Problem von Anonym - 14 Jahre

Verliebt in den gleichen jungen

Ich habe seit ein paar Monaten ein großes Problem , ich und meine Freundin wir sind beide in den gleichen jungen verliebt . Wenn die eine was zu viel mit dem jungen Macht ist die andere sofort beleidigt und zickt rum . Aber ich will Sie nicht verlieren und ich weiß nicht was ich machen soll ...
Ich hoffe sie können mir vielleicht helfen ...

Christina B. Anwort von Christina B.

Liebe Anonyme!

Zunächst mal danke, dass Du Dich mit Deinem Problem an uns gewandt hast!
Ich kann gut verstehen, dass das ein Problem ist, dass Dich sehr belastet. Wenn man so zerrissen ist, zwischen Verliebtheit und Freundschaft, ist es oft so, dass man das Gefühl hat, man müsse sich entscheiden, so, wie auch Du geschrieben hast, dass Du Deine Freundin nicht verlieren willst, aber gleichzeitig ja auch etwas für den Jungen empfindest - es ist also gar nicht so leicht, womit Du Dich herumschlägst. Du bist allerdings ein reflektiertes, junges Mädchen. Dass Du mit Deinem Problem zu uns gekommen bist, Dich uns anvertraut hast und den Mut aufgebracht hast, eine solche Website aufzurufen, zeigt, dass Du Dich mit Deinen Problemen auseinandersetzt und nicht davor davon läufst. Das ist ein toller Bestandteil in Deinem Problemlösungs-Repertoire!

Du hast erklärt, dass Dein Problem schon über Monate geht. Vielleicht wäre es gut, Dich mal mit Deiner Freundin zusammenzusetzen und mit ihr über die Situation zu sprechen. Denn es könnte sein, dass es ihr womöglich genauso geht. Wenn ihr euch über eure Gefühle auf neutralem Boden (das bedeutet, ohne dass gerade einer auf den anderen sauer ist) austauscht, könnt ihr vielleicht auch herausfinden, wie ihr damit umgehen wollt. Du hast außerdem geschrieben, dass wenn eine von euch den Jungen öfter trifft, die andere dann beleidigt ist. Wie fest ist denn diese Freundschaft oder Verliebtheit zwischen euch beiden und dem Jungen? Und was fühlt denn eigentlich der Junge? Er ist schließlich auch an der ganzen Sache beteiligt. Ist das zwischen euch und ihm mehr eine Freundschaft oder hat eine von euch den Jungen z.B.: schon mal geküsst? Wie denkst Du, steht der Junge zu der Geschichte? Du hast ja auch geschrieben, dass Du Deine Freundin nicht verlieren willst. In einem klärenden Gespräch wäre eine Chance dargeboten, Deiner Freundin das auch rückzumelden. Und gleichzeitig kannst Du dadurch sehen, wieviel ihr denn eigentlich an eurer Freundschaft liegt. Will auch sie Dich weiterhin als Freundin behalten oder interessiert sie sich nur für den Jungen?

Ich kann dir gerne aus meiner eigenen Erfahrung eine ähnliche Geschichte erzählen: Ich war damals auch 14 Jahre alt und habe den Verdacht gehabt, meine beste Freundin hätte sich mit dem Jungen getroffen, in den ich verliebt war. Mein Verdacht bestätigte sich und ich war daraufhin sehr verletzt und wütend auf meine beste Freundin. Ich habe ein paar Tage nicht mit ihr gesprochen, doch dann ergab sich ein Gespräch und meine beste Freundin weinte viel und beteuerte, wie leid ihr das Ganze täte. Sie entschuldigte sich ungefähr ein Dutzend Mal bei mir und sagte mir aber auch, dass sie für den Jungen wirklich viel empfand und sie einfach solche Angst hatte, mir davon zu erzählen, weil sie mich nicht verlieren wollte. Nachdem wir lange darüber gesprochen hatten, und ich auch in mich gegangen war, war mir klar geworden, dass ich lediglich für den Jungen schwärmte, sie aber wirklich sehr in ihn verliebt war und er auch in sie. Dadurch, dass er auch für mich nichts empfand, hatte sich die Sache dann für uns beide erledigt und ich konnte gut damit umgehen, dass die beiden dann ein Paar wurden. Ich war heilfroh darüber, dass ich sie als Freundin nur wegen des Jungen nicht verloren hatte.

Natürlich weiß ich, dass Deine Situation vermutlich ganz anders gestrickt ist als meine damals, doch vielleicht gibt es Dir einen Denkanstoß oder eine Idee, wie Du mit Deiner Situation umgehen möchtest. Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen und wünsche Dir noch alles Gute!

Herzliche Grüße,
Christina