Problem von Anonym - 18 Jahre

Fernbeziehung

Hey,

Ich führe seit 3 Jahren eine Fernbeziehung mein freund war bis jetzt immer bei mir zu Besuch..
Ich habe vor nächste Woche mal zu ihm zu fahren nur da gibt es ein Problem und zwar meine Mama...
Ich bin Türkin und meine Mutter würde mir das im leben nicht erlauben aber ich möchte das unbdingt auch wenn es nur für paar stunden ist.. Ich möchte sehen wie mein freund lebt etc.
Meine mama hab ich drauf schon mehrere mahle drauf angesprochen ob ich es denn darf zu der zeit war ich noch 17 und sie ist in dem Thema leider sehr stur sie würde mir es niemals erlauben.
Gegen unsere Beziehung hat sie nichts aber sie meint sie hätte viel zu große angst um mich dabei gibt es eigtl. kein Grund zur sorge ich habe ihr alles erklärt aber sie ist sich sicher und möchte es nicht.
Ich habe überlegt eine Klassenfahrt vor zu täuschen da würde ich dann auch einiges ausm Internet kopieren. Ich weiß lügen bringt nichts aber ich möchte es so sehr und normalerweise kann es mir auch niemand verbieten nur würde es mächtigen ärger geben in meiner Familie wenn es raus kommt.
Ich weiß nicht was ich tun soll was meint ihr?..

Delia Anwort von Delia

Hallo liebe Anonyme,

lügen ist in der Hinsicht wirklich keine gute Idee. Nicht nur, weil du damit das Vertrauen deiner Mutter missbrauchst, sondern auch in Bezug auf die Zukunft. Nehmen wir an, du lügst deine Mutter jetzt an und fährst zu deinem Freund. Dir gefällt es bei ihm und du würdest ihn gerne öfter besuchen. Möchtest du dir dann jedes Mal eine Lüge einfallen lassen oder jedes Mal aufs neue versuchen deine Mutter zu überzeugen? Und was passiert, wenn sie herausfindet, dass du sie angelogen hast? Was ist, wenn die Eltern von deinem Freund mal in Kontakt mit deinen Eltern kommen? Du siehst, es gibt jede Menge Gründe warum du nicht lügen solltest und Möglichkeiten wie das Ganze schief gehen kann. Es gibt Situationen, in denen es Sinn macht die eigenen Eltern anzulügen. Aber nur, wenn diese die eigene Freiheit extrem einschränken, einen bedrohen oder misshandeln oder ähnliche drastische Gründe vorliegen. Wenn deine Mutter an sich mit deiner Beziehung einverstanden ist und sich nur Sorgen um dich macht, dann ist das kein Grund, sie anzulügen und es heimlich zu machen.
Hast du sie denn mal gefragt weswegen genau sie sich Sorgen macht? Was glaubt sie denn, was dir passieren könnte, wenn du zu deinem Freund fährst? Kennt sie deinen Freund überhaupt richtig und kann ihn als Mensch einschätzen? Wie weit wohnt dein Freund entfernt und was würde passieren, wenn ihr aus irgendwelchen Gründen einen Streit habt und du plötzlich auf dich selbst gestellt irgendwie nach Hause kommen müsstest? Wahrscheinlich gehen deiner Mutter ähnlich viele dieser Dinge durch den Kopf und sie hat einfach Angst. Frag sie wovor genau sie Angst hat und was du tun könntest, damit sie sich nicht mehr solche Sorgen macht. Versucht Kompromisse zu finden, mit denen ihr beide euch einigermaßen wohlfühlt.
Wenn sie komplett dicht macht und nicht mit sich reden lässt, hättest du natürlich die Möglichkeit trotzdem zu deinem Freund zu fahren. Du bist 18 Jahre alt und kannst daher letztendlich machen was du möchtest. Dann musst du aber natürlich in Kauf nehmen, dass deine Mutter sauer und eventuell auch enttäuscht sein wird. Andererseits gehört es zum Erwachsen werden dazu, eigene Entscheidungen zu treffen und zu schauen, was man selbst für richtig hält. Es wird noch viele Situationen in deinem Leben geben, vor denen deine Mutter dich nicht beschützen kann und wo du selbst entscheiden musst, wie du damit umgehen möchtest. Das muss sie langfristig gesehen respektieren.

Alles Gute!