Problem von Anonym - 18 Jahre

Azubi verliebt in Kollegen ?

Hallo,
ich komme am besten gleich zum Punkt: Ich bin 18 und mache derzeit eine Ausbildung in einem Büro (2.Lehrjahr), ich bin seid 2,5 Jahren in einer Beziehung. Eigentlich bin ich glücklich, aber in ketzer Zeit haben wir sehr viel Stress. Und irgendwie kommt es mir vor, als würde er mich nicht mehr richtig lieben. Ich habe ihn schon zich mal darauf angesprochen, aber immer tut er so als würde ich alles überbewerten. Naja, aufjedenfall hatte ich mit meiner Firma vor kurzem ein Betriebsausflug und da war ein Kollege (24 Jahre) mit dem ich sehr gut ausgekommen bin....kurze Zeit später hat er versucht mich zu küssen....ich habe abgeblockt und gemeint, das es ein Problem sei, da ich 1. ein Freund habe, 2. wir Kollegen sind und 3. zwischen uns 6 Jahre Altersunterschied liegen....er hat es hin genommen aber dennoch meine Nähe gesucht....ich bin auch irgendwie zu ihm hingezogen, aber ich weis nur nicht, ob es daran liegt weil ich mich nach liebe sehne....und ich weis auch nicht, ob ich meinen jetzigen Freund wirklich noch liebe, oder ob es ein dahin leben ist. Was soll ich bloß tun?

Chaleen Anwort von Chaleen

Liebe Anonyme,

Ich glaube, in der Zwickmühle in der du dich momentan befindest, haben sich schon viele Personen befunden.
Du bist vergeben, eigentlich glücklich, aber der ständige Stress zehrt an deinen Nerven.
Zusätzlich gibt es in deiner Ausbildung einen Kollegen, den du gerne magst und bei dem du dich wohl fühlst,
während du und dein Freund oft Stress haben.
Er scheint auch Interesse an dir zu haben. Was nun?

2,5 Jahre Beziehung sind keine kurze Zeit.
In dieser Zeit steht mal viel gemeinsam durch. Nicht nur gute Zeiten, sondern auch die schlechten.
Man lernt sich besser kennen, kennt sich irgendwann in- und auswendig und hat eine sehr bedeutende Bindung zu diesem Menschen aufgebaut.
Stress oder Streit in einer Beziehung ist völlig normal, auch gibt es Zeiten, wo sowas eben öfter vor kommt.
Ganz wichtig dabei ist : Kommunikation!

Wenn man Probleme in der Beziehung hat, sollte man darüber reden, um sie schnellstmöglich aus dem Weg zu schaffen.
Je mehr Probleme sich sonst anstauen, desto unvermeidbarer ist Stress.
Du sagst, das Interesse an deinem Kollegen, könnte eventuell auch daran liegen, dass du dich nach Liebe sehnst.
Hast du schon einmal versucht, deinem Freund das zu erklären? Vielleicht merkt er gar nicht was dir fehlt.
Du könntest jetzt versuchen, dich mit deiner Beziehung, in der du eigentlich noch glücklich bist, auseinander zu setzen und an euch zu arbeiten.
Du könntest deinem Freund erklären, dass du dich nach Liebe sehnst und der ständige Stress eurer Beziehung nicht gut tut.
Wenn man jemanden wirklich liebt, dann kann man auch an der Beziehung arbeiten.

Für dich ist nun wichtig raus zu finden, ob du ihn denn wirklich noch liebst.
Genug Gefühle für ihn hast, um die Beziehung nicht aufzugeben, sondern daran zu arbeiten.
Denn eine Beziehung ist eben nicht immer leicht.
Ist das Interesse an deinem Kollegen nur eine Schwärmerei, die du hast, weil dir was in deiner Beziehung fehlt?
Oder hast du dich wirklich in deinen Kollegen verliebt, und das Interesse an deiner Beziehung zu arbeiten verloren?

Die Frage kann leider niemand für dich beantworten.
Das musst du ganz alleine raus finden.
Was ich für dich tun kann, ist dir Denkanstöße zu geben,
durch die du dir deine Frage, wie du nun vorgehen solltest, vielleicht selber beantworten kannst.

Vermisst du deinen Freund, wenn er nicht bei dir ist,
oder schweben deine Gedanken dann doch eher zu was ganz anderem oder zu deinem Kollegen?
Könntest du dir vorstellen, deinen Freund, nach 2,5 Jahren Beziehung, zu verlieren?

Versuch nochmal alles zu überdenken, denke in eure Vergangenheit zurück.
Was ist euch alles passiert, gute und auch schlechte Erlebnisse.
Wie viele gute und viele schwere Zeiten habt ihr durchgestanden?
Wie seid ihr miteinander umgegangen, was habt ihr füreinander getan?
Wie war eure Liebe und wie sieht das alles heute aus?

Bist du wirklich noch glücklich mit deinem Freund?
Woran liegt der Stress und denkst du ihr würdet es schaffen, den Stress aus dem Weg zu schaffen?
Oder ist es so schlimm geworden, dass du gar keine Kraft und Lust mehr hast daran was ändern zu wollen oder können?
Freust du dich ihn zu sehen? Verbringst du noch gerne Zeit mit ihm?
Wärst du am liebsten die meiste Zeit bei ihm, oder stellst du ihn eher hinten an?
Was ist jetzt anders, im Gegensatz zum Anfang eurer Beziehung, außer dem Stress, was dich nun zweifeln lässt?

Wenn du dich wirklich in deinen Kollegen verliebt haben solltest, dann weißt du, dass du deinen Freund nicht mehr liebst.
Das kann dann eventuell an dem Stress, der nicht behoben wurde, gelegen haben.
Wenn man eine Person wirklich liebt, ist man gerne dazu bereit, alles auf sich zu nehmen, um die Beziehung wieder gerade zu biegen.
Vielleicht hast du dir durch meine Fragen da oben, deine Antwort schon selbst geben können.

Wenn nicht, dann wirst du das aber früher oder später noch raus finden.
Entweder verfliegt das Interesse an deinen Kollegen und es bleibt eben nur freundschaftlich und du und dein Freund kriegen eure Beziehung wieder auf die Reihe. Oder eben die Gefühle für deinen Kollegen werden stärker und du hörst endgültig auf, deinen Freund zu lieben.

Sowas merkt man. Du musst dann ganz alleine entscheiden, was dein Herz dir sagt und was du wirklich möchtest.

Ich hoffe, dass ich dir irgendwie behilflich sein konnte!
Ich wünsche dir Alles Liebe und Viel Glück!

Liebe Grüße,
Chaleen!