Noten (1.3-1.2) aber vor den Leuten. Ich habe meine beste Freundin wieder. Wir hatten 1 Jahr Streit. Das hat mich innerlich zerrissen. Ich habe sie so vermisst.
Danke danke danke ...
Leonie

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Leonie,

schön, dass du dich noch einmal an uns gewandt hast!
Ich hatte dein letztes Problem schon beantwortet, und es freut mich, dass es dir geholfen hat.
Dennoch lese ich aus deinem jetzigen Problem wieder diesen Stress raus, den du hast, weil so viele Sorgen auf einmal zur Last liegen.
Es tut mir leid, dir erst jetzt geantwortet zu haben!

Ich versuche sie noch einmal zu ordnen und hoffe dich auf deinem Weg etwas unterstützen zu können!

Du fragst was du tun sollst, wenn du dich leer fühlst und alles sinnlos scheint.
Dann beziehst du dich auf deine Freunde, die momentan Alkohol trinken, rauchen usw.
Du scheinst dich alleingelassen und abgeschottet zu fühlen, weil du die Interessen mit deinen Freunden nicht teilst.
Du willst dich nicht sinnlos betrinken, oder rauchen, um deine Probleme von dir wegzuschieben.
Das ist sehr gut so und weist eine besondere Stärke auf. Und zwar, dass du nicht mit dem Strom schwimmst,
sondern deinen ganz eigenen Vorstellungen und Prinzipien nachgehst. Das ist eine Stärke, die aufweist, dass du einen starken Charakter hast.
Kein Mitläufer bist, sondern genau weißt, was du bist und was du willst. Was das Richtige ist.

Deine Freunde befinden sich wohlmöglich momentan mitten in der pubertären Phase, wo Sachen ausprobiert werden.
Irgendwann kommt bei den meisten dann der erste Tag, wo das erste Mal Alkohol getrunken wird, oder das erste Mal an einer Zigarette gezogen wird.
Das ist glaube ich ganz normal und in den meisten Fällen nicht gleich ein Grund zur Sorge.
Wenn der Konsum aber überhand nimmt und sie den Alkohol und das Rauchen dazu benutzen, um sich von ihren Problemen frei machen zu wollen,
kann es schnell gefährlich werden. Umso besser, dass du dich davon ausnimmst.

Dennoch sind deine Freunde dir bestimmt wichtig. Wie wäre es denn, wenn du ihnen deine Sichtweise mal auftischst?
Du möchtest das nicht mit ansehen, weil es dir wahrscheinlich auch wehtut deine Freunde sich so unverantwortlich betrinken zu sehen.
Du weißt, dass es nicht richtig ist und auf Dauer nicht hilft, sich seine Probleme weg zu trinken. Im Gegenteil entsteht daraus erst ein richtiges Problem.
Nämlich irgendwann die Alkoholabhängigkeit. Wie schlimm der Alkoholkonsum deiner Freunde ist, kann ich nicht einschätzen.
Aber ich glaube das Einzige was ich dir dazu sagen kann ist, dass du auf dem richtigen Weg bist. Vielleicht fühlst du dich dadurch leer,
aber dann versuch diese Leere zu füllen, indem du deine Freunde darauf aufmerksam machst, dass du dir Sorgen um deren Wohlergehen machst, und du denkst, dass Alkohol keine Lösung ist. Mach ihnen keine Vorwürfe, sondern weise sie einfach mal auf deine Sicht der Dinge hin. Sag ihnen, dass du kein Außenseiter sein willst, sondern einfach denkst, dass das nicht der richtige Weg ist. Denn es ist bestimmt nicht einfach, sich gegen all die Sachen zu stellen, die deine Freunde momentan machen. Du musst dich aber nicht sofort von diesen abwenden, oder sie müssen nicht dich sofort links liegen lassen. Ich glaube auch, dass hier Kommunikation wichtig ist. Rede vielleicht mal mit ihnen, und erkläre ihnen wie du das siehst. Vielleicht kommen einige deiner Freunde dann ja wieder zur Vernunft.

Wenn alles ausarten sollte, sie dich nicht verstehen wollen und sich von dir nicht helfen lassen wollen, musst du analysieren, wie schlimm deren Konsum ist. Ist es gelegentlich mal am Wochenende? Oder wird es immer öfter und sie verlieren vor lauter Konsum die gesamte Kontrolle? Und das auch mal unter der Woche, immer öfter? Dann ist es wichtig, dass du vielleicht mal mit den Eltern deiner Freunde sprichst? Vielleicht wirst du dich damit unbeliebt machen, aber andererseits werden sie dir später dankbar sein, weil du ihr Leben gerettet haben könntest. Je nachdem wie schlimm die Alkohol-Situation ist. Auf jeden Fall wird dann Hilfe von Erwachsenen nötig, bevor es zu spät ist. Wenn deine Freunde deine Meinung gar nicht akzeptieren wollen und dir nicht zuhören, ist es vielleicht auch fragwürdig, wie gute Freunde sie wirklich sind. Ich würde es ihnen auch nicht sagen, wenn sie gerade dabei sind sich zu betrinken, sondern wenn sie nüchtern sind und dir gut zuhören können. Ich hoffe, dass das irgendwie hilft. Sollte man dich aber komplett ausschließen und nicht mit sich reden lassen, dann schotte dich erst einmal am Besten von ihnen ab. Zumindest solange, bis sie eingesehen haben, dass sie den falschen Weg eingeschlagen haben, und die Phase vorbei ist. Denn es ist gut und richtig, dass du nicht einfach mitmachst. Und du solltest auf keinen Fall einfach mit machen, nur um deine Freunde nicht zu verlieren. Das ist vielleicht ein harter Schritt, aber du tust das Richtige. Ich habe Angst, dich deines Gefühls der Leere jetzt noch zu bestärken, aber ich hoffe, du verstehst, was ich sagen möchte.

Du bist diejenige in eurer Gruppe, die zu wissen scheint, was gut und was falsch ist. Du kannst deine Freunde auf den richtigen Weg bringen, während sie dabei sind auf die falsche Bahn zu geraten. Das beweist abermals, dass du kein so schlechter, dummer Mensch bist, wie du dich darstellst. Sieh doch, wie vernünftig du bist!

Du bist nicht dumm, Leonie. Du bist schlau und vernünftig. Du tust das Richtige! Du hast dich unter Kontrolle, du kennst dich, du weißt wer du bist und was du sein willst und das ist solch eine Charakterstärke die du dort beweist!

Wie sieht es denn mit deiner besten Freundin aus, die du nun wieder hast? Gehört sie mit zu der Gruppe von Freundin, die sich betrinken?
Wenn nicht, dann halte dich doch, falls du auf Unverständnis bei den anderen stößt, erst einmal an sie, sodass du nicht alleine sein musst, wenn du dich von den anderen ein wenig abwendest. Aber auch, wenn sie zu der Gruppe gehört, wird es Menschen geben die dich verstehen und für dich da sein werden. Ich glaube sogar deine Eltern, wenn sie merken, wie schlimme es dir geht. Ansonsten mit Sicherheit dein Freund im Internet. Und wenn du nur mit ihm schreiben kannst, weißt du trotzdem, dass er für dich da ist. Du bist so stark, du gehst den richtigen Weg, Leonie!

Aber ich glaube, dass es vielleicht gar nicht nötig ist, sich von deinen Freunden komplett abzuwenden.
Ich gehe eigentlich davon aus, dass sie sich momentan in einer Phase befinden, die vorüber geht.
Nur weil du diese Phase nicht mit durchgehst, heißt es ja nicht, dass ihr keine Freunde sein könnt.
Es sei denn, deine Freunde akzeptieren nicht, dass du das einfach nicht möchtest.
Aber wie gesagt, ist es dann fragwürdig, ob es wirklich Freunde sind. Das wird sich dann zeigen.

Ich komme aber gleich auch zu dem Rest deiner Probleme!
Ich möchte dir hiermit aber auch noch einmal sagen, dass ich glaube dass du eine wertvolle Charakterstärke hast, nämlich die, du selbst zu sein und nicht mit dem Strom zu schwimmen. Das ist wirklich eine gute Eigenschaft und wichtig, um richtige und wichtige Entscheidungen zu treffen.
Diese Stärke besitzt du und diese Stärke beweist auch, dass du für dein Alter schon sehr reif und weise bist. Ich sage das nicht nur, um dich jetzt irgendwie aufzumuntern, sondern weil ich überzeugt bin, dass es wirklich so ist.

Du machst dir über so viele Dinge Gedanken. Über dich selbst, über dein Umfeld. Darüber was richtig und was falsch ist.
Du machst nicht einfach, was alle machen. Du lässt nicht einfach den Alkohol deine Kontrolle verlieren.
Du weißt, dass Alkohol kein Problemlöser ist. Er löst nicht die Ursache.
Du bist gerade erst 14 und andere denken nicht über ihre Aktionen nach, sondern tun es einfach.
Vielleicht ist es auch gut mal loszulassen. Aber du bist so vernunftbegabt und so viel schlauer, als du denkst.
Und ich bin überzeugt, dass du das richtige tust.

Aber deine Gedanken lassen dich diese Leere spüren. Du wendest dich automatisch etwas von deinen Freunden ab, weil du einfach nicht das machen möchtest was sie machen. Dadurch fühlst du dich leer. Zweifelst vielleicht sogar viel mehr an dir, als zu wissen, dass du das richtige tust.
Das alles und deine Selbstzweifel sorgen für dieses Gefühl der Leere. Vielleicht fühlst du dich einfach unverstanden.
Nun möchte ich dir aber sagen, denn das ist das mindeste was ich tun kann : Ich verstehe dich.
Ich bin der Meinung du tust das Richtige, und früher oder später werden das auch die anderen einsehen.

Zu deinem Freund im Internet. Die Situation ist bestimmt nicht einfach. Und ich kann verstehen, dass du ihn wirklich gerne sehen möchtest.
Wenn du wirklich der Meinung bist, deine Eltern würden dir alles wegnehmen, wenn du ihnen davon erzählst, dann tut mir das sehr leid das zu hören.
Eigentlich würde ich sagen, versuche es ihnen in Ruhe zu erklären, wenn es dich so belastet ihn nicht treffen zu können.
Andererseits weiß ich nicht wie schlimm deine Eltern reagieren würden. Ich könnte ihre Angst irgendwo nachvollziehen,
aber ich würde dennoch ein gewisses Vertrauen in mein Kind haben.

Ich habe noch eine Frage: Woher weißt du, dass deine Eltern so dermaßen schlimm reagieren würden?
Ist sowas ähnliches schonmal vorgefallen, oder ist es einfach deine Angst, die dich das denken lässt?
Oder ist es wirklich so, dass du deinen Eltern überhaupt nicht nahe stehst und sie ausrasten würden, würdest du ihnen davon erzählen?

Eltern haben Angst, dass ihr Kind mit Älteren aus dem Internet in Kontakt steht und diese eine Gefahr für ihr Kind sein könnten.
Das ist auch wichtig und ganz normal.
Eltern denken: Der Junge ist 18, viel zu alt für mein Mädchen. Sie kennt ihn nur aus dem Internet, was wenn ein 40-jährigen Mann hinter all dem steckt und meiner Tochter was antut. Eltern können da oft sehr misstrauisch sein und ein gewisses Misstrauen ist auch wichtig, bei den schlimmen Dingen, die heute besonders bei Internetbekanntschaften passieren.

Da kommt es eben auch darauf an, wie gut kennst du deinen Freund?
Die Sorgen deiner Eltern wären berechtigt, wenn du weder mit diesem Freund geredet hast, noch ihn irgendwo mal gesehen hast.
Sei es nur über Skype oder ähnliches. Wie sicher bist du dir, dass hinter diesem Freund wirklich der Junge steckt, den du meinst zu kennen?
Ich möchte dir hier keine Vorwürfe machen, nur vielleicht zu verstehen geben, welche Gedanken deine Eltern hätten.

Hast du schon mal mit ihm telefoniert?
Wie gut kennst du ihn wirklich?
Hast du ihn irgendwo schonmal gesehen? Auf Bildern oder über eine Webcam per Skype oder ähnlichem?

Ich hätte vielleicht auch Angst, als deine Mutter zum Beispiel. Dennoch würde ich dir nicht gleich alles wegnehmen oder ähnliches.
Ich würde mit dir sprechen. Und da musst du dann entscheiden, ob deine Eltern das auch würden.
Würde sie vielleicht mit sich reden lassen, wenn du die Situation erklärst?
Was würden sie davon halten, wenn er mal zu dir nach Hause kommt, wenn deine Eltern daheim sind?
Wenn sie ihn mal persönlich kennen lernen würden. Dann müssten sie keine Angst haben, dass dir was zustößt und könnten auch direkt einschätzen, was für ein Junge das ist.

Ich glaube, dass er dir schon sehr wichtig ist. Vielleicht einer der wenigen, die dich zu verstehen scheinen.
Umso größer wahrscheinlich der Wunsch, ihn mal persönlich kennen zu lernen.
Die Situation ist sehr schwer und es gibt viele Möglichkeiten wie du vorgehen könntest.
Du kannst am besten einschätzen, ob deine Eltern mit sich reden lassen würden oder nicht.
Ob es was bringen würde, es ihnen so zu erklären oder es vorzuschlagen, dass er zu dir kommt.

Wenn nicht, dann würde ich dir raten, einfach versuchen geduldig zu sein und erstmal übers Internet den Kontakt aufrecht zu erhalten.
Treffe dich nicht heimlich mit ihm. Sollten deine Eltern das nämlich dann doch rausfinden oder dir stößt was zu, wird die Situation nur unangenehmer.
Das klingt vielleicht hart, aber ich weiß, dass du stark bist. Auch übers Internet oder mal mit einem Telefonat kann dein Freund dir schon eine große Hilfe sein. Wenn du ihm vertraust und er dir gut tut, dann wird er dir auch gegen das Gefühl der Leere helfen können, indem du dich ihm anvertraust.
Du musst aber selber wissen, wie viel du diesem Jungen anvertraust und wie gut er ein Freund von dir ist.
Früher oder später, spätestens in ein paar Jahren, wirst du ihn treffen können, da bin ich mir sicher. Je älter du wirst, desto besser kannst du auf dich selbst aufpassen und desto eher Vertrauen dir deine Eltern. Auch wenn ich glaube, dass du auch jetzt schon super auf dich Acht geben kannst. Dennoch wäre die Angst deiner Eltern nicht unberechtigt.

Ich würde also auf jeden Fall irgendwie mit ihnen reden. Vielleicht erstmal indirekt Fragen stellen.
Was sie denn dazu sagen würden, wenn du einen Freund im Internet kennen gelernt HÄTTEST.
Irgendwie erst einmal rausfinden, wie sie zu der ganzen Sache stehen, denn momentan scheint es ja so zu sein, dass du nur einschätzen kannst wie sie reagieren, vielleicht durch ähnliche Situationen in der Vergangenheit. Aber du musst selber entscheiden, für wie sinnvoll du das hältst.
Ansonsten hilft dort vielleicht erst einmal nur warten.

Ist denn irgendwas vorgefallen, warum du deinen Eltern nicht so nahe stehst?
Kannst du das irgendwie ändern? Denn ich glaube elterliche Hilfe könnte dir momentan sehr gut tun.
Eltern können ihren Kindern in der Pubertät und bei so vielen Problemen besonders gut beistehen.
Und ich glaube es würde dir besser gehen, wenn du dich mal jemandem öffnest.
Ich weiß aber leider nicht, wie es bei euch Zuhause aussieht und kann es daher schlecht einschätzen.
Vertrauen zwischen Eltern und Kindern ist nämlich eigentlich außerordentlich wichtig.
Wäre sehr schade, wenn dieses Vertrauen bei euch gar nicht herrscht und keiner was daran setzt das zu ändern.

Nun zu deinen Ängsten.
Man hat oft Phasen im Leben wo man alles in Frage stellt. Vor allem Angst hat. Besonders vor der Zukunft,
Was will ich einmal werden? Werde ich jemals eine Beziehung haben, eine Familie haben? Was passiert in der Zukunft?
Das ist völlig normal und die Zukunft kann einem manchmal Angst einjagen. Aber es hilft am besten, die Zukunft einfach auf sich zukommen zu lassen.
Die Liebe kommt von ganz alleine. Am ehesten, wenn man nicht danach sucht. Vergiss nicht, dass du erst 14 bist.
Das sind alles noch Dinge, die in der Zukunft stehen. Mache dir lieber Gedanken um das hier und jetzt, als um deine Zukunft.
Denn deine Zukunft kommt von ganz alleine. Die Liebe wird kommen, die Arbeit wird kommen, und ich bin mir sicher, dass du das irgendwie alles meistern wirst. Aber was bringt es denn, jetzt solche Angst davor zu haben? Dann scheiterst du doch nur in der Gegenwart, wenn deine ganzen Gedanken in der Zukunft hängen. Und du musst nicht scheitern und du wirst bestimmt nicht scheitern. Rückschläge im Leben hat jeder.
Es passieren immer angsteinflößende Dinge. Dennoch meistern wir es irgendwie alle. Und so schaffst das auch du.
Denn du bist jetzt schon so reif, so schlau! Fürchte nicht deine Zukunft!
Du würdest dir die schöne Zeit die du jetzt haben kannst, doch nur zerstören, wenn du dir täglich nur Sorgen und Angst machst!
Genieße doch mal dein Leben Leonie. Oft hat man Phasen, wo alles öde ist. Nur umgeben von Schule und Hausaufgaben.
Nur Zuhause, man fühlt sich alleine, aber Leonie, es wird besser !
Mach Dinge die dir Spaß machen, wie das lesen!
Jetzt wo du deine beste Freundin wieder hast, die du so sehr vermisst hast!
Das ist doch wunderbar! Unternimm was mit ihr, hab Spaß mit ihr!
Und rede auch mit ihr. Du kannst ihr ja bestimmt vertrauen. Das Gefühl der Leere wird man am Besten los, wenn man seine Gefühle teilt.
Du musst nicht allein sein und dich dadurch leer fühlen. Hab Spaß mit deiner besten Freundin und genieße auch mal die schönen Seiten am Leben, das ist so wichtig! Und wenn du nicht über deine Probleme reden kannst oder willst, dann unternehme wenigstens was, dass dir Spaß macht, sodass du damit deine Leere füllen kannst.

Liebe Leonie, du bist nicht dumm, du bist nicht schlecht! Wirklich nicht, das kannst du mir glauben.
Du wirkst so reif, so vernünftig, so reflektiert, so schlau.
Wende dich an die Menschen denen du vertraust. Baue eine wundervolle beste Freundschaft mit deiner besten Freundin auf, nun wo du sie wieder hast. Das wird dir helfen. Versuche dich vielleicht auch deiner Familie näher zu bringen. Familie kann oft der Halt sein, den andere einem nicht geben können.
Verbringe vielleicht auch mal Zeit mit deinem kleinen Bruder, das kann auch mal eine schöne Ablenkung sein. Du musst doch kein schlechtes Verhältnis zu deiner Familie oder deinen Geschwistern haben. Deine Eltern lieben dich, da bin ich mir ziemlich sicher. Und bevor du ihnen dich anvertraust was deinen Internet Freund betrifft, wie wäre es denn, es mal zu versuchen, dich ihnen allgemein näher zu bringen?
Diese Leere in dir, stammt wahrscheinlich von dem Gefühl alleine zu sein. Aber meinst du nicht, dass du das gar nicht sein musst?
Vielleicht gehst du mal zu deinen Eltern und weinst dir einfach mal die Last vom Leib? Lässt einfach mal deinen Gefühl freien Lauf, anstatt dich weiter immer wieder damit belasten zu müssen. Vielleicht nimmst du sie einfach mal in den Arm und sagst ihnen, dass du sie brauchst weil es dir schlecht geht?
Wieso kannst du ihnen nicht vertrauen, haben sie dir was angetan? Ich denke Familie ist so wichtig, besonders in schweren Zeiten und ich glaube, dass es auch eine Möglichkeit für euch gibt, sodass du dich wenigstens Zuhause nicht alleine fühlen musst. Denn Zuhause sollte man sich wohl fühlen.
Ich weiß nicht was passiert ist, aber vielleicht kannst du mal darüber nachdenken, dir und deiner Familie noch eine Chance zu geben. Und dir damit dir Chance zu geben nicht mehr alleine sein zu müssen.

Leonie, ich hoffe ich konnte dir mit diesem ewig langen Text irgendwie helfen und hoffe, dass du das schaffst.
Ich denke, dass du ein sehr starkes Mädchen bist und es wäre so schade, wenn du dein gesamtes Leben damit verbringen musst, dir Gedanken zu machen, dich alleine zu fühlen und traurig zu sein. Das musst du nicht!

Und wenn du wirklich überhaupt nicht mehr weiter weißt, dann bitte ich dich, dir einmal professionelle Hilfe zu holen.
Denn Psychologen habe eine gute Menschenkenntnis. Sie können dich verstehen. Und wenn dir wirklich keiner mehr helfen kann,
Dich nicht mehr alleine zu fühlen, dann können sie das! Sie werden mit dir eine Lösung finden, wenn du keine findest.

Ich hoffe wirklich sehr, dass ich dir irgendwie helfen konnte, denn es macht mich traurig, ein so toll-wirkendes Mädchen so verzweifelt zu sehen.

Alles alles Liebe und viel Glück wünsche ich Dir!

Herzliche Grüße,
Chaleen!