Problem von Berliner Zocker - 16 Jahre

Traue mich nicht "Hi" zusagen.

Moin. Ich habe folgendes Problem:

in meiner Straße, da wohnt ein Mädchen was ich schon seit sehr langer Zeit kenne, allerdings nur so flüchtig durch ihren Bruder da wir (also er und ich) häufig zusammen gespielt haben. Damals habe ich mich nicht ganz so für sie Interessiert, doch nun schon eher das ding is ich bin ein sehr schüchterner Mensch was dieses Thema angeht. Und ich traue mir einfach nicht zu sie anzusprechen, nun ich sehe sie auch kaum und da habe ich meine Schwester um Rat gefragt und sie meinte; Geh doch einfach mal hin, klingel bei ihr und sag Hallo... Ja genau als wenn ich das mache...
Mein Anliegen ist eigentlich mit ihr ins Gespräch zu kommen was sie so macht, wie alt sie ist, etc. und dann natürlich so ne Sachen wie hast du ein Freund wollen wa uns ma treffen??

Sorry aber das kriege ich nicht auf die Reihe und warten bis ich sie zufällig mal treffe will ich auch nicht, weil wir erstens nicht auf die gleiche Schule gehe, zweitens weil ich nicht weiß wann sie nach Hause kommt.

Danke für eure Antworten :D

JuliaG Anwort von JuliaG

Hey "Berliner Zocker",

ich freue mich, dass du dich mit deinen Überlegungen dem KuKa anvertrauen möchtest. :)

Es ist schön, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du das Mädchen aus deiner Nachbarschaft näher kennen lernen könntest. Ich kann gut verstehen, wie schwierig sich dieses Vorgehen gestaltet. Auf eine fremde Person zu zugehen, ist sicher nicht vollkommen ohne ein Risiko verbunden, denn man könnte gewissermaßen "abgelehnt" oder plötzlich sprachlos werden.

Dass du dich als schüchtern beschreibst, solltest du nicht als Makel sehen. Viele Menschen, die diese Eigenschaft haben, sind oft sehr einfühlsam, rücksichtsvoll, umsichtig, gefühlvoll und bedacht - Wesenszüge, die die meisten Mädchen sehr an Jungen schätzen und lieben! Vielleicht fehlt dir noch der Mut, den Schritt nach vorne zu gehen, aber bereits jetzt besitzt du eine tolle Persönlichkeit, die dich bei deinem Vorhaben unterstützen wird. :)

Daher hier mein Vorschlag: Mach es auf deine Weise!
Wie wäre es mit einem handgeschriebenen Brief, in dem du ihr schreibst, dass du sie gern kennen lernen möchtest? Das ist bestimmt eine große Überraschung für sie, da in der heutigen digitalen Zeit ein Brief mittlerweile zu etwas ganz besonderem geworden ist und nicht zuletzt mit mehr Aufwand und Gedanken verbunden ist. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie dadurch neugierig auf dich werden könnte. In dem Brief kannst du ihr in aller Ruhe erklären, wie du auf sie aufmerksam geworden bist und dass sie dein Interesse geweckt hat. Darüber hinaus kannst du ihr anbieten, dich über Handy (WhatsApp usw.) zu kontaktieren, sodass ihr erst einmal miteinander schreiben und euch aneinander herantasten könnt. Gestalte den Brief ganz nach deinen Vorstellungen (inhaltlich und äußerlich). Schlussendlich brauchst du dich dann nur noch zu überwinden und ihn in den Briefkasten zu werfen, sofern dir ihre Anschrift bekannt ist.

Was meinst du: Ist es nicht einen Versuch wert, ihr auf diese Weise "Hi" zu sagen?
Falls du Zweifel haben solltest (was vollkommen okay und nachvollziehbar ist), sage dir nicht: "Es besteht das Risiko, dass sie mich ablehnen könnte" sondern: "Ich habe eine Chance, sie kennen zu lernen". Und warum solltest du diese nicht nutzen? ;) Stell dir vor, dass du diese Chance nur vertust, weil du sie nicht gefragt hast. Wäre das nicht bedeutend ärgerlicher als es wenigstens versucht zu haben? Aller Anfang ist schwer, aber ich weiß, dass du es schaffen kannst!!!


Lieber Ratsuchende, ich wünsche dir eine große Portion Löwenmut. Ich drücke dir die Daumen, dass alles zu deines Gunsten verläuft. Mit Hilfe unserer Feedbackfunktion (als Kategorie unter "Problem mitteilen" zu finden) kannst du mich gerne wissen lassen, ob / wie erfolgreich du warst. Natürlich kannst du uns auch jederzeit wieder schreiben, falls dich etwas belasten sollte oder du einfach einmal Rat von einem Außenstehenden brauchst.

Alles Gute und viel Glück wünscht dir

JuliaG