Problem von L - 14 Jahre

Schwul oder nicht?

Hi, alles beging am Anfang der Sommerferien, als der Gedanke kam, dass ich schwul sein könnte. Ich bin mir aber eigentlich sicher, dass ich es nicht bin, ich mastrubiere auf Frauen, gucke nur Frauen hinterher, kann mir eine Beziehung nur mit einer Frau vorstellen.
Ich hatte noch nie eine Freundin und ich stehe derzeit auf ein Mädchen, weiß aber schon, dass ich sie nicht ansprechen werde.
Wenn jemand das Wort "Schwul" o.Ä. Sagt bekomme ich sofort Angst, dass ich es auch sein könnte. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, denke ich nie daran und ich könnte mich auch nie in einen meiner Freunde verlieben und kann auch keine Männer als "schön" einschätzen.

Judith Anwort von Judith

Hallo lieber L,

Hmmm... Wenn:
- Du Jungs nicht attraktiv findest/ sie Dir nicht auffallen
- Du immer mal wieder in Mädchen verknallt bist
- Sich beim Nachdenken über anderen Jungs und beim Gedanken daran, intim mit ihnen zu sein, auch nichts bei Dir regt...

... Dann ist es schon ein sehr starkes Anzeichen, dass Du eher auf Mädels stehst.

Meine Frage ist eine andere: Woher kommt Deine "Panik", dass Du schwul sein könntest? Wäre es denn so schlimm, wenn es so wäre? Schwulsein ist völlig okay!

Es ist auch okay, mit 14 noch nicht zu wissen, mit welchen sexuellen Vorlieben man die nächsten 60 Jahre durch's Leben gehen wird ;-)

Also: Ich denke, Du solltest Dich nicht so unter Druck setzen. Das Leben ist noch lang, und Liebe, Sexualität und Partnerschaft sind nur EIN Teil vom Leben. Ein schöner, aber eben einer, den man erst langsam und immer wieder entdeckt. Lass Dir Zeit damit. Dann kommt alles schon so, wie es soll.

Alles Gute!

Viele Grüsse,
Judith