Problem von Christina - 18 Jahre

Ältere

Hallo liebes Team!

Ich weiß nicht, wie ich anfangen soll. Es geht um meine, wie soll ich sagen, 'Vorlieben' für Männer.
Letztes Jahr habe ich mich das erste Mal wirklich verliebt. Ich bin normalerweise nicht so eine Person, die so etwas einfach so dahersagt. Ich hatte noch nie eine Beziehung, und ich habe bis zu diesem Zeitpunkt auch noch nie richtig über dieses Thema nachgedacht. Ich glaube, dass es klappen hätte können, wenn nicht gesellschaftliche Barrieren bestanden hätten, was den Altersunterschied angeht. Er ist 26, was meiner Ansicht nach kein Problem gewesen wäre. Wir verstanden uns super, als ob kein Unterschied bestanden hätte.
Aufgrund von seinen beruflichen Verpflichtungen und meinen Ferien im Ausland haben wir uns aus den Augen verloren. Mich hat das sehr getroffen, v.a. weil er sich (teilweise aus Zeitmangel) nur sehr selten gemeldet hat.
Seit dem hab ich viel darüber nachgedacht, und auch ausprobiert. Aber es fühlte sich nichts wirklich richtig an. Ich fühle mich irgendwie nicht meinem Alter entsprechend. Eigentlich sollte ich doch mit Gleichaltrigen die 'notwendigen Erfahrungen' machen, Alles mögliche ausprobieren, etc...
Ich fühle mich zu älteren Männern hingezogen, und mir ist es wirklich peinlich, aber ich bin langsam am Verzweifeln, weil ich nicht weiß, ob ich diese (abnormalen?) Vorlieben irgendwann ausleben kann. Einerseits weiß nich nicht, ob es überhaupt jemanden gibt, der mit mir etwas anfangen wollte, da ich doch so viel jünger bin. Andererseits weiß ich nicht, ob das überhaupt akzeptiert wird. Auch der Punkt, dass ich mich nicht für eine feste Beziehung, sondern eher für eine sexuelle Beziehung mit neuen Erfahrungen interessiere.
Ich weiß nicht, ob das gut ist, und ich weiß nicht, was ich tun kann. Jeden Tag aufs neue denke ich daran, dass so ein Verhältnis unmöglich scheint, und das 'zerreißt' mich und macht mich wirklich traurig.
Vielleicht wisst ihr, wie ich damit umgehen könnte!
Vielen Dank schon im Vorfeld,
Liebe Grüße

Judith Anwort von Judith

Hallo liebe Christine,

Schön, dass du uns schreibst.
Und eins mal gleich vorweg: “Abnormal” ist nun wirklich nichts an einen Altersunterschied zwischen Mann und Frau! So lange beide Partner erwachsen sind und selbst entscheiden können, sehe ich da nun wirklich kein Problem.

Weisst Du – je älter man wird, desto weniger merkt man den Altersunterschied. Zwischen 12 und 20 ist ein krasserer Unterschied als zwischen 18 und 26, wie bei Deinem Ex und Dir. Ihr seid beide erwachsen und somit ist gegen die Beziehung nichts einzuwenden. Aber vor allem seid ihr auch beide reif genug, um Eure eigenen Entscheidungen zu treffen. Beide dürft ihr vor dem Gesetz dasselbe. Wir haben hier oft junge Menschen (primär Mädchen), die sich in ältere Jungs oder junge Männer verlieben. Da ist oft Vorsicht angeraten, wenn der Partner so viel älter ist (und zB. Autofahren kann, Alkohol trinken darf, wählen geht, schon im Beruf steht) und das Mädchen noch daheim wohnt und zur Schule geht. Da kann es schon sein, dass man, mitten in der Pubertät, wenn man noch etwas unsicherer und labiler unterwegs ist, in Sachen hineingerät, die einen überfodern (u.a. auch sexuell). Aber in Deinem Fall ist es ja nicht (ganz) so.

Ich halte es für wichtig, dass Du das tust, was DU willst. Nicht, was Du meinst, was angemessen ist. Wer sagt denn, dass der Altersunterschied nur x Jahre betragen soll? Wo ist die Grenze? Bei 3 Jahren? Vielleicht bei 5? Oder doch erst bei 10? Nein – tu das, was Du willst. Lass Dich auf nichts ein, was Du nicht möchtest (gerade, wenn die Männer schon mehr Erfahrungen haben, kann es natürlich sein, dass Deine eigenen Unerfahrenheit mit einer gewissen Unsensibilität begegnet wird), also gehe immer mit klaren Haltungen und Standunkten in die Beziehung(en) hinein. Das ist es sicher auch, was Eltern und Freunde beunruhigt: Wenn der Altersunterschied zu gross ist, hört man schnell die Rufe, dass die Unterfahrenheit des Mädchens von „alten Männern“ ausgenutzt werde. Sicher – sowas kommt vor. Aber wenn Du doch selbst eine gewisse Vorliebe hast zu reiferen Männern und im vollen Besitz Deiner 5 Sinne eine solche Beziehung eingehst, dann ist das eine andere Ausgangsbasis.

Im Endeffekt gehört Dein Körper Dir, und Du entscheidest, ob Dein Traummann (oder die nächste Erfahrung) 16, 26 oder 36 sein darf ;-).

Alles Gute!

Herzliche Grüsse,
Judith