Problem von Lea - 12 Jahre

Zu groß

Hallo liebes kummerkasten theam ich habe folgendes Problem ich bin für mein alter (12) ganz schön groß ( 1,78) und fast jeden Tag habe ich damit zu tun im Alltag oder auch in der Scheune sagen mer wieder welchen:,,bohr bist du groß!" Oder wie neulich eine situation die mich sehr verletzt hat: Meine eine freundinn fragt einen jungen darüber aus wen er liebt und als sie zu mir kommt antwortet er:,, Ne ganz bestimmt nicht die ist viel zu groß !" Das hat mich sehr verletzt ...

JuliaG Anwort von JuliaG

Hallo liebe Lea,

ich freue mich, dass du uns schreibst. :)

Dass du dich um deine Körpergröße sorgst, kann ich gut nachvollziehen - denn ich hatte mit 12 Jahren ein ähnliches Problem damit. Hier einmal ein kleiner Einblick für dich:
Damals war ich im Vergleich zu meinen Mitschülern immer "die Kleine" (mit 1,45 m). Das störte mich, da ich eine größere Körperhöhe mit Erwachsensein in Verbindung gebracht habe. Demnach dachte ich, dass ich im Vergleich zu meinen Klassenkameraden noch ein Kind bin - und die gingen manchmal nicht gerade zimperlich mit dem empfindlichen Thema "Größe" um, obwohl niemand etwas dafür kann, wie er gebaut ist - vor allem, wenn man noch mitten in der Entwicklung steckt, wie du und deine Mitschüler, in der sich noch ganz viel ändern kann!

Aufgrund dieser Erfahrung kann ich gut verstehen, wie weh sowas tut. Man hat so ein Gefühl, dass man nicht so richtig reinpasst oder dass man irgendwie negativ auffällt. Und vor allem ist da immer diese Befürchtung, dass man deswegen nicht so sehr geschätzt wird - insbesondere von Jungs. Man möchte "normal" sein - so wie alle anderen. Das Tückische am "Mensch-Sein" ist, dass wir uns nicht so einfach in die Kategorie "normal" quetschen lassen können. Das geht schon aufgrund unserer Genetik nicht. Kein Lebewesen auf der Welt zeigt sich so unglaublich vielseitig wie der Mensch. Es gibt uns in klein, in groß, mit kräftiger, schlanker und dünner Figur, mit hellen oder dunklen Haaren... Und genau diese Vielseitigkeit soll unser Überleben sichern, damit wir auf verschiedenen Plätzen der Welt zurecht kommen können.

Für dich bedeutet das: Es wird dir im Leben mit Sicherheit noch von Vorteil sein, 1,78 m zu sein:
- Zum Beispiel auf einem Konzert! Im Gegensatz zu deinen kleineren Freundinnen hast du freie Sicht auf die Bühne und hast wesentlich mehr vom Event.
- Eine Vielzahl von großen Menschen haben oftmals auch lange Beine (z.B. Models), was von vielen wiederum als schön empfunden wird.
- Im Sportunterricht kannst du schneller laufen oder höher springen (z.B. Hochsprung) als deine Mitschüler und bekommst dadurch die ein oder andere bessere Note. Nicht nur Aussehen, sondern auch gute Leistungen sind bewundernswert!

Weil wir Menschen echt nicht unterschiedlicher sein können, kann es sein, dass du schneller wächst als andere in deinem Alter. Es kann sein, dass du mit den kommenden Jahren langsamer wächst, während die anderen nochmal einen richtigen Wachstumsschub bekommen und "dich einholen". So gleicht ihr euch im Laufe der Jahre an. Auch ich merkte irgendwann, dass ich allmählich auf die Größe meiner Mitschüler heranwuchs und vermutlich einfach nur ein bisschen länger gebraucht habe. Besonders die Jungs, die jetzt sagen, dass du ja "viel zu groß wärst" und sich darüber lustig machen, möchten sicher auch nicht ewig "ein kleiner Junge" bleiben, sondern zu einem großen Mann heranwachsen. Und ehe sie sich versehen, sind sie auf einmal mit dir auf Augenhöhe - wenn nicht sogar noch größer werden, da sie zum Wachsen mehr Zeit haben als Mädchen. In der Regel kann das bei ihnen dauern bis sie 20 Jahre alt sind. Bei Mädchen so ungefähr bis zum 16./ 18. Lebensjahr.

Wenn es dich interessiert, wie viel Zentimeter du noch wächst, kannst du gern (gemeinsam mit deinen Eltern) zu deinem Arzt gehen und darüber sprechen. Durch ein Röntgenverfahren an deiner Hand kann (ungefähr!) festgestellt werden, wie groß du einmal werden kannst. Da du dich ja noch in der Entwicklung befindest, besitzt du vermutlich noch sogenannte Wachstumsfugen zwischen deinen Knochen. Je nachdem, wie groß dieser Abstand zwischen den Knöcheln ist, desto weiter oder weniger wächst man noch. Dieses Verfahren habe ich auch damals machen lassen. Der Arzt teilte mir mit dass ich 1,50 m groß sein werde. Letztendlich wuchs ich noch ganze 15 cm und war so groß wie meine Oma. (Das bedeutet also, dass es Abweichungen geben KANN, was dich aber nicht beunruhigen soll.)

Verwandtschaft: Das ist der nächste Punkt, den ich gerne ansprechen möchte. :)
Wie sieht es denn in deiner Familie aus: Sind deine Eltern auch "relativ groß"? Manchmal haben sich auch die Erbanlagen von den Großeltern durchgesetzt. Das heißt: Selbst wenn deine Eltern "eher kleiner" sind, kann die Körpergröße auch der der Großeltern ähneln. Das ist z.B. bei mir der Fall: Trotz relativ großer Eltern, komme ich eher nach meinen Großeltern. Ist das bei dir eventuell auch so?
Was dir bei deinen Zweifeln auch helfen kann, ist ein Austausch mit deiner Familie. Welche Erfahrungen haben deine Mutter, dein Vater, deine Geschwister oder deine Großeltern früher mit ihrer Körpergröße gemacht? Kennen sie ähnlich verletzende Situationen, wie du sie gerade durchlebst? Und wie sind die damit umgegangen (z.B. einen schlagfertigen Spruch gekontert)? Scheue dich nicht und frage sie ruhig um Rat. Nichts fühlt sich so gut an, wie verstanden zu werden, was meinst du. Du kannst nur davon lernen, weil sicher viele von deinen Familienmitgliedern die Erfahrung gemacht haben, wie es ist, wenn man als "zu groß, zu klein, zu dick, zu dünn, zu doof" betitelt wird. Und bei Familie kannst du dir immer sicher sein: Sie lieben dich! Egal wie groß du bist! Glaub mir: Genau das werden die Jungs auch noch lernen, wenn sie erwachsen werden. ;)

Was hältst du denn davon dir deine ganz persönliche "Stärken-Liste" zu machen?
Notiere dir all mögliche Dinge, die dir einfallen, die dich unverwechselbar machen; die du gut kannst; die du hübsch an dir findest; warum dich deine Freunde gern um sich haben usw. Dir sind keine Grenzen gesetzt - außer bei Zweifeln oder anderen negativen Dingen, denn die haben ein absolutes Park- und Halteverbot auf deiner Stärken-Liste! Du musst nicht auf einen Schlag alles aufschreiben. Betrachte es vielleicht eher als eine Liste, die du fortführen kannst. Denn schließlich entwickelst du dich selbst natürlich auch immer weiter! Und umso mehr Positives kommt da hinzu. :)

Ich wünsche dir alles Gute und ganz viel Vertrauen in Dich. Vergiss nicht: Du bist einzigartig! Genau so, wie du aussiehst, wie du bist, so gibt es dich kein zweites Mal auf dieser Welt. Na, wenn das mal nicht etwas ganz besonderes ist, meinst du nicht auch? :)

Liebe Grüße,

JuliaG