Problem von Tina - 22 Jahre

Kinderwunsch was tun?

Hallo ich bin Tina bin 22 Jahre alt und habe am 28.08.2015 meine Ausbildung zur Gärtnerin abgeschlossen bin danach direkt mit meinem Freund in eine gemeinsame Wohnung gezogen. In dieser Region eine Stelle als Gärtnerin zu bekommen ist sehr schwer deshalb bin ich immer noch arbeitslos .

Wir sind seit 8 jahren glücklich zusammen

Und ich habe schon seit längerer Zeit einen Kinderwunsch der immer größer wird .

Nun weiß ich nicht was ich tun soll .

Soll wir ein Kind planen oder doch lieber nicht ?

Ich habe 2 Schwestern und wir hatten früher wenig Geld da mein Papa allein Verdiener war. Ja wir hatten nicht immer das neuste, teuerste oder das beste und konnten nicht in den Urlaub fahren ,aber wir waren glücklich mit dem was mir hatten und hatten eine unbeschwerte Kindheit und das finde ich ist das wichtigste .

Was soll ich tun ?

LG

Tina

Anna Anwort von Anna

Liebe Tina,

vielen Dank für Dein Vertrauen uns gegenüber.

Ob Du und Dein Freund für ein Kind bereit seid, das könnt nur ihr alleine wissen - nicht der Arbeitsgeber, nicht die Familie drum herum, nicht eure Freunde und auch keine gofeminin-Seite, auf der man diverse Tests in diese Richtung machen kann. Wichtig ist, dass Du mit Deinem Freund über Deinen Kinderwunsch sprichst und ihr dann gemeinsam überlegt, ob jetzt die richtige Zeit gekommen ist. Es freut mich sehr für Dich, dass Du glücklich in festen Händen bist - das ist doch eine der wichtigsten Grundlagen für Nachwuchs.

Meiner Meinung nach gibt es heutzutage einen starken Trend in die Richtung, dass bevor nur an Kinder gedacht werden kann, beide erstmal Karriere machen möchten und dann am besten schon ein fertiges Haus haben wollen. Das kann man so machen, nur ist man dann meist über 30 Jahre alt, ehe man an die Familiengründung geht. Deshalb: richte Dich nicht nach Trends, sondern plant gemeinsam so, wie es sich für euch richtig anfühlt. Die "richtige Zeit" für Kinder gibt es eigentlich nie, daher, wenn Du nicht gerade in einer Ausbildung steckst, vor einem wichtigen Abschluss stehst oder sonst wie schon konkrete Pläne für die nächsten Jahre hast - warum nicht jetzt?

Ich wünsche Dir/ Euch auf jeden Fall alles Gute!

Liebe Grüße,

Anna