Problem von Julia - 12 Jahre

Wie soll das weiter gehen :(

Hallo ihr,
Ich wende mich an euch um meine Lebensgeschichte hier nieder zu schreiben um mal alles
los zu werden und in der Hoffnung auf Hilfe.

Ich, 12, heiße Julia. Ich lebe eigentlich in einem wundervollen Zustand wenn man es sich so
anguckt. Meine Eltern sind verantwortungsvoll, helfen mir bei allem, haben mich lieb, dazu
habe ich einen 18 jährigen sehr freundlichen Bruder, einen eigenen Hund, sowie darf ich mit
meinem Pferd zusammen mein große Leidenschaft - das Reiten betreiben. Doch auch wenn
alles so perfekt aussieht... irgendwas ist falsch mit mir. Ich weiß nicht ob ich irgendeine
Krankheit habe oder mich einfach so von der Menschheit unterscheide.

Ich gehe auf ein Gymnasium in eine bilinguale Französisch Klasse. Doch Freunde habe ich
in meiner Klasse nicht - ich werde zwar nicht gemobbt oder ähnliches doch in meiner Sicht
sind dort alle grade etwas pubertär. Es ist für das Alter denke ich normal. Die Mädchen ziehen sich merkwürdig an, machen komische Dinge, reden mit einem komisch und sind extrem
kindisch. Ich denke ich habe sicher auch etwas von all dem doch trotzdem, ... ich unterscheide
mich so stark von ihnen das es mir im Sommer 2015 davon nicht mehr gut ging. Erstmal von
dem Stress den das Gymnasium überhaupt machte in der bilingualen Klasse (ich schreibe trotzdem immer einen und zweien sonst noch dreien) aber natürlich auch von meinen Mit-
Schülern. Ich versuchte das alles zu verdrängen. Es begann das ich täglich nervenzusammen-
Brüche hatte, das ich zu Ärzten wegen Verspannungen musste und starke Schwindel und
Kopfschmerzen bekam. Vor zwei Wochen habe ich meinen Eltern das zum 3. mal gesagt und
diesmal haben sie es auch mal richtig verstanden.

Also ging ich nun am Donnerstag, Freitag und heute in ein anderes etwas leichteres
Gymnasium. Dort habe ich mich nicht wohlgefühlt also ging es zurück auf meine jetzige
Schule und morgen probiere ich dort die andere Klasse aus. Ich schaffe das jedoch einfach
alles nicht mehr. Ich habe mittlerweile richtige Suizid Gedanken. Hätte ich meine Beste
Freundin nicht (zu ihr in die Klasse kann ich übrigens nicht) hätte ich mich vielleicht schon
umgebracht oder ähnliches. Dieser Stress macht mich fertig. Ich weiß einfach nicht mehr was ich machen soll. Ich war mal ein anderer Mensch.

Dazu unterscheide ich mich auch einfach von den anderen im Aussehen. Ich habe schon eine
viel weiblichere Figur, bin viel Größer, manche schätzen mich auf 18 wenn sie mich angucken.
Doch ich bin erst 12. Ich finde es schlimm Suizid Gedanken dann schon zu haben, so anders
zu sein, etc. ... ich habe kaum nochh Lebenswillen. Ich Denke immer so viel. Dazu bin ich
derzeit auch noch verliebt doch ich verliebe mich immer in Männer die schon so um die 20 bis
25 sind. Bin ich eventuell Gestört oder so? Ich kann nicht mehr! Bitte helft mir!

Eure Julia

JuliaZ Anwort von JuliaZ

Hallo liebe Namensvetterin Julia,

Es freut mich, das Du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast!!

Erst einmal: Du wirkst tatsächlich schon sehr reif und weit für dein Alter. Das ist natürlich toll, aber kann auch für Belastungssituationen sorgen, wie Du merkst. Denn Du unterscheidest dich von deinen gleichaltrigen Klassenkameraden. In der Schule fällt dieser Unterschied zwischen euch natürlich besonders aus und du hast Schwierigkeiten dich da "einzufinden" da Du dich mit der Art dieser Mädchen nicht identifizieren kannst.

Du bist absolut nicht gestört sondern einfach schon viel weiter entwickelt als andere.

Weißt Du, nun bist du 12 und die anderen sind im Alter einfach nicht passend für dich. Du identifizierst dich mehr mit den Erwachsenen. Da sind die gleichaltrigen tatsächlich schwierig als Freunde zu finden. Denke weiter. Auch diese werden Erwachsen werden. In 5 Jahren, sind Sie 17/18 und werden eine andere Sicht auf die Welt haben, die sie selbst erst noch erlernen müssen.
Du musst lernen Rücksicht auf die anderen zu nehmen. Sie sind noch nicht so weit wie Du. Du hast vieles schon hinter dir und bist körperlich und geistig schon weiter entwickelt als deine Mitschüler/innen.

Da gibt es fehlende Gesprächsthemen und einen schwierigen Umgang miteinander.

Du musst den anderen nun die Zeit geben, die Sie noch brauchen um sich selbst zu entwickeln. Es kommt manchmal einfach vor, das man schon sehr jung eine sehr frühe Entwicklung erfährt. Jeder Körper und jedes Gehirn hat dort seine ganz eigenen Schnelligkeiten. Die einen haben schon die Pubertät hinter sich, wenn andere erst anfangen. Du hast mit 12 schon eine recht weite Entwicklung und bist damit dann auch früher "fertig" als die anderen, die da jetzt grade erst mit anfangen sich zu entwickeln.

Das geschieht alles in einem ganz unterschiedlichen Tempo. Einige Jugendliche Mädchen haben bereits mit 9/10 ihre Periode. Andere erst mit 15/16. Einige haben ein früheres Brustwachstum als andere. Einige wachsen schneller oder weniger schnell in ihrer Körpergröße. Dies ist bei Männern und Jungen gleich und viele haben damit zu "kämpfen" das Sie mit ihrem eigenen Tempo noch nicht zufrieden sind. Man muss sich an den neuen Körper, die neuen Gedanken und Den neuen Geist in einem erst einmal gewöhnen. Auch das dauert seine Zeit und ist für einige ein Größeres Problem, als für andere die da weniger Schwierigkeiten mit haben.

Es ist verständlich, das Es schwierig für Dich ist, das Du dich immer anders fühlst als andere. Aber es ist auch so, das das Nun eben die Zeit in der Pubertät ist, wo alle da durch müssen, das Sie sich nicht immer "normal" fühlen. Wirklich konkret dafür sorgen, das Du dich langsamer entwickelst, scheint nicht möglich zu sein. Wie du schreibst bist Du schon sehr weit entwickelt und es fehlt sicher nicht mehr viel, bis zur völligen Reife.

Klar, es ist für deine Mitschülerinnen auch schwierig. Wo Sie sich über Jungs, Brüste, … unterhalten, da bist Du einfach schon zu weit für und kannst auch bei den Problemen nicht wirklich mitsprechen, da du die meisten „Probleme“ nicht wie Sie selbst als Probleme empfindest.

Das Du dich schon für die Erwachsenen Männer interessierst stellt natürlich jetzt schon noch ein Problem da. Du darfst dort nicht ausgenutzt werden und mit einem Erwachsenen Mann solltest du in deinem Alter keinen Geschlechtsverkehr haben. Ich kann davon abraten, aber wenn es doch dazu kommt: Denkt an Die Verhütung!

Du kannst auch zu einem Frauenarzt, oder einer Frauenärztin gehen und Dich dort informieren. Auch hier im Archiv oder überall im Internet findest Du Berichte und Erfahrungen zu dem Thema: Frühreif.

Lass die Zeit für dich spielen und habe du mehr Geduld mit dir, als dein Körper mit dir. Es wird sich alles in ein Gleichgewicht bringen, wenn Du älter bist. Klar bist du verletzt und traurig. Aber keineswegs gestört, es geht vielen wie dir! Oft lesen wir hier von diesem Problem und teilweise schreiben dort schon 8 Jährige Kinder, das Sie schon alle Anzeichen der Pubertät haben. Du bist da also nicht alleine. Das macht es nicht schöner oder besser, aber es lässt dir klar werden, das Nicht nur Du damit kämpfst.

So durchlebt jeder seine Schwierigkeiten mit der Pubertät. Die einen früher, die anderen langsamer. Es ist nun an dir, was Du daraus machst. Schütze dich und Schätze dich selbst wert genug, damit Du zurechtkommen kannst. Du bist früher dran gewesen als manch andere, aber Du wirst auch früher fertig sein und warten, bis andere soweit sind. Jetzt liebst Du Männer zwischen 20 und 25. Was ist, wenn Du auch 20-25 bist? Dann wirst Du besser zurechtkommen und wieder glücklicher werden. Dann könnt ihr nämlich gemeinsam altern.

Was Du nun tun kannst: Tue viel und Kümmere dich um dich. Gehe auf andere Gleichaltrige ganz normal zu. Es wird welche darunter geben, die lernen und verstehen werden, das Du genau so ein Mensch bist wie Sie und Sie werden merken, das Du dich nicht von ihnen unterscheidest und Sie vielleicht sogar von dir lernen können. Wie wäre es mit einem Sportverein? Wo Du viele gleichgesinnte kennen lernen kannst und Ihr dort die Möglichkeit habt, euch über das gemeinsame Hobby auszutauschen. Da rutschen die anderen Themen dann auch schneller in den Hintergrund. Aber DU musst das angehen.

Frag doch auch mal, wie das eigentlich bei deiner Mutter war, mit der Pubertät? Oder wie es bei deiner Oma war. Oft haben die nahestehenden Weiblichen Verwandten die selben Schwierigkeiten gehabt.



Ich wünsche Dir nun aufjedenfall Alles, Alles Liebe und Gute. Und ganz viel Kraft.

Wende dich gerne erneut an uns mit deinen Problemen,

Julia


P.S:

Jederzeit kannst Du dich auch kostenlos an die Telefonseelsorge wenden.
www.telefonseelsorge.de

Soforthilfe Pubertät:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/38/Pubertaet-der-muehsame-Weg-zum-eigenen-ICH.html

Soforthilfe Selbstzweifel:
http://mein-kummerkasten.de/Soforthilfe/34/Selbstzweifel.html