Problem von Anonym - 21 Jahre

Gewalt in der Beziehung

Hallo, ich hoffe dass ihr mir bei meinem Problem weiter helfen könnt.
Ich bin seit 3 Jahren mit meinem Freund zusammen . wir haben schon sehr viel durch gemacht in unserer Beziehung, trotz allem haben wir eine 18 Monate alte Tochter die wir sehr lieben .
In so einer langen Beziehung ist es eigentlich normal dass man sich nicht mehr so liebt bzw. so miteinander zurecht kommt wie am Anfang.
Seit fast 2 Jahren kommt es immer wieder vor dass wir uns sehr heftig streiten so dass wir beide leicht aggressiv werden und uns beleidigen .
es fängt damit an dass er mich provoziert und mir immer zu nah kommt. Dann fange ich an ihn weg zu schubsen und gehe auf Abstand, aber selbst dann lässt er mich nicht in Ruhe.
Irgendwann wenn ich mich so viel wehre fängt er an mir irgendwo hinzuschlagen oder mich zu treten .. Ich sage von mir selber aus dass er nicht alleine daran schuld ist dass er so aggressiv wird sondern, dass ich einen guten Teil dazu beitrage. ich habe ihn auch schon einmal gehauen. Aber nur weil er mich an meine Grenze gebracht hat .
wir haben es schon einmal mit einer Beziehungstherapie versucht , aber selbst nach der ersten Stunde wollte er nicht mehr dahin weil er das als unnötig empfunden hat .
Meine Frage ist wie das andere Menschen sehen die nicht in unserem Umfeld leben .
Ich liebe Ihn echt über alles. Aber ist es das Wert alleine für unsere Tochter so weiter zu machen ?
uns trennen obwohl wir uns lieben und uns ein Leben aufbauen wollen?

Bitte helft mir !

Harald Anwort von Harald

Hallo liebe Unbekannte,

ich kann deine Sorgen und Zweifel gut verstehen und dass hin und her gerissen bist aber es gibt auch viele Dinge, die für mich schwer nachzuvollziehen sind.
Ich stelle zum Beispiel in Frage, ob er dich liebt, denn wenn er dich liebt, dann sollte er dich mit Sicherheit nicht schlagen.
Gewalt gehört in keine Beziehung, unabhängig davon, von wem sie ausgeht.
Versuch dort auf jeden Fall vorher auf Abstand zu gehen, bevor es eskaliert.
Sollte er dich doch schlagen, dann sag zu ihm: "Ich dachte du liebst mich?".
Damit kannst du ihn etwas unter Druck setzen und ihm vielleicht auch etwas ins Gewissen reden.

Sprich mit ihm in aller Ruhe darüber. Mach ihm keine Vorwürfe, sonst wird er sich angegriffen fühlen und direkt abblocken aber sei trotzdem ehrlich zu ihm. Beschönige nichts. Kommunikation ist das Wichtigste in einer Beziehung.
Sprich mit ihm aber überlege dir auch, ob du deinem Kind das antun möchtest, dass es in diesem Umfeld mit einem gewaltätigen Vater aufwächst. Ich kenne deinen Freund nicht aber wenn er schon dich schlägt, dann kann es gut sein, dass er früher oder später auch eure Tochter schlägt.

Sprich mit ihm auch über die Therapie. Ich habe den Eindruck, dass er nach der 1. Stunde keinen Erfolg gesehen hat und sie deshalb abgebrochen hat. Das ist wie mit einem übergewichtigen Menschen, der einmal in ein Fitnessstudio geht und denkt, morgen hat er 20 kg abgenommen. Es ist klar, dass das nicht funktioniert.
Was auf mich den Eindruck macht, dass er gar kein Interesse daran hat sich für diese Beziehung einzusetzen.

Dir sollte aber auch klar sein, dass du nicht all zu Einfluss hast, denn du kannst eine Veränderung an deinem Freund nicht erzwingen.
Wende dich auch an jemanden den du vertrauen kannst, zum Beispiel deine Eltern. Sie werden dich sicherlich unterstützen.

Sonst bleibt mir nur noch zu sagen: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

Abschließend wünsche ich dir noch alles Gute und dass sich deine Situation bald besser.
Liebe Grüße
Harald