Problem von Anonym - 16 Jahre

am zug geschlagen

Hallo liebe Community,
ich wohme in einem etwas abgelegenen Dorf habe aber trotzdem zuganschluss zu einer Stadt. letztens bin ich am zug ausgestiegen da war ein alter Mitschüler von mir und sagte dass ich hier verbot haette hin zu gehen und wenn er mich nochmal sieht 'gibts aufs maul' ich habe es nicht ernst genommen.. einen tag spaeter bin ich wieder aus dem zug ausgestiegen und er war wieder dort und hat mir ein paar Nacken schellen gegeben. ich bin eher der ruhigere Typ trau mich daher nicht zurueck zu schlagen weil ich Angst habe ich bekomm dann richtig eine drauf. er hat mich in Ruhe gelassen als der Schaffner aus dem zug raus schreite er soll sich von mir verpissen. was soll ich jetzt tuen. danke im voraus .

Chaleen Anwort von Chaleen

Lieber Anonyme,

Zunächst einmal ist es schrecklich zu lesen, wie sehr du eingeschüchtert und falsch behandelt wirst.
Ich entschuldige mich, dir erst jetzt geantwortet zu haben und hoffe, dass sich die Situation bis heute wieder gelegt hat.

Dennoch möchte ich dir einen Rat mitgeben:
Wichtig in einer solchen Situation ist immer, dass du dich nicht mit dem Problem alleine lässt.
Was der Junge mit dir veranstaltet, darf er nicht. Er hat weder das Recht dir zu sagen, wo du dich aufhalten darfst und wo nicht, noch das Recht handgreiflich zu werden.

Dass du nicht zurückgeschlagen hast, ist sogar eine sehr reife Entscheidung von dir.
Das hat auch nichts mit Mut zutun, denn Stärke beweist du genau dadurch, dass du eben nicht zurückschlägst.
Damit beweist du die Stärke besser als dieser Junge zu sein, vernünftig zu sein und das Richtige zu tun.
Dennoch heißt das natürlich nicht, dass du sowas einfach mit dir machen lassen solltest.

Deswegen ist es in solchen Fällen wichtig, sich Erwachsenen anzuvertrauen.
An erster Stelle denke ich dort an deine Eltern.
Du brauchst dich für nichts zu schämen und es ist dein gutes Recht, dein Problem an andere weiterzuleiten, die dir besser behilflich sein können als du selbst. Dein ehemaliger Mitschüler hat vielleicht keinen Respekt vor dir, aber vor Erwachsenen oder zumindest der Polizei mit Sicherheit.

Erzähle es deinen Eltern! Rede mit ihnen darüber und gehe mit ihnen gemeinsam zur Polizei.
Wirst du geschlagen, ist das dein Gutes Recht, dich der Polizei anzuvertrauen.
Denn sowas geht einfach nicht.

Du kannst natürlich erst versuchen das mit dem Jungen alleine zu klären, oder aber mit deinen Eltern gemeinsam.
Dennoch ist es nicht falsch mit sowas zur Polizei zu gehen.
Hat die Polizei einmal mit dem Jungen geredet, wird er das sicher nicht noch ein weiteres Mal tun.

Hab also keine Angst, du musst nicht alleine mit dem Problem und diesem Jungen klar kommen.
Es gibt Menschen die dir helfen können und spätestens die Polizei wird dann für Ordnung sorgen und zusehen, dass dir sowas nicht mehr passieren muss.

Ich wünsche dir viel Kraft und Mut, dass du dir schnell Hilfe suchst, sofern das Problem noch gegenwärtig sein sollte.
Alles Liebe,
Chaleen!